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Gelöst

Dein o2 Account ist nicht zur Aktivierung des Mobilfunks auf der Apple Watch berechtigt

  • April 5, 2022
  • 14 Antworten
  • 11326 Aufrufe

Hallo,

Ausgangsbasis: 

  • Neuvertrag
  • Nach Einrichtung/Aktivierung die SIM in eine eSIM für das iPhone 11 geändert und die eSIM auch aktiviert.
  • Funktioniert
  • Nun versucht auch die Apple Watch 7 mit eSIM zu versorgen…
  • Wenn ich in der Watch App auf Mobilfunk geklickt - Fehlerfeldung “Dein o2 Account ist nicht zur Aktivierung des Mobilfunks auf der Apple Watch berechtigt” 
  • Es ist aber ein Account O2 Free M Boost….
  • Und nun?

Nachtrag:

  • Im iPhone steckt noch eine weitere SIM Karte (deren Rufnummer soll übernommen werden - ist aber noch aktiv, also 1* eSIM und 1* SIM im iPhone).

Lösung von o2_Anna

@PB66  Oh, super. Du hast auch schon die richtige Anleitung für die eSIM entdeckt. 

Allerdings musst du dabei etwas beachten: Wenn du die eSIM nur in der Apple Watch nutzen möchtest, dann kannst du die Apple Watch ganz einfach koppeln und die eSIM aktivieren. Dazu haben wir auch ein Video erstellt→ Die o2 eSIM auf deiner Apple Watch

Du kannst eine eSIM aber nicht gleichzeitig im iPhone und in der Apple Watch nutzen. In dem Fall müsstest du eine neue o2 eSIM bestellen. Somit bleibt deine eSIM im Iphone aktiv und deine zweite eSIM kannst du dann in der Apple Watch nutzen.  

Liebe Grüße, 
Anna

14 Antworten

o2_Anna
  • Moderatorin
  • April 7, 2022

Hallo @PB66 . 

Toll, dass du dich in unserer o2 Community meldest. Herzlich Willkommen.😊

Gerne schauen wir nach was schief gelaufen ist. 

Eine Frage vorweg: Für die Apple Watch hast du bereits eine weitere eSIM bestellt und aktiviert ? 

Liebe Grüße, 

Anna


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 7, 2022

 

Eine Frage vorweg: Für die Apple Watch hast du bereits eine weitere eSIM bestellt und aktiviert ? 

Nein, das steht auch “nirgends” in der Anleitung (https://www.o2online.de/service/esim/#id-1132070)?!

Dort steht, dass man den Vorgang direkt in der Watch App starten soll?!

LG WB


o2_Anna
  • Moderatorin
  • Lösung
  • April 8, 2022

@PB66  Oh, super. Du hast auch schon die richtige Anleitung für die eSIM entdeckt. 

Allerdings musst du dabei etwas beachten: Wenn du die eSIM nur in der Apple Watch nutzen möchtest, dann kannst du die Apple Watch ganz einfach koppeln und die eSIM aktivieren. Dazu haben wir auch ein Video erstellt→ Die o2 eSIM auf deiner Apple Watch

Du kannst eine eSIM aber nicht gleichzeitig im iPhone und in der Apple Watch nutzen. In dem Fall müsstest du eine neue o2 eSIM bestellen. Somit bleibt deine eSIM im Iphone aktiv und deine zweite eSIM kannst du dann in der Apple Watch nutzen.  

Liebe Grüße, 
Anna


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 8, 2022

Sorry, aber die Aussage ist falsch!

Nachdem nun die eSIM im Handy auch in der O2 App sichtbar ist, konnte problemlos die eSIM für die Apple Watch per Watch-App bestellt/aktiviert werdem - scheinbar dauerte die eSIM Hinterlegung in der O2 Cloud nur etwas länger und war daher gesperrt oder was auch immer?!

Also:

  • SIM auf dem Hand nach eSIM gewechselt 
  • 1 Tag gewartet (jetzt ist die eSIM ach in der APP / O2 WEB-Anwendung ersichtlich 
  • Ganz norrmal (lt. Anleitung) auf der Watch App eingerichtet 
  • Bingo geht!

Man muss also nicht (!) extra eine O2 eSIM bestelllen, das geht per Watch App automatisch (ist auch für eine Apple Watch gar nicht vorgesehen).

Thread kann geschlossen werden.

LG WB 


o2_Anna
  • Moderatorin
  • April 11, 2022

Hallo @PB66 . 

Du hast nun eine zweite eSIM aktiviert, das funktioniert wie im Video beschrieben über die Watch App, das stimmt. 

Deine SIM-Karten Übersicht findest du → hier. 

Super, dass alles funktioniert. 😊

Wenn du weitere Unterstützung brauchst, melde dich gerne jederzeit wieder hier in unserer o2 Community. 

Schaue auch unbedingt mal in unserem digitalen Wohnzimmer vorbei. 

Hier triffst du viele User und es gibt einen tollen Austausch zu interessanten, spannenden und auch lustigen Themen. 

Das große Filmquiz

Wir freuen uns darauf von dir zu lesen. 

Liebe Grüße, 

Anna


  • Besucher:in
  • October 21, 2022

Die erste Einrichtung der Apple Watch mit der Konfigurierung des Mobilfunks über die Watch App hat tatelos funktioniert.

Der Mobilfunk funktionierte bis vorgestern auch noch tadelos, dann war auf einmal die esim wieder verschwunden. Seitdem habe ich die Meldung: Dein O2-de-Account ist nicht zur Aktivierung des Mobilfunks auf der Apple Watch berechtigt.

LG


JotOER
Besucher:in
  • Besucher:in
  • October 22, 2022

Die erste Einrichtung der Apple Watch mit der Konfigurierung des Mobilfunks über die Watch App hat tatelos funktioniert.

Der Mobilfunk funktionierte bis vorgestern auch noch tadelos, dann war auf einmal die esim wieder verschwunden. Seitdem habe ich die Meldung: Dein O2-de-Account ist nicht zur Aktivierung des Mobilfunks auf der Apple Watch berechtigt.

LG

Genau das gleiche Problem bei mir.

Habe heute ein neues iPhone bekommen und dafür eine neue eSIM aktiviert, seit dem kann (darf) ich laut App keine eSIM mehr für meine Apple Watch nutzen.

Fun Fact: Ich habe nach der Aktivierung der eSIM für mein iPhone(!) eine Mail von o2 bekommen, dass Sie mir viel Spaß mit der jetzt aktivierten Apple Watch eSIM wünschen.

Dachte erst, ich hätte vielleicht aus Versehen das Apple Watch eSIM-Profil nun auf meinem iPhone installiert, aber nein: Die ICCID im iPhone entspricht definitiv der ICCID auf der o2 Homepage für das iPhone, nicht für die Watch.

 

Kann jemand aufklären? Danke und schönen Samstag euch!

 

Edit: Just in diesem Moment ging es dann doch plötzlich wieder. Also alles gut bei mir :D


  • Besucher:in
  • October 22, 2022

Bei mir hat sich das Problem gestern gelöst. Es gab bei mir noch restliche Daten von älteren Esims, die deaktiviert wurden. Habe dann gestern noch mal mit O2 telefoniert. Ein Eilticket an den Techniker und schwubs, die Konfiguration der Esim funktionierte wieder. 
 

LG 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • October 25, 2022

Hallo @Laikadu02,

danke für das Feedback.
Es freut mich sehr, dass die Aktivierung mit Unterstützung der Kolleg:innen geklappt hat.
Ich wünsche dir viel Spaß mit der Watch.
Wenn du magst, schau auch gerne einmal bei unseren Testgeräten vorbei.

Gruß
Antje


o2_Antje
  • Moderatorin
  • October 25, 2022

Hallo @JotOER,

vielen Dank für deine Nachricht.
Laut den mir vorliegenden Daten konnte die eSIM für die Apple Watch inzwischen aktiviert werden.
Kannst du das bestätigen, funktioniert alles wie gewünscht?

Gruß
Antje


JotOER
Besucher:in
  • Besucher:in
  • October 25, 2022

Hallo @JotOER,

vielen Dank für deine Nachricht.
Laut den mir vorliegenden Daten konnte die eSIM für die Apple Watch inzwischen aktiviert werden.
Kannst du das bestätigen, funktioniert alles wie gewünscht?

Gruß
Antje

Jap, funktioniert alles supi, dankeschön! :)


o2_Antje
  • Moderatorin
  • October 26, 2022

@JotOER Danke, das sind tolle Nachrichten.
Ich wünsche dir noch eine schöne Woche.

Gruß
Antje


  • Besucher:in
  • February 8, 2024

Hallo,

vermutlich habe ich das gleiche Problem.

wenn APW mit dem Handy verbunden ist kann ich über die APW telefonieren. Sobald ich dafür sorge dass beide Geräte nicht mehr miteinander kommunizieren, schlägt der Anruf über die Apple Watch sofort fehl. In den Einstellungen zu Mobilfunk ist die eSIM O2 DE mit Haken positiv bestätigt aber der Versuch bei Verbindung endet immer damit Verbindung fehlgeschlagen.

Geräte nicht mehr miteinander kommunizieren, schlägt der Anruf über die Apple Watch sofort fehl. In den Einstellungen zu Mobilfunk ist die eSIM O2 DE mit Haken positiv bestätigt aber der Versuch bei Verbindung endet immer damit Verbindung fehlgeschlagen.

Demnach wäre es sehr hilfreich, wenn hier noch mal die Informationbeziehungsweise das Vorgehen erläutert wird, damit diese Situation geheilt werden kann. In dem oben beschriebenen Fall scheint ein Mitarbeiter intern bei O2 ja die richtigen Knöpfe Haken und Hebel gedrückt zu haben. Und gerne würde ich diese Informationen bezüglich meines Vertrages einmal an O2 weitergeben, damit Gleiches passiert.

 beziehungsweise das Vorgehen erläutert wird, damit diese Situation geheilt werden kann. In dem oben beschriebenen Fall scheint ein Mitarbeiter intern bei O2 ja die richtigen Knöpfe Haken und Hebel gedrückt zu haben. Und gerne würde ich diese Informationen bezüglich meines Vertrages einmal an O2 weitergeben, damit Gleiches passiert.

Unnötig zu erwähnen, dass wir uns auf die Technik bisher immer gut verlassen konnten. Aber in dem Fall, wenn ich ohne mein Telefon unterwegs bin, gegebenenfalls auch in Gefahrensituation und plötzlich nicht mehr telefonieren kann sollte ihm klar sein, dass das eine untragbare Situation ist.

Vielen Dank VG


o2_Gerrit
  • Moderator
  • February 13, 2024

Hallo @dashatkeiner,

Das ist schade, dass du mit der Apple Watch allein nicht telefonieren kannst.

​​Ist es die eSIM deiner Rufnummer endend auf -052?

Hast du einmal unter Einstellungen > Allgemein > Info unter "Netzbetreiber" geschaut, ob Updates der Netzbetreibereinstellungen verfügbar sind?

Viele Grüße,

Gerrit