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Warum O2 Service
Gelöst

e-sim aktivieren nicht möglich - technischer Fehler


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98 Antworten

  • Lehrling
  • 27 Antworten
  • 18. Oktober 2022

Also eigentlich sollte der QR Code auf der Seite, auf der du auch zwischen Apple und sonstiges umschalten kannst, angezeigt werden. 


  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 20. Oktober 2022
TeufelEnergy schrieb:

Hallo @AS-EF,

herzlich Willkommen in unserer Community!

Es finden derzeit Wartungsarbeiten an den Systemen statt.

Bitte versuche es morgen noch einmal.

Hab noch einen schönen Sonntag,

LG

8 Monate später... es geht nicht


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 20. Oktober 2022

Hallo,

@Monkel was genau?

LG


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21659 Antworten
  • 25. Oktober 2022

Hallo @Mariotti ,

oh je, ich kann deinen Unmut verstehen, eigentlich sollte das auch alles recht zügig und einfach laufen. 
Wenn ich das richtig in deinen Kundendaten sehe, ist nun alles korrekt aktiviert worden?
Kannst du das bestätigen?

Ich hoffe, dass nun alles zu deiner Zufriedenheit läuft. 

Liebe Grüße Maria


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21659 Antworten
  • 25. Oktober 2022

Hallo @Tintenfiisch ,

magst du uns hier bitte ein kurzes Update geben?
Konntest du in der Zwischenzeit die eSim aktivieren und nutzen?

Liebe Grüße Maria


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21659 Antworten
  • 25. Oktober 2022

Hallo @Cartman321 ,

wenn ich dich richtig verstehe, dann hat es bei, wenn auch holprig, geklappt, korrekt?

Liebe Grüße Maria


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21659 Antworten
  • 25. Oktober 2022

Hallo @Monkel ,

hast du auch Schwierigkeiten mit der eSim Aktivierung?
Hast du es mal über das Portal versucht?

Hast du dir hier im Beitrag mal die Tipps angeschaut?

Liebe Grüße Maria
 


  • Lehrling
  • 27 Antworten
  • 25. Oktober 2022

Hallo @o2_Maria ,

ja, es hat funktioniert. Aber es hat den ganzen Tag gedauert. Immer wieder wurden mir technische Probleme als Grund angegeben.

Am Montag habe ich auch die Hotline angerufen, eigentlich sollte ich per Mail informiert werden, da auch das Kundencenter überhaupt nicht richtig funktionierte.

Aktuell ist es so, dass eine eigentlich gelöschte eSIM immer mal wieder in der Übersicht auftaucht. Also es steht mal da, dass ich das Datenvolumen mit acht und später dann mit neun und später wieder mit acht Karten teile. Die gelöschte eSIM ist aber grau dargestellt.

So richtig funktioniert nicht das alles nicht.

Aber wenigstens kann wegen dem Empfang nicht meckern 😁


  • 0 Antworten
  • 26. Oktober 2022

@Cartman321 

bitte bleibe hier in diesem Beitrag, sonst wird es unübersichtlich,

und dauert für alle länger bis O2 Moderatoren die Anliegen bearbeiten.

 

@ Mods

doppelt

 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21659 Antworten
  • 26. Oktober 2022

Hallo @Cartman321 ,

die gelöschte eSim verschwindet irgendwann automatisch. 
Das kann tatsächlich immer mal etwas dauern. 

Wirkt sich aber nicht auf das Datenvolumen der anderen Karten aus. 

Schön, dass du mit dem Empfang zufrieden bist. 

Liebe Grüße Maria


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 26. Oktober 2022

Hallo,

die deaktivierte eSiM verschwindet zum nächsten Abrechnungszeitraum.

LG


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21659 Antworten
  • 28. Oktober 2022

Hallo @Vilureef ,

danke für deinen Hinweis dazu. 🌼

Liebe Grüße Maria


  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 4. Februar 2023

Funktioniert wieder nicht, oh Gott ist O2 ein Gurkenverein 😂

wie kann man bei sowas simplen so oft scheitern?! 🤣

ich fordere jetzt mal gleich paar von den QR Codes per Post an, mal schauen wie viele ankommen 


jsc
Meister/In
Forum|alt.badge.img+4
  • Meister/In
  • 6273 Antworten
  • 4. Februar 2023

Ist schon komisch, hatte erst einmal ein Problem ne esim scharf zu machen auf einem iPhone und das war Selbstverschulden, es hat sonst immer geklappt incl. Apple Watch…


o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • 8. Februar 2023

Hallo @DomKro ,

aktuell funktioniert die eSIM-Aktivierung in der App leider nicht, das wird aber voraussichtlich mit der nächsten Appversion gefixt.

Bitte nutzte aktuell das Onlineportal für eSIM-Bestellungen und Aktivierungen.

Klappt es dort?

Viele Grüße,

Andrea


  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 8. Februar 2023

Guten Tag Andrea, 

 

vielen Dank für Deinen Tipp, es hat geklappt. Nur schade, dass das die App nicht einfach sagt, wäre doch kein Problem.

So ist das etwas nervig für mich und für Euch, die so ein Standard Antwort hier platzieren müssen,. 

 

Schöne Tag nochmal und vielen Dank für die super kompetente Hilfe. 

 

DomKro

 

Edit Vilureef: Vollzitat entfernt! 12.02.23/12:39


o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • 10. Februar 2023

Hallo @DomKro ,

danke für deine Rückmeldung.

Super, dass es auf dem Weg über das Onlineportal geklappt hat.

Melde dich gern wieder bei uns, wenn du Fragen oder Probleme haben solltst.

Hast du schon unseren neusten Wochenrückblick entdeckt? Schau doch mal rein.

Viele Grüße,

Andrea


Nisha
Neuling
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 12. Februar 2023

Bei mir klappt es auch im Portal nicht. Weder auf dem Tablet, noch auf dem Laptop. Weder mit WLAN, noch ohne WLAN. 

Es erscheint ein Fenster in roter Schrift, zum installieren der eSim. Klickt man es an, passiert gar nichts, außer das das Fenster verschwindet. 

Scrollt man weiter runter, gibt es eine Auflistung der verfügbaren eSim, wo man auch die Option zum installieren hat, aber dies lässt sich nicht anklicken. 

 

Es ist wirklich soooo nervig und ärgerlich, da ich mit O2 ansich gar keine Probleme habe und voll zufrieden bin. 

Nur die Webseite macht immer wieder Probleme und das seit vielen Jahren

 

Edit Vilureef: Vollzitat entfernt! 12.02.23/12:40


  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 18. Februar 2023

Habe seit einer Woche exakt das gleiche Problem im Portal.

Und in der App komme ich nach dem SMS-Code nicht weiter, da kommt dann eine Fehlermeldung (aber die scheint ja ohnehin eh nicht für die esim zu funktionieren, aber das muss man erst im Support-Forum herausfinden ...).

🙄

 

Edit Vilureef: Vollzitat entfernt! 18.2.23/14:57


o2_Marco
  • Team
  • 3982 Antworten
  • 21. Februar 2023

Hallo @Nisha  und @pan1,

 

es tut mir leid, dass ihr diese Schwierigkeiten habt. Wie ist es aktuell? Kommt es in der App und dem Portal zu der selben Situation? Konntet ihr eure eSIM schon aktivieren?

 

Gruß, Marco


  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 22. Februar 2023

Hallo @o2_Marco,

Nein, funktioniert bei mir weiterhin nicht (gleiches Problem wie vorher). Kannst du eventuell veranlassen, dass mir der QR-Code per Brieftaube oder Post gesendet wird? Ich würde den Vertrag jetzt ca. zwei Wochen nach Aktivierung langsam gerne sinnvoll nutzen können, die Grundgebühr für den ersten Monat war schon einmal für die Katz ...

 

Vielen Dank vorab.


  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 22. Februar 2023

Habe es in meiner Verzweiflung jetzt noch einmal über die App probiert (über die es ja laut Nachrichten hier nicht funktionieren soll), und darüber ging es jetzt tatsächlich. So einen holprigen Start hatte ich in meinen > 25 Jahren “Mobilfunkkarriere” noch nie bei einem Anbieter.

 

Danke aber für eure Unterstützung, ihr selbst könnt schließlich am wenigsten dafür.


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 41920 Antworten
  • 23. Februar 2023

@pan1 Lieben Dank für das Update, das sind ja wunderbare Nachrichten.
Ich bedaure sehr, dass der Start so unglücklich war, so soll es natürlich nicht laufen.
Die eSIM Aktivierung ist inzwischen (seit der Version 7.30.0) auch wieder über die App möglich, das hattest du ja jetzt bereits feststellen können.
Sollten zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal Fragen auftreten, melde dich bitte jederzeit erneut.
Ich wünsche dir noch eine schöne Woche.

Gruß
Antje
 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 41920 Antworten
  • 23. Februar 2023

@Nisha Benötigst du noch Unterstützung?

Gruß
Antje


Lexy24
Neuling
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 24. Februar 2023

Bei mir geht es weder in der App, noch auf der normalen Webseite .

 

Es erscheint seit gestern Abend immer die gleiche dusselige Meldung.

 


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