Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

E-Sim Aktivierung im Ausland nicht möglich

  • February 16, 2024
  • 3 Antworten
  • 65 Aufrufe

Hallo O2 Team, habe folgendes Problem. Mein Handy ist im Urlaub kaputt gegangen in der eine E-Sim installiert war, jetzt habe ich ein neues Handy allerdings kann ich keine E-Sim einrichten. Habe es mehrmals versucht es versucht die ganze Zeit eine SMS an meine Nummer zu senden, ich kann aber keine erhalten, weil ich ja kein funktionierendes Handy habe. Bei der Hotline kann ich auch nicht anrufen weil ich keine SIM habe, abgesehen davon habe ich keine Möglichkeit weil ich in Asien bin. Ich brauche dringend eine E-Sim, Bitte um dringende Hilfe, wie kann ich vorgehen? 

3 Antworten

Was für ein erneut schlechter Service von O2, man soll sich in einem EU-Land noch besser in Deutschland befinden damit es klappt, was für ein Schwachsinn! Bei anderen Anbietern klappt es auch. Noch ein Grund zu kündigen, alles wird immer schlimmer!


o2_Flo
  • Team
  • February 17, 2024

Hey @Houstanwehaveaproblem,

willkommen in der o2 Community 💙

Tut mir Leid, dass es dein Handy erwischt hat :/ das ist natürlich blöd, vor allem im Urlaub.

Die eSIM muss leider einmal in Deutschland aktiviert werden, damit sie Richtig funktioniert. Leider kann ich dir da nichts anderes zu sagen. Wäre eine ausländische Prepaid Karte vielleicht eine mögliche Übergangslösung?

Viele Grüße,
Flo


  • Besucher:in
  • February 10, 2026

Ich habe aktuell dasselbe Problem (beruflicher Langzeit-Aufenthalt in Großbritannien) und kann nach einem Hardwareschaden nicht mehr auf meine O2-Nummer zugreifen, da die nur als eSIM in dem defekten, nicht mehr startbaren Gerät existiert. Auch bei mir ist das der Kündigungsgrund. Ich habe beruflich viel mit Cybersecurity zu tun und weiß sehr wohl, dass und warum MFA sinnvoll ist. Aber ein Sicherheitsverfahren, dass keinen Notfall-Override für den legitimen Nutzer vorsieht, ist kein Sicherheitsmerkmal, sondern ein Risiko. Selbst bei meiner Bank ist es möglich, bei Geräteverlust das bislang genutzte MFA-Verfahren zu entfernen und ein neues einzurichten.

Eine lokale SIM-Karte ist da nur bedingt eine Lösung. Ich habe mehrere (eine berufliche, eine private), nur laufen natürlich sämtliche Two-Factor-Authentifizierungsverfahren auf meine deutsche Hauptnummer bei O2, auf die ich keinen Zugriff mehr habe. Darüber hinaus habe ich ältere Familienangehörige, für die ich über die Hauptnummer erreichbar sein sollte.

Es blieb dank des völligen Unwillens von O2, eine Lösung zu finden (Kunden”service”: “Ist doch nicht mein Problem, wenn Sie nicht in den Shop kommen können”), nur der mühselige Weg, die Apple-Account-Recovery zu beantragen (dauert 72h ab Antragstellung), dann aus dem iCloud-Backup das Telefon wieder aufzusetzen und bei sämtlichen wichtigen Apps (Banking etc.) die MFA auf die lokale Nummer umzustellen (was nirgendwo ein Problem ist, nur bei O2). Das Ganze hat Zeit, Nerven und natürlich auch Geld gekostet - ich musste ja hier auf die Schnelle für die private UK-Nummer einen Vertrag abschließen.

Die Kündigung bei O2 habe ich nun zunächst außerordentlich gestellt, weil ich die Nummer und das Datenvolumen ja nicht mehr nutzen kann (ich komme erst in ein paar Monaten wieder nach Deutschland). Definitiv ein Grund, sich Anbieter zu suchen, die in einen in einer solchen Notlage (ein Handyschaden oder -diebstahl im Ausland ist stressig genug, kommt aber sicher nicht unbedingt selten vor) nicht im Regen stehen lassen.

Ansonsten ist die Lehre für mich, in Zukunft wieder physische SIMs zu nutzen. Die steckt man in das neue Gerät und gut ist.