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Gelöst

eSIM Aktivierung funktioniert nicht


Benutzerebene 1

Hallo,

 

ich habe soeben meine eSIM aktivieren wollen. Dafür habe ich mich in mein O2 durchgeklickt und schließlich wurde meine SIM deaktiviert. Um nun den QR Code für meine eSIM zu bekommen, muss ich mich - obwohl ich eingeloggt bin - nochmal verifizieren. Natürlich per SMS-Code. Allerdings erhalte ich ja jetzt keine SMS mehr, da meine SIM deaktiviert wurde.

 

Der Kundenservice ist nicht mehr erreichbar, gibt es eine Möglichkeit, wie ich jetzt meine eSIM auf meinem iPhone aktivieren kann?

 

VG

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Lösung von ATesus92 19 March 2024, 21:48

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8 Antworten

Hallo @ATesus92,

vielen Dank für deine Nachricht.
Läuft unter deiner Kundennummer ggfs. noch ein weiterer Vertrag, auf den du die SMS senden lassen kannst?
Falls nicht, können wir dir das eSIM Profil natürlich per Post senden oder du wendest dich alternativ in der kommenden Woche an einen o2 Shop in deiner Nähe und lässt die eSIM dort aktivieren.

Gruß
Antje
 

Benutzerebene 1

Danke für die Antwort. Dann gehe ich am Montag in einen Shop. 

Edit o2_Antje: Vollzitat entfernt

@ATesus92 Super, halte uns bitte auf dem Laufenden und berichte bitte ob die Aktivierung dort geklappt hat, wovon wir natürlich ausgehen :)

Gruß
Antje

Benutzerebene 1

@ATesus92 Super, halte uns bitte auf dem Laufenden und berichte bitte ob die Aktivierung dort geklappt hat, wovon wir natürlich ausgehen :)

Gruß
Antje

 

Ich war gerade im O2 Shop in Saarbrücken. Dort konnte man mir jedoch nicht weiterhelfen. Das Erzeugen eines neuen QR-Codes zur Aktivierung der eSIM war vor Ort nicht möglich (der im O2 System angezeigte QR-Code war nicht mehr gültig), da das System nicht funktionieren würde. Der Mitarbeiter hat dann bei der Hotline angerufen, welche Abhilfe schaffen sollte. Allerdings konnte die Mitarbeiterin am Telefon den alten Auftrag der eSIM nicht Löschen, um einen neuen QR-Code zu erzeugen. 

Resultat: Ich bekomme jetzt einen QR-Code per Post zugeschickt. Das könne aber länger dauern. Zudem frage ich mich, wie ich denn nun einen neuen Code per Post bekommen soll, wenn der alte nicht gelöscht werden kann. Eine neue SIM im Shop vor Ort zu aktivieren sei ebenfalls nicht möglich, da ich mich per SMS ja nicht verifizieren kann.

 

Das Reaktivieren meiner SIM-Karte war ebenfalls nicht möglich, sodass ich jetzt für einen ungewissen Zeitraum telefonisch nicht mehr zu erreichen bin und mein Handy, wenn ich unterwegs bin, nicht wirklich nutzen kann. 

 

Die Mitarbeiter vor Ort können dafür natürlich nichts, das möchte ich ganz deutlich hervorheben. Allerdings ist das ganze jetzt für mich doch sehr unbefriedigend, zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass der Code, den ich per Post bekomme, dann funktioniert, da kein neuer erzeugt werden kann und mir der Telefonsupport jetzt wahrscheinlich wieder den alten zuschickt. Das befürchtete auch der Mitarbeiter vor Ort.

 

Wie es dann weitergeht, konnte mir bislang niemand sagen,

 

VG

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Was ich nicht verstehe, im Aktivierungsvorgang der eSim als Ersatz für eine Plaste SIM

 

kommt die SMS zur Aktivierung auf die alte Plaste Sim, erst wenn ich diesen Code eingebe, wird die Plaste SIM deaktiviert und die eSim aktiviert.

 

 

Benutzerebene 1

Was ich nicht verstehe, im Aktivierungsvorgang der eSim als Ersatz für eine Plaste SIM

 

kommt die SMS zur Aktivierung auf die alte Plaste Sim, erst wenn ich diesen Code eingebe, wird die Plaste SIM deaktiviert und die eSim aktiviert.

 

 

So würde es für mich auch Sinn ergeben. Allerdings wurde mir am Wochenende beim Vorgang zuerst die SIM deaktiviert. Warum auch immer. 

Benutzerebene 1

@ATesus92 Super, halte uns bitte auf dem Laufenden und berichte bitte ob die Aktivierung dort geklappt hat, wovon wir natürlich ausgehen :)

Gruß
Antje

 

Ich war gerade im O2 Shop in Saarbrücken. Dort konnte man mir jedoch nicht weiterhelfen. Das Erzeugen eines neuen QR-Codes zur Aktivierung der eSIM war vor Ort nicht möglich (der im O2 System angezeigte QR-Code war nicht mehr gültig), da das System nicht funktionieren würde. Der Mitarbeiter hat dann bei der Hotline angerufen, welche Abhilfe schaffen sollte. Allerdings konnte die Mitarbeiterin am Telefon den alten Auftrag der eSIM nicht Löschen, um einen neuen QR-Code zu erzeugen. 

Resultat: Ich bekomme jetzt einen QR-Code per Post zugeschickt. Das könne aber länger dauern. Zudem frage ich mich, wie ich denn nun einen neuen Code per Post bekommen soll, wenn der alte nicht gelöscht werden kann. Eine neue SIM im Shop vor Ort zu aktivieren sei ebenfalls nicht möglich, da ich mich per SMS ja nicht verifizieren kann.

 

Das Reaktivieren meiner SIM-Karte war ebenfalls nicht möglich, sodass ich jetzt für einen ungewissen Zeitraum telefonisch nicht mehr zu erreichen bin und mein Handy, wenn ich unterwegs bin, nicht wirklich nutzen kann. 

 

Die Mitarbeiter vor Ort können dafür natürlich nichts, das möchte ich ganz deutlich hervorheben. Allerdings ist das ganze jetzt für mich doch sehr unbefriedigend, zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass der Code, den ich per Post bekomme, dann funktioniert, da kein neuer erzeugt werden kann und mir der Telefonsupport jetzt wahrscheinlich wieder den alten zuschickt. Das befürchtete auch der Mitarbeiter vor Ort.

 

Wie es dann weitergeht, konnte mir bislang niemand sagen,

 

VG

 

 

@o2_Antje 

 

War jetzt heute nochmal im Store, nachdem in der App angezeigt wurde, dass der neue Code unterwegs ist, in der Hoffnung, man kann mir heute weiterhelfen (bei uns ist die Post massiv unterbesetzt, sodass wir nur ein Mal alle ein bis zwei Wochen Post erhalten, daher bin ich heute nochmal hin, anstelle bis morgen auf die Post zu warten).

 

Und die Herrschaften konnten mir heute einen QR Code erzeugen, sodass ich wieder im Netz bin :)

 

Viele Grüße

Hallo @ATesus92 🙂

Das sind tolle Neuigkeiten 🤗 Richtig gut, dass du nochmal zum Shop gefahren bist und jetzt alles geklappt hat 👍

Benötigst du hier weitere Unterstützung von uns?

Lieben Gruß

Kathi

 

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