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eSIM Apple Watch hängt seit Monaten – weitere eSIM können nicht angelegt werden

  • September 18, 2025
  • 7 Antworten
  • 35 Aufrufe

macampo
Besucher:in
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Hallo, ich versuche seit Juni, meine Apple Watch ins O2 Netz zu kriegen, leider ohne Erfolg und ohne Bestätigung seitens O2. Dieses Problem weitet sich nun für mich aus.

Zwischenzeitlich hatte ich immer wieder versucht, den Mobilfunk der AW auf dem iPhone zu aktivieren. Jedes Mal bekam ich nach meinem Login die Meldeung »dass bereits ein Auftrag vorliegt  etc«.

Ich habe die Hotline kontaktiert, auf deren Rat hin den O2 Shop aufgesucht, die konnten auch nicht helfen (der Rückrufservice hat mich übrigens 3 x vollständig ignoriert) – habe eine Menge Zeit investiert und seit Juni kein Ergebnis für die AW.

Der Rest funktioniert mit derzeit 3 eSIMS und einer Plastik-SIM (sonst wäre ich schon sonstwohin gewechselt).

> > > Daraus hat sich jetzt aber ein weiteres Problem ergeben, weshalb ich hier nun um Rat suche: Ich brauche eine vierte eSIM für ein neues zusätzliches iPad. LEIDER KANN ICH DIESE NICHT ORDERN, WEIL BEREITS EIN AUFTRAG VORLIEGT.

(Das ist wahrscheinlich jener von der AW, und der steckt seit Monaten irgendwo fest)

Ich komme hier nicht mehr weiter, kann mir jemand helfen und vielleicht diesen AW Auftrag stornieren, damit ich wenigstens mit meinen anderen Geräten ins Netz kann?
Ich bin dankbar für jede funktionierende Lösung!

Grüße!

Lösung von macampo

Hallo ​@o2_Solveig , danke für die schnelle Abhilfe.

Heute bekam ich die Mitteilung, dass auch die Apple Watch aktiviert wurde. Dann ist für mich erst einmal alles in Ordnung. Danke an das Team, das es möglich machte! (ihr schreibt ja nicht die Software …)

Eine Sache blieb, vielleicht regelt sich das auch von alleine (es tut der Funktion keinen Abbruch, Telefon und Daten funktionieren sauber): Warten mit Häkchen. Zumindest bei mir beeinträchtigt es nichts, alles gut.

Grüße!

 

7 Antworten

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • September 20, 2025

Hallo ​@macampo ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Es tut mir leid, dass du bisher nicht wie gewünscht alle eSIM Profile aktivieren konntest. 
ich habe gerade nachgesehen. 
Leider blockiert ein Auftrag das System, so dass aktuell auch keine Profile gelöscht oder neu bestellt werden können. 
Ich habe eine Meldung an die Technik aufgenommen. 
Wir melden uns hier erneut, sobald es Neuigkeiten gibt. 
Gruß, Solveig 


macampo
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  • Autor
  • Besucher:in
  • September 25, 2025

Hallo ​@o2_Solveig , danke für die Hilfe!

Es hatte sich auch was getan, der Auftrag für die AW wurde gelöscht und so die Blockade behoben. 👍

Ich habe dann zunächst eine Ersatz eSIM für ein bestehendes Gerät geordert (weil die alte beim Löschen verloren ging), was auch wunderbar funktionierte. 🤙

Dann habe ich für das neue Gerät (iPad) eine neue eSIM (Data) angelegt, die auch auf dem iPad problemlos angelegt und aktiviert (1) werden konnte. 👍

Was dann nicht mehr funktionieren wollte, war die Aktivierung (2) der neuen eSIM im O2 Backend.

Dort wird die eSIM als »zur Aktivierung bereit stehend« anzeigt, aber der zu klickende Aktivierungs-Link tut nichts als zur »SIM-Karten-Aktivierung« zu springen. Und dort gibt es nichts weiter als einen »Zurück« Button. 🤷🏻

Ich habe diesen Weg nun mehrmals erfolglos beschritten, und dann beiseite gelegt um es morgen nochmals zu versuchen. (jetzt Do. 25.09. 18.00 Uhr)

Grüße!

ps. Falls die Schleife nach einem bekannten Problem klingen sollte, das sich erfahrungsgemäß nicht von selbst oder mein Zutun lösen wird, bitte ich um eine erneute Hilfestellung.

Den zweiten Versuch mit der Apple Watch mochte ich dann auch nicht mehr starten, bevor nicht der laufende Auftrag durch ist (der alte AW Auftrag scheint gelöscht zu sein 🙏).


  • Besucher:in
  • September 25, 2025

Hallo, ich hatte 3 Wochen lang das selbe Problem. Wurde hingehalten, weiterverbunden, vertröstet und niemand hat geholfen. Schlussendlich wurde ich auch hier gesperrt, da ich immer wieder Kritik geübt habe. 

Ein Anruf in der Kündigungshotline führte endlich zum Erfolg. O2 hat die Haupt SIM für das Handy getauscht, Rufnummer wurde beibehalten und zack hat auch die eSim für die Watch funktioniert. Das Problem ist bekannt und offensichtlich auch die Lösung, nur spricht man in den Hotlines nicht mehr mit O2 Mitarbeitern, vielmehr nur noch mir Externen Call Centern welche lediglich an guten Bewertungen nicht aber an Lösung interessiert sind.


macampo
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  • Autor
  • Besucher:in
  • October 6, 2025

Hallo ​@o2_Solveig ,

das beschriebene bisherige Problem hat sich erledigt, der Service hat sich auch gemeldet, die Ersatz-eSIM konnte bestellt werden, eine weitere neue eSIM wurde erfolgreich aktiviert. Danke für die Hilfe.

Was leider geblieben ist: das Problem mit der Apple Watch Aktivierung.

Ich habe, nachdem die beiden anderen eSIMs durch waren, es noch einmal gewagt, die Multi-eSIM für die AW über das iPhone zu bestellen. Das klappte insofern, dass die Bestellung durch ging und der Reiter »Mobilfunk« in der AW-App auf dem iPhone auf »Warten« schaltete – aber nichts weiter passierte.

Das O2 Backend im Desktop-Browser zeigt keine laufende Bestellung mehr an, das deckt sich dann mit »es passiert nichts«. Aber auf dem iPhone  bleibt es beim Warten.

Ich versuchte, die eSIM auf dem iPhone zu löschen (die Option wird angeboten), aber auch das funktioniert leider nicht. Was muss ich nun tun? Danke für eine Hilfestellung!

Grüße!

 


macampo
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  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • October 14, 2025

Hallo ​@o2_Solveig , danke für die schnelle Abhilfe.

Heute bekam ich die Mitteilung, dass auch die Apple Watch aktiviert wurde. Dann ist für mich erst einmal alles in Ordnung. Danke an das Team, das es möglich machte! (ihr schreibt ja nicht die Software …)

Eine Sache blieb, vielleicht regelt sich das auch von alleine (es tut der Funktion keinen Abbruch, Telefon und Daten funktionieren sauber): Warten mit Häkchen. Zumindest bei mir beeinträchtigt es nichts, alles gut.

Grüße!

 


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • October 22, 2025

Hallo ​@macampo ,

Lieben Dank für deine Rückmeldung und schön, dass es jetzt klappt und auch deine Apple Watch nun so funktioniert wie sie sollte 😊

Diese Anzeige mit dem Häkchen habe ich bei ähnlichen Fehlerbildern wie deinem auch schon öfter gesehen. Das sollte nach einer Weile von ganz allein verschwinden.

Wenn nochmal Fragen aufkommen, melde dich gerne jederzeit wieder!

LG, Rebecca


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • October 22, 2025

Hallo ​@Lisa W. und entschuldige bitte die späte Antwort hier in der Community 🌷

Schade, dass du da so einen langen und komplizierten Weg auf dich nehmen musstest, um die Angelegenheit mit deiner SIM zu klären 😞

Dein Feedback nehmen wir ernst und ich danke dir für deine Offenheit. Das nehme ich gerne so mit.

Funktioniert denn mittlerweile alles so, wie es soll?

LG, Rebecca