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eSim

  • August 31, 2025
  • 10 Antworten
  • 105 Aufrufe

Guten Morgen , 

 

ich habe hier eine Frage in der Hoffnung das mir jemand helfen kann 

es geht um das Thema eSIM 

denn die o2 telefonhotline wie auch zwei Shops 

haben leider keinen Lösung gefunden 

und verwiesen mich an euch . 
 

Ich habe das iPhone und eine Apple Watch 10 

brauchte also eine eSIM 

ich : in den Einstellungen und habe dort eine bestellt 

es hat sich herausgestellt das ich ein Fehler gemacht habe 

denn ich habe keine multicard bestellt und aktiviert sondern 

ich habe meine Micro/ Nano sim Karte wohl gegen eine e sim ersetzt 

jetzt habe ich dort folgendes stehen 

primier bzw. Reise stehen 

ich also zum Shop um Hilfe gebeten 

diese bekam ich natürlich auch 

die Dame druckte mir einen Zettel aus 

mit der Aussage diesen QR Code nur noch scannen 

, FERTIG . 
Ich: zuhause 19 Uhr setze mich in der freien Minute hin und wollte dies kurz machen 

doch leider verlangt der Vorgang von mir das ich jetzt eine eSIM lösche 

 

doch welche lösche ich ? 
denn lösche ich die falsche Reise oder Premier dann habe ich kein Netz mehr und muss wieder zu o2 

und wenn ich die falsche lösche kostet es mich Woche 30€ um eine neue zu aktivieren 

 

10 Antworten

MHase
Mitgestalter:in
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  • Mitgestalter:in
  • August 31, 2025

Deine Plastik SIM-Karte funktioniert doch noch richtig? Dann gehe doch einfach nochmal auf Mein O2 und Du bestellst eine Multi SIM-KARTE. Wenn das nicht geht lass die Bestellung stornieren. Und dann die Multi+SIM bestellen. Irgendwie muss das doch gehen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 31, 2025

Danke für deine Antwort , 

also die Plastik sim ist wohl jetzt deaktiviert 

und das Telefon funktioniert wohl aktuell nur mit dieser 

e sim die auch aktivier ist 

denn meine Frau ist erreichbar. 
 

Gibt es irgendeine Option heraus zu finden 

welche dieser beiden hinterlegten ( Reise - primier sim ) nun die aktuelle sim ist für Telefon 

 

damit ich weis welche ich ersetzen muss 

 


MHase
Mitgestalter:in
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  • Mitgestalter:in
  • August 31, 2025

Um die eSIM-Kartennummer (ICCID) auf dem iPhone herauszufinden, öffnen Sie die Einstellungen > Allgemein > Info und scrollen Sie nach unten zum Abschnitt ICCID. Hier finden Sie die Nummer Ihrer aktivierten eSIM, die als eindeutige Seriennummer des eSIM-Profils dient. 

Schritt-für-Schritt-Anleitung: 

  1. Öffnen Sie die Einstellungen-App: auf Ihrem iPhone.
  2. Tippen Sie auf Allgemein.
  3. Wählen Sie Info aus.
  4. Scrollen Sie nach unten, bis Sie die Zeile ICCID finden.
  5. Die dort angezeigte Nummer ist die ICCID Ihrer eSIM.

Wichtige Hinweise:

  • Die ICCID ist eine 20-stellige Nummer, die Ihre SIM-Karte eindeutig identifiziert. 
  • Diese Nummer ist nur für aktive eSIMs sichtbar. 
  • Sie können die Nummer durch langes Tippen darauf kopieren und in andere Anwendungen einfügen. 
  • Das fand ich über Google! Hoffe das es Dir hilft.

  • Autor
  • Besucher:in
  • August 31, 2025

Mega denke ,

damit müsste ich es hinbekommen 

wirklich danke für deine Hilfe 

 

ich gebe gleich becheid ob es geklappt hat 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 31, 2025

Rückblickend muss ich feststellen . 
ich bin offensichtlich einfach zu alt geworden für den ganzen Technik Kram . 

 

Jetzt ist noch mehr Katastrophe als es ohnehin schon gewesen ist 

jetzt kann sich meine Frau nicht mehr in ihrem o2 einloggen 

dann guckte ich über mein Login

auf ihre Nummer und sehe da drei e sim Nummern stehen die aktiviert werden wollten 

wo auch immer jetzt die zwei weiteren her kommen 

fakt ist es war die Premiere Sinn Nummer die gelöscht werden musste ( ich habe die Plastik sim heraus genommen dann hatte das Handy zum Glück alles weitere übernommen ) 

bzgl  das Blatt was mir die Dame gestern im Shop gab was ich scannen sollte tat ich dann auch 

nur diese ID Nummer steht garnicht bei den drei hinterlegten e Sims mit bei . 
werde also morgen erneut in einen Laden gehen müssen und erst dann gehen wenn die das alles in Ordnung gebracht haben . 
sollte das nicht der Fall sein 

dann muss ich leider echt langsam den Anbieter wechseln 

den der ekzelente Kundendienst womit die werben sehe ich hier leider nicht . 
 

denn es ist schon schade das man sagt puuuu das ist ja schwierig am besten sie wenden sich an die Community da hilft man ihnen bestimmt . 
 

ist das selbe wenn meine Kunden mich etwas fragen und ich sag frag Google oder KI da bekommen sie ihre Antwort her . Ist wie ich finde eine schwache Leistung 

 

noch mal danke ( HASE ) für deine Zeit u. Hilfe 

 


MHase
Mitgestalter:in
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  • Mitgestalter:in
  • August 31, 2025

Glaube auch das es besser ist das Dir dann jemand hilft.Sorry! Also ich hatte eigentlich immer Glück gehabt mit Kundenservice bei O2. Denn der war immer Super, aber ich habe auch schon den Anbieter gewechselt. Aber nur weil hier in Oldenburg und Umgebung das O2 Netz sehr stark überlastet ist und ich aufs Handy angewiesen bin das ich meine Fahrgäste erreichen kann. Oder wenn ich mal wo hinfahren muss wo ich Google Maps brauche. 

PS.Hast Du Kinder oder Nachbarn die sich damit auskennen dann können die Dir mit Sicherheit helfen. Die Jungen Leute wissen sowas meist aus dem FF.

Bis dann und viel Glück?

O2 hat auch fähige Mitarbeiter und da kannst Du genauso Pech haben bei Vodafone, Telekom oder 1&1 wenn das Personal keine Lust hat. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 31, 2025

Grins) ja die Kids sind mehr als fit 

meine dennoch zu jung 

gerade erst eingeschult 

 

bzgl. Der Mitarbeiter gebe ich dir 100% recht 

aber die Quote der letzten Woche echt sehr miserable 

bin erst an einem geraten dem ich alles drei mal erklären musste 

leider war deutsch nicht seine Stärke 

Und meine Geduld auch nicht sonderlich nach dem ich 1,5 Stunden in der Warteschlange hing 

wohl bemerkt nach je 30 min. Warten und bandansage 

dann ein einfach rausgeflogen bin . 
 

und natürlich verstehe ich das es auch andere Kunden gibt mit bestimmt viel mehr Verträgen 

aber ich bin nun seit mehr als 20 Jahren bei o2 

und mit ständigen 9 Verträgen am Start

da kann man doch verlangen das die einem bis zum Ende helfen 

das es auch passt 

 

 

lg und angenehmen Sonntag Hase 


o2_Senay
  • Moderatorin
  • September 5, 2025

Hallo ​@Nightwatch, schön, dass du dich hier gemeldet hast. 🙂  Es tut mir sehr leid, dass die eSIM-Aktivierung nicht reibungslos funktioniert hat und du auch an der Hotline eine schlechte Erfahrung gemacht hast. 😔

Wie sieht es inzwischen aus? Konntest du im Shop weiterkommen? Funktionieren die eSIM mittlerweile und der Online-Zugang deiner Frau?

Gib uns bitte kurz Feedback zum aktuellen Stand, da dein letzter Beitrag hier schon 5 Tage her ist.

Liebe Grüße,

Senay


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 6, 2025

Guten Morgen Senay, 

leider hat es bislang noch nicht funktioniert, die Uhr mit dem Handy zu koppeln 

haben noch einmal bei der Hotline angerufen

sehr netter deutsch sprachiger Mann den man auch verstanden hatte

der auch echt Plan hatte von dem was er sagte und auch machte . 
 

dieser hat erstmal die 9 esim Katen storniert von unserem Vertrag 

Die die guten Shop Dame in Euskirschen gemacht hatte 

auch dieser sagte ich soll nun die eine eSIM lassen die ich selbst als Ersatz zu physischen sim umgewandelt hatte 

 

  1. muss nun gucken welche eSIM zum Vertrag passt, und die eine verbleibende eSIM noch löschen ( da ich noch zwei auf dem Handy habe ) 
  2. dann den Vorgang mittels QR Code und Videos neu installieren und verbinden 

Hoffe es funktioniert 

lg und danke für Nachfragen 


o2_Senay
  • Moderatorin
  • September 8, 2025

@Nightwatch oh je, 9 eSIM Karten sind schon verwirrend 😥

Gut, dass der Kollege an der Hotline Licht ins Dunkel bringen konnte. Wenn du die eSIM-Karten zugeordnet hast, sollte es nicht mehr allzu schwer sein, sie auf den entsprechenden Geräten mittels QR-Code zu installieren. Wir drücken die Daumen, dass danach alles reibungslos läuft✊

Komm gerne auf uns zu, wenn du erneut Fragen dazu hast.