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Dauerladen während eSim-Aktivierung

  • October 5, 2021
  • 20 Antworten
  • 602 Aufrufe

Guten Abend,

ich habe soeben versucht, meine eSim über das Kundenportal zu aktivieren und habe mich dabei an der Anleitung orientiert, nachdem der Hinweis “ Status: bereit zur Aktivierung” erschien. Leider habe ich nun das Problem, dass es zu einem “Dauerladen” im letzten Aktivierungsschritt mit dem Hinweis “Ihre Daten werden geladen” kommt - in der o2-App hingegen tritt gleich der Fehler “Vorgang aktuell in Bearbeitung” auf.

 

Das Laden dauert jetzt schon ca. 15 Minuten an, ich habe mehrere Browser wie Safari oder Firefox ausprobiert und erhalte dennoch immer den Dauerladezustand und kann die eSim somit nicht aktivieren.

Könnte mir jemand in diesem Fall weiterhelfen, bzw. hatte noch jemand dieses Problem?

Lösung von o2_Solveig

Hallo @Jinsoyun ,

danke für die Rückmeldung.

Es tut mir leid, dass du den Eindruck hattest, man nimmt dich nicht ernst.

Entschuldige bitte. Das sollte so nicht sein.

Schön, dass es jetzt funktioniert. Melde dich gerne wieder, egal worum es geht.

Gruß, Solveig

20 Antworten

Stefan-Dus
Einsteiger:in
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  • October 5, 2021

Selbes Problem hier. Aktivierung oder auch löschen der esim nicht möglich. Hotline gestern informiert, keine Abhilfe.


  • Autor
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  • October 6, 2021

Ein kleines Update zu diesem Thema:

Das Sim-Profil des Smartphones ist jetzt ganz verschwunden und bei neuem Scan ist der Code bereits ungültig. Wahrscheinlich durch die vorherigen Versuche, die eSim zu aktivieren, welche aber immer erfolglos waren.

 

Ich werde morgen für dieses Thema den Kundenservice kontaktieren, da ich glaube, dass das Thema in diesem Umfang nicht hier aufgeklärt werden kann. :)


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  • October 7, 2021

Bei mir hängt die Aktivierung einer eSIM auch seit ca. 48 Stunden. Laut Chat-Bot werden nicht aktivierte eSIMs nach 48 Stunden automatisch aktiviert. Ich habe so meine Zweifel. Am 01.10. hat das noch auf Anhieb (< 30 Minuten) funktioniert.


Stefan-Dus
Einsteiger:in
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  • October 8, 2021

Jetzt wurde eine esim aktiviert, leiderdie, für die ein Ersatzprofil bestellt wurde. Also nicht nutzbar. Die esim, die das Ersatzprofil sein sollte, ging online zur Aktivierung durch, aber hat sich dann nicht real aktiviert, jetzt ist das Kundenportal wieder fratze (bietet weiter Aktivierung an, diese hängt dann dauerhaft bei “SIM aktivieren”).
Ich kann jetzt seit 6 Monaten meine Multisim nicht in dem Umfang nutzen, wie vertraglich vereinbart. Und mir geht die Geduld aus. Sonderkündigung ist ja ein Begriff bei O2 sicher auch, oder?

 

Alles der Hotline, der Fachabteilung und dem “Techniker” erzählt, alles kein Effekt. Mir reicht es.


Stefan-Dus
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  • October 8, 2021

Wer auch immer hier mitliest, und dafür gesorgt hat, dass irgendeine hängende Aktivierung entfernt wird, oder ob doch noch der Techniker dran war, jedenfalls scheint mein Portal nun gefixt zu sein. Jetzt konnte ich alle esims entfernen, da ich die Profile ohnehin nicht mehr auf dem Handy hatte, und jetzt bin ich gespannt, ob ich später oder morgen eine neue esim anlegen kann, und diese auch als multicard funktioniert. Auf jeden Fall danke an unbekannt...


Stefan-Dus
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  • October 17, 2021

Schade. Nachdem ich die esim versuchte, über den QR Code zu aktivieren, zeigte mein Samsung S21 an, dass der Code ungültig sei. Im Kundencenter ging dann nichts mehr. Ich habe versucht, die esim zu entfernen, und ratet mal: Seitdem kann ich keinerlei Sim Einstelllungen mehr vornehmen. Nicht mal mehr eine normale Sim dazubestellen. Die Hotline wollte mir direkt eine neue Aktivierung schicken, das war Samstagmorgen.  Gekommen ist nichts.

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
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  • October 29, 2021

Hallo @Stefan-Dus , @Jinsoyun  und @wrmulf ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :grinning:

Es tut mir leid. Da war wohl der Wurm drin.

Konntet ihr die Profile jetzt instalieren ?

Gruß, Solveig


  • Autor
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  • October 29, 2021

Moin Solveig,

nachdem ich nun öfter mit dem Kundenservice telefonieren musste, der überwiegend unangemessen gehandelt hat (gegen spätere Geschäftszeiten im Hintergrund hörbar “schönen Feierabend gleich” und dann einfach das Gespräch beendet), und noch 2x zu einem Store vor Ort musste, hat es dann doch geklappt, ein funktionierendes eSim-Profil zu bekommen.

Dass mir dabei allerdings vom Mitarbeiter am Telefon vor dem o2-Store-Mitarbeiter noch die Schuld zugewiesen wurde, ich hätte zu viele Anfragen gestellt (1 Ersatzsim, da die andere Sim nie ankam & 1 Ersatz-eSim), war dann die Krönung. Selbst wenn man der Auffassung ist, der Kunde habe einen Fehler begangen bzw. sei selbst Schuld, sollte man dies nicht öffentlich “austratschen”.

 

Bin in diesem Fall leider ziemlich unzufrieden - was mich bei den restlichen Bewertungen allerdings nicht überrascht hat. :)


Stefan-Dus
Einsteiger:in
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  • October 29, 2021

Ja, mir scheint auch, dass die Hotline es nur “verschlimmbessern” kann. Immer noch habe ich keine Lösung, immer noch keine esim, immer noch kann ich keine Sim Änderungen machen. 


o2_Solveig
  • Moderatorin
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  • Lösung
  • October 29, 2021

Hallo @Jinsoyun ,

danke für die Rückmeldung.

Es tut mir leid, dass du den Eindruck hattest, man nimmt dich nicht ernst.

Entschuldige bitte. Das sollte so nicht sein.

Schön, dass es jetzt funktioniert. Melde dich gerne wieder, egal worum es geht.

Gruß, Solveig


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 38172 Antworten
  • October 29, 2021

Hallo @Stefan-Dus ,

bei dir sehe ich eine eSIM Bestellung

Leider hängt der auftrag im System fest. Ich kann das Profil leider nicht löschen und dir ein neues zusenden.

Ich muß es an die Technik weiter leiten.

Ich melde mich, sobald wir ein neues Profil bestellen/verschicken können.

Gruß, Solveig


o2_Solveig
  • Moderatorin
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  • October 29, 2021

@Stefan-Dus ,

ist gestern nochmal ein neuer Auftrag für die eSIM Aktivierung ausgelöst worden ?

Gruß, Solveig


Stefan-Dus
Einsteiger:in
  • Einsteiger:in
  • 18 Antworten
  • October 29, 2021

 

@Stefan-Dus,

ist gestern nochmal ein neuer Auftrag für die eSIM Aktivierung ausgelöst worden ?

Gruß, Solveig

Hallo Solveig,

leider nein - ich wollte, aber obwohl derzeit nur 2 microsims + 1 Datensim habe, zeigte das Portal mir an, meine max. Anzahl an Multisims wäre überschritten. Ich kann also gar keine bestellen. Und nachschauen, was gerade so aktuell im Portal steht, kann ich auch nicht. 

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 38172 Antworten
  • November 2, 2021

Hallo @Stefan-Dus ,

ich habe dir eine private Nachricht über @o2_Support zum Datenabgleich geschickt.

Für deinen Tarif sind maximal 3 Multicards möglich.

Gruß, Solveig

 


Stefan-Dus
Einsteiger:in
  • Einsteiger:in
  • 18 Antworten
  • November 2, 2021

Hallo zusammen,

tatsächlich wurde in meinen SIMS nun offenbar aufgeräumt und alles was im System hing, gelöscht. Ich konnte nun erfolgreich eine Multisim als esim aktivieren und einsetzen. 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 38172 Antworten
  • November 3, 2021

Hallo @Stefan-Dus,

danke für die Rückmeldung und super, dass es jetzt klappt. :relaxed:

Die Technik hat das Problem gelöst.

Schau dich gerne weiter hier in der Community um. Möchtest du Produkttester bei uns werden ? Dann bewirb dich doch einfach für eines unserer Testgeräte :wink:

Gruß, Solveig

 

 


  • Besucher:in
  • 1 Antwort
  • November 30, 2021

Hallo Leute, leider habe ich das selbe Problem und bekomme somit meine E-SIM nicht aktiviert.


o2_Marco
  • Team
  • 3982 Antworten
  • December 14, 2021

Hallo @HalloFreunde91,

 

:blue_heart: -lich willkommen in unserer Community. :relaxed:

Entschuldige bitte, dass du erst jetzt eine Antwort bekommst. In der Regel geht das schneller. 

Hast du deine SIM-Karte in der Zwischenzeit aktivieren können?

 

Gruß, Marco


  • Besucher:in
  • 1 Antwort
  • December 14, 2021

Hey,

leider habe ich das Problem auch und es geht nichts mehr was auch nur in Richtung Esim geht

 

Mit Freundlichen Grüßen


o2_Marco
  • Team
  • 3982 Antworten
  • December 21, 2021

Hallo @niwan,

 

gut, dass du dich an unsere Community wendest. Du bist hier auch :blue_heart: -lich willkommen. :relaxed:

Wo genau hakt es bei dir? Bekommst du Fehlermeldungen und wenn ja, welche?

 

Gruß, Marco