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Warum O2
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Ich bin gerade ziemlich geflasht! Und stink sauer! Ich habe blöderweise an einem Feiertag meine SIM gegen eine eSIM ersetzen lassen.

Leider funktioniert die Aktivierung nicht, was logisch ist, wenn der Kunde nur eine Mobilfunknummer bei O₂ hat, auf die eine SMS gesendet werden kann. Denn schließlich wird die physische SIM deaktiviert und somit ist die Rufnummer nicht mehr erreichbar, an die eine SMS gesendet werden kann. Leider kann ich auch keine andere Nummer angeben, um über mein Zweitgerät zu gehen.

Es ist Karfreitag und ich kann nichts machen. Bin nun bis morgen nicht erreichbar. Unzumutbar! Das fehlerhafte Verfahren sollte den Kunden zuliebe geändert werden. Die Eingabe einer alternativen Mobilfunknummer sollte möglich sein, denn so wäre eine Aktivierung möglich. Nun muss ich bis morgen Vormittag warten, bis ich zu einem O₂-Shop kann, in der Hoffnung, dass die Aktivierung dann möglich ist. Habe im Forum bereits gelesen, dass das nicht alle O₂-Shops schaffen.

Das ich mir heute die eSIM bestellt habe, bereue ich zutiefst. Hätte ich mich im Voraus über die Installation informiert hätte, wäre mir dadurch trotzdem nicht bewusst geworden, dass ich spätestens beim SMS-Empfang gescheitert wäre. 

Sehr traurig O₂ und mangelhaft.

Hallo @ISSO.official,

im anderen Beitrag habe ich dir schon geschrieben, dass es nicht so ist. 
Wende dich morgen an einen O₂ Shop.

LG


Hallo!

 

Ich habe genau das gleiche Problem wie @ISSO.official . Im o2 Shop konnte man mir am Samstag nicht weiterhelfen. Gibt es noch eine andere  Möglichkeit den QR Code zum Aktivieren der eSIM zu bekommen außer mir einen zu zuschicken ???

 

Danke und Gruß


Hallo @xxMarkusxx,

nein. Entweder im Shop oder per Post.

LG


Hallo @Vilureef ,

 

im Shop war ich ja, nur da konnte man mir nicht weiterhelfen. Begründung: Um die eSIM zu installieren bzw. den QR Code dafür zusehen muss man die SMS dafür empfangen. Stimmt denn diese Aussage so ??? Gibt es keine Möglichkeit mir den QR Code im Shop aus zu drucken ???


Hallo @xxMarkusxx,

im Shop findet eine 2FA statt. Das heißt dem Kunden wird ein 8stelliger Code per SMS zugesandt, damit man erstmal Zugriff aufs Kundenkonto bekommt. Deshalb kann man dir da nicht weiterhelfen.

LG


Wenn ich beim installieren der eSIM „SMS Empfang nicht möglich“ auswähle, bekomme aber angzeigt, dass ich den QR Code auch im o2 Shop bekomme.

 


Hallo @xxMarkusxx,

richtig, aber wie möchtest du den 8stelligen Code dem Shopmitarbeiter mitteilen, wenn du aktuell gar keine SMS empfangen kannst? Da wurde leider nicht zu Ende gedacht.

LG


Richtig…. Um die SMS zu empfangen, brauch man doch nicht extra dann in einen o2 Shop zu gehen.


Gerade lese ich den Thread und muss wieder mal über die Deutsche Gründlichkeit/Bürokratie/Datenschutz/Sicherheitsvorbehalte schmunzeln.

Wieso schafft man es im 21 Jahrhundert denn nicht den Code als Alternative Möglichkeit an die im Kundenkonto hinterlegte Email Adresse zu schicken auf Kundenwunsch. Ich denke der Kunde ist in einem solchen Fall gerne bereit das verschwindend geringe Risiko zu tragen das etwas passieren könnte.

Das würde beide Seiten doch unnötigen Ärger und Nerven sparen. Aber nur so ein naiver und einfacher Gedanke von mir.

Willkommen in Deutschland.

 

 


Oder wenigstens das man die Rufnummer für die SMS ändern könnte.


Gerade lese ich den Thread und muss wieder mal über die Deutsche Gründlichkeit/Bürokratie/Datenschutz/Sicherheitsvorbehalte schmunzeln.

Wieso schafft man es im 21 Jahrhundert denn nicht den Code als Alternative Möglichkeit an die im Kundenkonto hinterlegte Email Adresse zu schicken auf Kundenwunsch.

 

 

 

Ich muss da nicht schmunzeln, eher weinen.

Das hat aber nichts mit Deutschland zu tun. Mein eSIM-Erfahrung ist nur bei o2 so schlimm.


Da gebe ich dir recht @bielo ….Auch das die Plastik Karte zw. dem 1. eSIM installieren und 2. eSIM aktivieren auf einmal “schon” deaktiviert wird/ist, da ja zum anziegen des QR Codes im KC eigentlich eine SMS an die Nummer geschickt wird. was dann ja nicht klappt.


Laut o2 soll das alles so gehen. Bis du so vorgegangen?

 

https://www.youtube.com/watch?v=e4euFlw7_AA


Hallo @Vilureef ,

 

kleine Info. Man kann/bekommt den QR Code für die Aktivierung einer eSIM ohne Probleme im jeden o2 Shop. Da die Mitarbeiter in den Shops zugriff auf die Kundenkontos haben, so ist es dann möglich einen Ausdruck des QR Code auch ohne die 2FA SMS zu zubekommen. Die ganze Sache dauert noch nicht einmal 2 min.


Hallo @xxMarkusxx,

schreibe bitte noch wie der Shop Zugriff erhält. Danke.

LG


Über den Name, Vorname und der Mobilfunknummer samt Perso den man vorzeigen muss.


Hallo @xxMarkusxx,

und was noch?

LG


Ach so…. Noch die letzten vier Zahlen der IBAN von dem Bankkonto wo o2 die mtl. Rechnung drüber einzieht.


Hallo @xxMarkusxx,

richtig. Und um das ganze abzurunden, es wird über deinen beschriebenen Weg nur in Ausnahmefällen so gemacht, und ist keine Regel. Die 2FA ist das Haupt-Identifizierungsmerkmal im O₂ Shop.

LG


Ich habe ja schon einige eSIM bei mir installiert. Die alte SIM wird deaktiviert, durch die Aktivierung der eSIM. 


Hallo zusammen und sorry, dass wir hier noch nicht geantwortet haben. Wie ich aber sehe, gab es ja schon einige Hinweise. Und wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat bei dir @xxMarkusxx nun auch alles geklappt?

Wie sieht es bei dir aus, @ISSO.official? Hier und im anderen Thread hatten wir bislang keine Rückmeldung mehr dazu von dir bekommen.

VG
Dennis


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