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Ersatz-SIM lässt sich nicht aktivieren


Da ich seit März nun vor dem Problem stehe, dass mein Surface nur noch sehr selten (und nur, wenn auch WLan vorhanden ist) auf meine mobilen Daten (02 my Data M) zugreift, habe ich gestern eine Ersatz-SIM erhalten und heute wollte ich sie aktivieren. Das Surface hat sie erkannt und auch die PIN akzeptiert. Zeigt allerdings, da ich die SIM noch nicht aktiviert habe, noch an, dass kein Netz verfügbar sei. Die Aktivierung lässt sich allerdings nicht durchführen. Ich erhalte folgende Meldung: “ Es liegen leider noch nicht alle Informationen für die Aktivierung Ihrer Ersatz-SIM-Karte vor. Bitte nehmen Sie die Aktivierung auch erst dann vor, wenn Sie die Ersatz-SIM-Karte erhalten haben”.

Da ich mir nicht sicher bin, ob das Surface die erforderlichen Informationen abruft oder übermittelt, habe ich die SIM-Karte in ein altes Handy gesteckt. Auch hier wird sie angezeigt und mittels PIN freigeschaltet, aber die Aktivierung ist weiterhin nicht möglich. Was kann ich tun?

Viele Grüße und vielen Dank für eine Antwort.

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Lösung von Amy2021 5 August 2021, 15:58

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6 Antworten

Hat sich erledigt (leider kann ich den Post nicht mehr löschen - auch sehr sinnfrei). Über ein Vorgehen, das NICHT der Beschreibung im Brief entsprach, kam ich in das Aktivierungsmenü und konnte diese nun beantragen. Ich hoffe, dass die Aktivierung dann jetzt auch irgendwann erfolgt.

 

Benutzerebene 7

Hallo @Amy2021,

ich habe mal deine Antwort auf deine Anfrage direkt auch als beste Antwort markiert.

Magst du vielleicht noch ein Feedback dazu geben, was genau nicht der Beschreibung entsprach? Dann können wir das gerne weitergeben!
Hat die Aktivierung denn im Folgenden nun funktioniert?

Liebe Grüße
Jessica :sunflower:

Hallo @Amy2021,

ich habe mal deine Antwort auf deine Anfrage direkt auch als beste Antwort markiert.

Magst du vielleicht noch ein Feedback dazu geben, was genau nicht der Beschreibung entsprach? Dann können wir das gerne weitergeben!
Hat die Aktivierung denn im Folgenden nun funktioniert?

Liebe Grüße
Jessica :sunflower:


Hallo Jessica,

das weiß ich leider nicht mehr. Ich habe überall rumgeklickt, und kam dann irgendwann aus dem Konto heraus direkt zu einer SIM-Verwaltung. Hier konnte ich dann die neue SIM-Nummer auswählen und deren Aktivierung einleiten. Über das beschriebene Vorgehen erhielt ich immer nur die Meldung, dass ich warten soll, bis die SIM da ist, weil noch Informationen fehlen.

Und ja, die Aktivierung hat funktioniert. Innerhalb von wenigen Sekunden nach Neustart des Geräts. Und auch das Problem, dass mein Surface keinen Adapter für mobile Daten erkennt, scheint (derzeit) durch die neue SIM behoben.

Grüße

@Amy2021 Lieben Dank für die Rückmeldung.
Schön zu hören dass jetzt alles so funktioniert wie es soll, auch wenn es offenbar ein Kampf war.
 

leider kann ich den Post nicht mehr löschen - auch sehr sinnfrei

 

Hier in der Community werden tatsächlich keine Beiträge gelöscht und das ist auch explizit so gewünscht.
Zum Hintergrund: Alle Beiträge, Erfahrungen und Lösungsansätze helfen vielleicht wieder neuen Usern, die mit einem ähnlichen Anliegen in die Community kommen :)

Gruß
Antje

Hier noch der Hinweis wie die Aktivierung trotz fehlerhafter Anleitung erfolgt: 

Zunächst nach Anleitung:

  • Login im O2 Bereich
  • Klick auf eSim aktivieren
  • Authentifizierung per SMS
  • QR-Code scannen und eSIM auf dem Telefon installieren und neu starten

Schritt zwei führt nun zu dem Fehler „Daten werden geladen….“ - eine Aktivierung scheint nicht möglich. Weiterer Fehler ist „Noch nicht alle Informationen zusammen...“, oder SIM nur Teilweise aktiviert.

Um nun an das Ziel der Aktivierung zu gelangen, muss man sich erneut bei o2 einloggen (evtl. Cache löschen) und dann im Hauptmenü unter VERBRAUCH nach unten bis „Geräte die dieses Volumen teilen“ scrollen - dort wird nun angezeigt, dass eine zugehörige eSIM noch aktiviert werden muss. Hier klicken und es geht weiter…!! - Meldung, das eSIM in 5 Minuten aktiviert ist. Nun weiter nach Anleitung, viel Erfolg.

 

Allgemein möchte ich gerne das Feedback geben, dass es schier unmöglich ist eine oder einen kompetenten und befugten Mitarbeiter ans Telefon zu bekommen. Die Themen werden komplexer und lassen sich nicht mit Bots lösen. Für echte Fehler brauch es noch echte Menschen - ist auch für das Unternehmen preiswerter.

Benutzerebene 7

Hallo @Info123 . 

Ich begrüße dich in unserer o2 Community. 

Lieben Dank für deine Nachricht und die Zusammenfassung für die Aktivierung. Das hilft sicherlich vielen Usern weiter. :blush:

Danke auch für dein Feedback, schade dass es in der Hotline nicht geklappt hat.

Wenn du Anfragen hast oder ein Anliegen dann melde dich doch sehr gerne hier bei uns in der Community. :hugging:

Hier kann ich dir versichern sind nur echte User und Mitarbeiter unterwegs die stehts mit Rat und Tat zur Seite stehen. 

Liebe Grüße, 

Anna

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