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ESim aktivierung geht nicht

  • July 15, 2025
  • 21 Antworten
  • 114 Aufrufe

Miss_Arrow
Besucher:in

Hallo,

ich hab eine Ersatz-Esim bestellt, und alles soweit eingegeben, aber die Aktivierung hat nicht geklappt. 
jetzt habe ich die Karte vom Handy wieder gelöscht und  wollte es auf einem andern Handy versuchen. Leider klappt das auch nicht und einen weiteren Ersatz kann ich sich nicht  bestellen.

 

was kann ich machen?

 

Lösung von o2_Kurt

Hi ​@Michel0209 ,

schade - dann werden wir die offene Störungsmeldung leider noch abwarten müssen ☹️

@summitdancer Bei deinem Vertrag ist je eine Störungsmeldung pro SIM offen. Dies hält, wie du ja schon gemerkt hast, alles weitere auf. Eine von 3 Meldungen ist aber schon geschlossen worden (es geht also Stück für Stück voran). Ein generelles Problem ist es nicht; Viel hängt von der individuellen Konfiguration ab. Was ist da, was soll gemacht werden, was steckt da noch zwischen (Zum Beispiel eSIM-Übertragungen).  Aus diesem Grund ist auch keine großflächige Behebung möglich, ebenso wenig ist ein Fehler für alle eSIM-Problematiken verantwortlich.

Ob es tief im System anders aussieht, wissen wir aus der Kundenbetreuung (noch) nicht. Sollte es größere Ausmaße annehmen und wir entsprechende Info bekommen, sagen wir natürlich über die Plattformen Bescheid.

Viele Grüße
Kurt

21 Antworten

Bumer
Legende
  • July 15, 2025

Entweder ein Profil per Post anfordern oder in einen o2 Shop gehen.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • July 15, 2025

Hallo ​@Miss_Arrow,
vielen Dank, dass du dich auf diesem Weg wieder meldest. Wenn du das eSIM Profil auf einem Handy schon versucht hast anzumelden, kann die eSIM nicht auf einem anderen Handy genutzt werden. Es müsste dann ein neues eSIM Profil bestellt werden. Du schreibst das du kein weiteres eSIM Profil bestellen konntest. Bekommst du denn eine Fehlermeldung oder was passiert genau?
Liebe Grüße Bianca


  • Besucher:in
  • July 17, 2025

Hallo, ich habe das selbe Problem seit 4 Tagen. Ich habe in meinem Vertrag die Connect Option und wollte gerne 3 Datenkarten bestellen, das funktioniert auch nur dann schlussendlich bei der Aktvierung hängt es. Es hat mich 20 Anrufe gekostet, bis mir endlich mal jemand sagen konnte, dass es sich dabei wohl um eine große Störung handelt. Angeblich soll wohl ein Störungsticket erstellt worden sein, aber wer weiß ob man dem trauen kann.


Bumer
Legende
  • July 17, 2025

@Michel0209 

es geht um eSIMs oder physische SIM-Karten?


  • Besucher:in
  • July 17, 2025

Es geht um eSims 


Bumer
Legende
  • July 17, 2025

Wo genau möchtest du die eSIMS aktivieren?


  • Besucher:in
  • July 17, 2025

Auf iPhones bzw. Einem iPad


Bumer
Legende
  • July 17, 2025

Also scheitert es an der Installation, denn die Aktivierung musst du bei o2 anstoßen.


  • Besucher:in
  • July 17, 2025

Nein die Installation funktioniert, nur die Aktivierung nicht. Hat es denn bei dir jetzt funktioniert?


Bumer
Legende
  • July 17, 2025

aktivieren kannst du es nicht direkt auf dem Gerät.


  • Besucher:in
  • July 17, 2025

Ja, ich habe es immer über die O2 App bzw. Die Internetseite gemacht


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • July 20, 2025

Hi ​@Michel0209 ,

wie ich gesehen habe, ist die Störungsmeldung noch offen. Andererseits scheint es technisch noch einiges an Bewegung gegeben haben. Wie ist dein Stand derzeit - konntest du nun eine Datacard installieren, aktivieren und nutzen?

Viele Grüße
Kurt


  • Besucher:in
  • July 20, 2025

Hallo, 

 

vielen Dank für die Rückmeldung. Ja, ich konnte eine Installieren und Aktivieren lassen, jedoch funktioniert es bei einer neuen weiteren Karte jetzt wieder nicht mehr. :(


  • Besucher:in
  • July 20, 2025

Hallo,

bei mir ist es das gleiche. Ich versuche seit über einer Woche, eine weitere Daten-SIM als eSIM zu aktivieren. Tipp von der Hotline war, einfach eine neue zu buchen. Bei dem Versuch wurden jetzt 2 weitere eSIM gebucht, können aber genauso wie die vorherige nicht aktiviert werden. Weder über die App noch über die Website. 

@Michel0209 Wie hast du die Aktivierung geschafft, eine Karte würde mir ja reichen?

@o2_Bianca ​@o2_Kurt Das schein ja ein grundsätzliches Thema zu sein, es gibt ja noch weitere Threads dazu. Gibt es dazu ein offizielles Statement, bis wann der Fehler behoben sein soll? 

Danke und Gruß 


  • Besucher:in
  • July 20, 2025

@summitdancer 

 

Hallo, ich weiß nicht ob ich einfach Glück hatte, aber ich habe die SIM Karte über die App bestellt, ca. 15 min gewartet bis ich die ESim installiert habe und dann noch mal ca. 30 min bis ich den Kundenservice per Chat geschrieben habe und sie um eine Aktivierung der Karte gebeten habe. Nach einer Stunde ca. hat es dann geklappt. 
 

Jetzt ist die Funktion, die SIM Karten zuverwalten, komplett gesperrt. Ich hoffe, dass es nach dem Wochenende endlich gelöst wird. Solche Probleme hatte ich noch nie 


  • Besucher:in
  • July 20, 2025

Danke, dann muss ich wohl auf die Antworten von O2 warten.

Gewartet habe ich jetzt schon ewig, kurz wurden auch die beiden neuen eSIM im Portal angezeigt, so dass ich die Bezeichnung ändern konnte. Aktiviert waren sie da noch nicht und sind es weiterhin nicht. Namen ändern geht auch nicht, die Änderung der Bezeichnung wurde auch nie übernommen.

Ich bekomme ständig in der App und im Portal die Button zur Aktivierung angezeigt, es tut sich darauf aber nicht. Genauso, wie mit der ersten eSIM, die ich letzte Woche aktivieren wollte :-(


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • Lösung
  • July 20, 2025

Hi ​@Michel0209 ,

schade - dann werden wir die offene Störungsmeldung leider noch abwarten müssen ☹️

@summitdancer Bei deinem Vertrag ist je eine Störungsmeldung pro SIM offen. Dies hält, wie du ja schon gemerkt hast, alles weitere auf. Eine von 3 Meldungen ist aber schon geschlossen worden (es geht also Stück für Stück voran). Ein generelles Problem ist es nicht; Viel hängt von der individuellen Konfiguration ab. Was ist da, was soll gemacht werden, was steckt da noch zwischen (Zum Beispiel eSIM-Übertragungen).  Aus diesem Grund ist auch keine großflächige Behebung möglich, ebenso wenig ist ein Fehler für alle eSIM-Problematiken verantwortlich.

Ob es tief im System anders aussieht, wissen wir aus der Kundenbetreuung (noch) nicht. Sollte es größere Ausmaße annehmen und wir entsprechende Info bekommen, sagen wir natürlich über die Plattformen Bescheid.

Viele Grüße
Kurt


  • Besucher:in
  • July 21, 2025

Hallo ​@o2_Kurt

danke fürs Feedback. Allerdings, woher weiß ich, dass je SIM ein Störungsfall offen ist? Aktiv eingestellt habe ich hierzu nichts. Wo kann ich den Status dazu einsehen? Und weshalb halten diese alles weitere auf, wenn schon direkt nach Buchnung nichts mehr läuft? Leider ist das Portal nicht sehr transparent und wirft sehr häufig, wenn ich irgendetwas anpassen möchte, sehr unspezifische Fehler aus. Da würde ich mich sehr freuen, wenn das etwas detailierter wäre.

Und wenn ich über diesen Forenbereich schaue, sehe ich sehr viele Einträge zu Problemen mit der Aktivierung der eSIM, sehr viele ähneln sich. Daraus habe ich geschlossen, dass es wohl en generelles oder zumindest größeres Problem sein muss.

Es wäre sehr schön, wenn bei solchen Problemen die Aktivierung über den Kundenservice erfolgen kann, Im Portal und der App gab es bei mir jetzt bei drei eSIM Probleme. Ich möchte doch nur eine weitere Daten eSIM aktivieren. 

Gibt es noch andere Möglichkeiten, die Aktivierung anzustoßen oder muss ich auf die Bearbeitung der Störungsmeldungen warten?

Danke und viele Grüße


Hallo zusammen,

ich kann euch leider keine großen Hoffnungen machen – die Aussichten, dass der Support das Problem zeitnah und dauerhaft löst, sind leider eher gering.
Ich warte mittlerweile seit über sieben Wochen auf die Aktivierung meiner eSIM für die Apple Watch. Es ist ein einziger Teufelskreis aus unklaren Systemfehlern, Support-Antworten ohne Substanz und wiederkehrenden Standardfloskeln.

Bei mir wurden mehrfach Tickets einfach geschlossen, ohne dass das zugrunde liegende Problem auch nur ansatzweise gelöst wurde. Es scheint, als ob das Thema eSIM und Multicard bei O₂ systematisch nicht im Griff ist – und das sind definitiv keine Einzelfälle mehr, wenn man sich hier im Forum umschaut.

Auch die Aussagen „es ist kein generelles Problem“ wirken angesichts der Vielzahl ähnlicher Fälle eher wie ein Schutzmechanismus als eine realistische Einschätzung. Für mich wirkt das Ganze mittlerweile wie ein strukturelles Problem in der Technikabteilung.

Ich wünsche euch trotzdem viel Erfolg – und einen sehr langen Atem. Wenn ihr auf eine funktionierende eSIM wartet, müsst ihr aktuell leider mehr Geduld mitbringen als bei manchem Behördengang.


  • Besucher:in
  • July 22, 2025

Bei mir hat es dann gestern nach meiner Nachricht geklappt, beide zu aktivierenden eSIM wurden aktiviert. Beide laufen jetzt.


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • July 23, 2025

Hi ​@summitdancer ,

wunderbar - das freut mich zu hören! Danke für deine Rückmeldung!

@Maniskryptus88 Das klingt wirklich unschön. Ich habe gesehen, dass du in deinem Thread ja schon mit Solveig dazu schreibst.

Hierzu noch ein oder zwei Sätze: 

Auch die Aussagen „es ist kein generelles Problem“ wirken angesichts der Vielzahl ähnlicher Fälle eher wie ein Schutzmechanismus als eine realistische Einschätzung. Für mich wirkt das Ganze mittlerweile wie ein strukturelles Problem in der Technikabteilung.

Am Ende verlassen wir uns natürlich immer auf die Infos aus unserer Technik. Rein von der Zusammensetzung her, sind viele Fälle tatsächlich enorm unterschiedlich. Lösungsansätze gingen auch oft in verschiedene Richtungen (bei den Fällen, die ich gesehen habe). Ich kann natürlich gar nicht ausschließen, dass es tief im System ein und den selben Grund gibt - wenn dem so sein sollte, haben wir darüber auf jeden Fall keine Info und soweit wir wissen, wird auch jede Meldung auf individueller Basis bearbeitet. Wäre es ein generelles Problem, so würden wir natürlich auch erwarten darüber informiert zu werden um euch im Gegenzug klare Rückmeldungen geben zu können.

Definition hin oder her: Der Fehler ist mehr als ärgerlich und will ich das auch gar nicht klein reden. Bitte entschuldige, dass du schon so lange auf eine Lösung warten musst!

Viele Grüße
Kurt