Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

eSIM-Aktivierung: Beginnt der Vertrag mit der Installation oder wird er bis zum gewählten Aktivierungsdatum zurückgestellt?

  • November 14, 2025
  • 2 Antworten
  • 19 Aufrufe

Forum|alt.badge.img

Hallo,

ich habe eine neue eSIM bestellt und bei der Bestellung das zukünftige Aktivierungsdatum 30.11.2025 ausgewählt.

Ich habe nun die eSIM-Daten per E-Mail erhalten, in der es heißt: „Sobald die eSIM erfolgreich installiert wurde, kann ich meinen Tarif sofort nutzen.“

Das hat mich verunsichert. Meine Frage lautet daher: Wird durch die Installation des eSIM-Profils auf meinem Smartphone der Vertrag sofort aktiviert?

Wenn ja, werde ich mit der Installation bis zum 30.11.2025 warten, da ich nicht möchte, dass mein Vertrag vor diesem Datum beginnt.

Kann mir bitte jemand erklären, wie das funktioniert?

Vielen Dank.

2 Antworten

Bumer
Legende
  • November 14, 2025

Die eSIM wird nicht vor dem 30.11. funktionieren.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • November 14, 2025

Hallo ​@Ammar77

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Wenn du ein Wunschdatum für die Aktivierung deines Vertrags angegeben hast, beginnt dieser auch erst mit diesem Datum. Die SIM-Karte wird dann automatisch aktiviert. 

Du kannst die eSIM natürlich schon vorher installieren, allerdings ist sie dann noch ohne Funktion. 

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch weitere Fragen hast. 

Viele Grüße

Giulia