Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

ESIM Aktivierung dauert viel zu lange.


Benutzerebene 2

Hallo,

Am Freitag den 16.7 habe ich gegen 18 Uhr ein ESIM Profil installiert und seitdem steht es auf “In Aktivierung”. 

Das nervt gerade total, da ich Aufgrund Sendemast Änderungen schlechten O2 Empfang habe und mir aus diesem Grund einen anderen Vertrag von der Telekom zulegen musste. Daher habe ich 24 Stunden vor Erhalt der neuen Telekom SIM die ESIM bei O2 installiert. Das ist nicht meine erste ESIM und bis jetzt verlief das immer problemlos schnell. Wenige Minuten und alles war fertig.

Über die neue Nummer habe ich auch informiert was zu informieren war. Allerdings ist die O2 Nummer über die Jahre an viele Dienste gekoppelt wie z.B Authentifizierungen. Daher ist es wirklich ein einziges Dilemma das die Aktivierung so lange dauert. 

Wäre schön wenn ein Moderator sich das mal ansehen könnte, da man an der Hotline auch nach vielen Stunden in der Warteschleife hängen nicht weiterkommt da man ständig an Leute vermittelt wird die mit dem Thema nichts zu tun haben oder haben wollen. Fast erscheint es mir so das dass O2 Politik ist da anscheinend deren System gerade voll gecrasht ist. Daher wird man vertröstet.

Weder über die O2 App noch über das Webportal läßt sich irgendwas einstellen, ändern oder beheben. Das einzige was zuverläßig funktioniert ist die Fehlermeldung das ein Technisches Problem vorliegt. Und das wieder mal seit Tagen.

Sowas kann doch einfach nicht sein. Heutzutage ist die Mobile Erreichbarkeit ein Muss. Ämter, Behörden und Arbeitgeber habe kein Verständnis für so ein Gedöns. Die interessieren sich nicht dafür ob O2 sich wieder mal als Lame Duck entpuppt.

Bitte liebe Mods, meldet euch mal und schaut was ihr machen könnt.

icon

Lösung von o2_Kurt 30 July 2021, 19:04

Zur Antwort springen

8 Antworten

Hallo,

aktuell gibt es Einschränkungen bei Simkartenaktivierungen. An der Fehlerbehebung wird gearbeitet. Bitte noch ein wenig Geduld.

LG

Benutzerebene 2

Du, die (Geduld) hab ich schon seit Januar mit O2 … seit mein Sendemast weg kam, das O2 schon seit 20120 bekannt war, und O2 stur behauptet ich hätte trotzdem tollen Empfang.

Den neuen Vertrag musste ich ja nur deswegen abschließen. Und jetzt klappt noch nicht mal ne ESIM zu aktivieren. 

Sorry, wenn ich am Arbeitsplatz so lange für eine Fehlerbehebung brauche kann ich mich beim Arbeitsamt melden.

Hallo,

ich habe dir nur den Grund der Verzögerung genannt, dass andere hat damit nichts zu tun. Kann dich aber verstehen.

LG

Benutzerebene 2

Oh, war nicht böse gemeint. Entschuldige bitte wenn das so rüberkam.

Hallo,

nein. Alles gut.

LG

Hi @Jo1968 ,

 

der von @Vilureef erwähnte Ausfall konnte am 23.07.2021 behoben werden.

Bitte entschuldige die lange Verzögerung bei der eSIM-Aktivierung!

Nachlesen kannst du es auch nochmal hier:

 

Ich hoffe, dass die eSIM nun wie gewünscht funtkioniert.

Solltest du weitere Fragen haben, gerne wieder hier!

Viele Grüße,
Kurt

Benutzerebene 3

Hallo,

 

Ich habe auch vor über 3 Tagen eine neue eSim (5202 am Ende) für ein neues Handy aktivieren wollen. Leider ist diese bisher noch nicht aktiviert worden. Was ist da schon wieder bei euch los?! In 2021 sollte dies eine Sache von Sekunden sein und so hängt man "zwischen den Stühlen" und muss sich mit mir noch teilweise funktionierenden Entgeräten behelfen, da man ja leider auch keine SIM mehr in eine Ersatzgerät stecken kann.

 

Bitte den eSIM Prozess fixen und wesentlich transparenter gestalten.

 

JohnnyT

Benutzerebene 7

Hallo @johnnyt76 . 

Ich begrüße dich in unserer o2 Community,

Entschuldige bitte die späte Antwort.

Tut mir sehr leid, dass du auch betroffen bist. 

Wie ist denn der aktuelle Stand ? Konnte deine eSIM bereits aktiviert werden ? 

Ich freue mich auf deine Rückmeldung. 

Liebe Grüße, 

Anna

Deine Antwort