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Gelöst

Drama mit eSim und Kundenhotline

  • November 6, 2021
  • 4 Antworten
  • 254 Aufrufe

Basler84
Besucher:in

Hallo zusammen,

 

ich möchte eigentlich nur kurz meinenen Unmut zum Wissenstand der Telefonhotline bzgl. des Themas eSim und eSim Aktivierung kundtun.

Ich habe vor ca. einem Monat einen O2 Vertrag online abgeschlossen und meine Rufnummer portiert. Nach Erhalt der physischen Sim Karte habe ich mich an das Experiment eSim gewagt. Hier habe ich den Fehler gemacht, dass ich das ganze am Handy gemacht habe. Den QR Code also nicht fotografieren konnte. Kein Problem, da man ja auch den Aktivierungscode kopieren kann. Leider habe ich die eSim dann schon aktiviert gehabt bevor ich sie auf meinem S21 installiert hatte. Die Installation mit Aktivierungscode hat leider dann nicht funktioniert. Es kam immer nur der Fehler “Tarif nicht gefunden”. Da die esim aber schon aktiviert war, war ich nicht mehr unter meiner Nummer erreichbar.

Also habe ich den Versuch gestartet und eine neue eSim bestellt. Da man sich hier per SMS authentifizieren muss ging das natürlich nicht. Also Anforderung per Post ausgewählt. Nach zwei Wochen warten ohne QR-Code per Post Hotline angerufen und die Aussage bekommen, dass das nicht per Post geht. dann in einen O2 Shop gegangen und dort die Aussage bekommen, dass er mir nicht hilft wenn ich den Vertrag online abgeschlossen hab. Dann nochmal Hotline angerufen, neue Aussage, dass mir eine neue eSim aktiviert wird und ich den Code dann im Kundenportal anschauen kann. Das war natürlich auch mal wieder eine falsche Aussage… Letzter Versuch bei der Hotline mit der Aussage, dass man sich den QR Code gerne per Post schicken lassen kann, da das aber nach meiner Erfahrung nicht funktioniert hab ich das aufgegeben. Nun habe ich mir eine “physische” Ersatzsim für ~30€ bestellt, da ich knapp einen Monat mit Hotlineaussagen und nicht hilfsbereitem stationärem O2 Shop verbracht habe und in der Zeit nicht unter meiner ursprünglichen Nummer erreichbar war.

 

Insgesamt sehr enttäuschender Start wieder bei O2. Um etwas positives zu sagen: Die Telefonhotlinemitarbeiter waren immer wirklich sehr freundlich. Auch wenn es beim Thema eSim bzw. eSim Aktivierungsprozess sicher Nachschulungsbedarf gibt.

 

Beste Grüße

Sascha

Lösung von o2_Maria

Hallo @Basler84 ,

Willkommen in der Community.

Bitte entschuldige, dass sich das alles so kompliziert für dich war und du von den Kollegen der Hotline keine ausreichende Hilfestellung
erhalten hast. 
Schaue gerne einmal hier, dort findest du alle wichtigen Infos und auch Videos zu eSim.
https://www.o2online.de/service/esim/

 

Wie sieht es denn mittlerweile aus, hattest du noch einmal Kontakt zu den Kollegen der Hotline oder des Chats?
Konntest du eventuell noch einmal das Thema eSim in Angriff nehmen?

Liebe Grüße Maria

4 Antworten

o2_Maria
  • Moderatorin
  • Lösung
  • November 10, 2021

Hallo @Basler84 ,

Willkommen in der Community.

Bitte entschuldige, dass sich das alles so kompliziert für dich war und du von den Kollegen der Hotline keine ausreichende Hilfestellung
erhalten hast. 
Schaue gerne einmal hier, dort findest du alle wichtigen Infos und auch Videos zu eSim.
https://www.o2online.de/service/esim/

 

Wie sieht es denn mittlerweile aus, hattest du noch einmal Kontakt zu den Kollegen der Hotline oder des Chats?
Konntest du eventuell noch einmal das Thema eSim in Angriff nehmen?

Liebe Grüße Maria


Sandroschubert
Legende

@o2_Maria Ich frage einmal nach ob dem TE die Kosten in höhe von 30 Euro gutgeschrieben werden. Das Problem ist kein Problem des Kunden.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • November 15, 2021

Huhu @Basler84,

melde dich gerne, wenn du die Rechnung für die eSim erhalten hast, dann werden wir da sicher eine Lösung für finden. :blush:

Danke @Sandroschubert , das werden wir schon hinbekommen. :wink:

Liebe Grüße


o2_Maria
  • Moderatorin
  • November 19, 2021

Hallo @Basler84 ,

ich habe soeben eine Gutschrift über die Kosten der Simkarte erstellt. 
Diese siehst du dann in der nächsten Rechnung. 

Liebe Grüße Maria