Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Datenübertragung auf Datacard gedrosselt


Hi,

seit Juni 2018 habe ich den o2 Free L Boost Tarif mit 60 GB. Meine Hauptkarte funktioniert super, schnelles Internet, alles perfekt. Ich habe aber eine zweite Datacard und habe Probleme. Handy zeigt LTE an, aber die Datenübertragung scheint gedrosselt auf paar Kilobit. Ich habe dass schon bei o2 in July gemeldet, aber die konnten damals keine Lösung finden. Ich habe dann eine neue Datacard bestellt und die alte deaktiviert, aber die neue Karte hat das selbe Problem. Ich habe auch die Karten zwischen den Handys gewechselt und immer die Hauptkarte funktionier gut, egal in welchem Handy, die Datacard schlecht. Mit dem Datenverbrauch liege ich immer zwischen 10 bis 20 GB, also komm ich nie an die 60 GB ran.
Ich bitte um Hilfe.
MfG,
Piotr
icon

Lösung von o2_Emanuel 14 December 2018, 14:36

Zur Antwort springen

75 Antworten

Das ist das selbe Problem wie im Thema: https://hilfe.o2online.de/connect-funktion-wearables-und-gadgets-verbinden-16/datacard-hat-nur-extrem-langsame-verbindung-233063
Hallo @Astagor,

erstmal herzlich willkommen in der Community, schön das du den Weg zu uns gefunden hast.

Nach der Aktivierung deiner Datacard wollte das Bandbreitenprofil der Karte noch nicht so richtig.
Ich habe mal mit etwas Panzertape nachgeholfen 😀.
Klappt es jetzt?

Grüße,

Emanuel
Ja es klappt jetzt. Danke, danke!

Ich habe noch eine 3 Karte bestellt, die kommt noch in paar Tagen an. Wird die gleich funktionieren oder muss man auch da nachhelfen?

VG,
Astagor
Hi @Astagor,

schön das es jetzt klappt, danke für dein feedback :-)
Die Karte sollte schon gleich funktionieren, Panzertape hält ja ganz gut ;-)
Falls nicht sag uns kurz Bescheid, dann kümmern wir uns darum.

Grüße und viel Spaß mit den Karten,

Emanuel
Benutzerebene 1
Hallo O2 Team,

Meine Datenkarten finden zwar das 4G Netz, surfen aber mit extrem niedriger Geschwindigkeit in den Hotspots. Ich habe schon mehrere Geräte ausprobiert, aber leider ändert sich nix.
Könnt ihr weiter helfen? Eventuell das gleiche Problem wie bei den Vorhergehenden.👆🏻
Benutzerebene 7
Hallo Paule_19,

um dein Anliegen bearbeiten zu können benötige ich deine Mobilfunknummer und deine persönliche Kundenkennzahl. Ich schreibe dir dazu eine private Nachricht vom o2_Support aus.

Viele Grüße,
Andrea
Benutzerebene 7
Hallo Paule_19,

so sieht erst einmal alles normal aus, hast du mal einen Speedtest mit deinen Datenkarten gemacht und kannst mir sagen, wie schnell oder langsam sie sind?

Viele Grüße,
Andrea
Benutzerebene 1
Hallo Andrea,
ja ich bekomme
Download 17 kbit/s
Upload Fehler
Ping 39ms

viele Grüße
Paul
Benutzerebene 7
Hallo Paule_19,

ich habe mir mal o2_Emanuels Panzertape geklaut.
Nach der Aktivierung einer deiner Datacards wollte das Bandbreitenprofil der Karte auch nicht so recht.
Bitte starte die Geräte einmal neu, es sollte dann jetzt funktionieren.

Viele Grüße,
Andrea
Benutzerebene 1
Super danke,
morgen habe ich wieder Zugriff auf das Gerät und werde es ausprobieren.

Viele Grüße
Paul
Hallo!
Ich habe meine Karten seit heute freigeschaltet. 60GB mit bis zu 225Mbps.
Mehr als 18Mbps habe ich bisher nicht erreichen können. Und das, obwohl hier ein großer Konzern eigentlich für eine ordentliche Netzabdeckung sorgen müsste.
Vielleicht brauche ich was von dem Panzertape? 😂
Hallo @o2_Andrea,

nachdem auch ich an einer neuen Datacard verzweifelt bin, habe ich diesen Thread gefunden und möchte damit die Bitte verbinden, auch meine Cards einmal zu checken.
Seit meiner Tarifumstellung vor einigen Tagen stimmt da etwas nicht mit der Datenverbrauchsanzeige (erst 10MB / 20GB verbraucht und dennoch "941MB zusätzlich verbraucht").
Könnt ihr mal checken, was da im Busch ist? (: Die Datacard fühlt sich auf jeden Fall stark nach gedrosselt an, die Multicard funktioniert einwandfrei.

Besten Dank vorab,
Dominik
Benutzerebene 7
Hallo Kurschatten,

an deiner Kontaktadresse gibt es derzeit Beeinträchtigungen im 4G Netz, möglicherweise liegen die Performanceprobleme deiner neuen Karte damit zusammen.
Im Live-Check unter: https://www.o2online.de/service/netz-verfuegbarkeit/netzstoerung/?partnerId=SocialMedia&medium=socialpost&campaignName=CM-Commerce
kannst du selber schauen, wie es bei dir gerade aussieht und auch ggf. eine Störung selber melden, falls das nötig sein sollte.
Der Fehler, der bei den anderen zwei Kunden vorlag ist bei dir nicht aufgetreten.

Viele Grüße,
Andrea
Benutzerebene 7
Hallo dominikhs,

kannst du mir hier einen anonymisierten Screenshot deiner Datenverbrauchsanzeige hochladen?
Deine Datenkarten sehen soweit normal aus. Hast du einmal einen Speedtest gemacht? Wie sieht dort das Ergebnis aus?

Viele Grüße,
Andrea
Hallo zusammen,
ich habe genau das gleiche Problem mit meinen Datenkarten zum O2 Free M (2018) Vertrag. Die Hauptkarte funktioniert problemlos und die zugehörigen Datenkarten absolut langsam. Könnte evtl. mal ein fähiger O2 Mitarbeiter auch bei meinen Karten etwas Panzertape aufkleben. Nach heutiger Geschwindigkeitsmessung habe ich eine Internetgeschwindigkeit von sage und schreiebe 19 kbps! Immer nur Ersatzkarten zu schicken bringt absolut nichts, ich habe bald soviele, dass ich damit Skat spielen kann! Nur das Internet funktioniert damit eben nicht!!! Krönung des heutigen Kontaktes mit der O2 Technikabteilung war, dass mir der Kollege allen Ernstes erzählen wollte, dass die O2 Datenkarten prinzipiell nur mit 32 kbit/s funktionieren würden, was ja nun definitiv ganz falsch ist!!!
Ich bin kurz vorm verzweifeln!!!
Benutzerebene 7
Hallo Grafo,

das Panzertape hat leider nicht funktioniert. Das klappt nicht immer. :-(
Deine Datacards sind ebenfalls im Breitbandprofil nicht korrekt dem Vertrag zugeordnet. Ich habe unsere Technik informiert, damit sie sich das mal ansehen und raparieren.
Datacards haben eine Geschwindigkeit von 32 kbit/s, wenn das Inklusivdatenvolumen aufgebraucht ist.

Viele Grüße,
Andrea
Hallo Grafo,

das Panzertape hat leider nicht funktioniert. Das klappt nicht immer. :-(
Deine Datacards sind ebenfalls im Breitbandprofil nicht korrekt dem Vertrag zugeordnet. Ich habe unsere Technik informiert, damit sie sich das mal ansehen und raparieren.
Datacards haben eine Geschwindigkeit von 32 kbit/s, wenn das Inklusivdatenvolumen aufgebraucht ist.

Viele Grüße,
Andrea

Scheint, als hätte da jemand einen Plan. 👍 Wann könnte man denn da mit einer Erfolgsmeldung rechnen?Wie gesagt, unzählige Service-Tickets hatte ich schon. Prinzipiell aber immer ohne Erfolg. 😴
Bei mir sind seit den letzten Wartungsarbeiten bzw. neuen Rechnungsmonat auch beide Datacards als gedrosselt markiert, von den 30 GB ist gerade einmal 1 GB verbraucht. Wenn ich nicht in der Verbrauchsanzeige der App, sondern auf der Internetseite schaue, wird mir zusätzlich angezeigt, dass ich z.B. +XXMB verbraucht hätte, was ja gar nicht geht, weil die 30 GB noch gar nicht verbraucht sind.
Benutzerebene 7
Hallo Grafo,

wie lange unserer Technik letztendlich dafür benötigt kann ich dir nicht sagen. Mal geht es schneller, mal dauert es länger. Wir haben keine Informationen darüber. Da bleibt nur abwarten.

Viele Grüße,
Andrea
.........abwarten und für Leistungen bezahlen, die man nicht bekommt!!! O2 ist da wohl absolut empfehlenswert!😡
.........abwarten und für Leistungen bezahlen, die man nicht bekommt!!! O2 ist da wohl absolut empfehlenswert!😡
Du hast wenigstens schon Mal eine Antwort bekommen 🤣😂
Ich warte da ja noch drauf.
Benutzerebene 7
Hallo darkman83,

bei uns sieht soweit alles gut aus.
Sind denn die Datenkarten tatsächlich gedrosselt oder wird es dir im Portal und der App nur angezeigt, sie funktionieren aber normal?
Kannst du mir jeweils einen Screenshot von den Anzeigen mit Zeitangabe posten?

Viele Grüße,
Andrea
So sieht es in der App aus...


Auf der Website sieht es ein wenig anders aus, dort wird keine Drosselung angezeigt, aber dafür +10 MB, woher auch immer die kommen sollen...


Also alles irgendwie merkwürdig von der Anzeige her.
Die Geschwindigkeit an sich hat sich mittlerweile wieder normalisiert.

LG
dark
Benutzerebene 7
Hallo darkman83,

ich habe jetzt noch mal die Daten unserers Systems zur Aktualisierung an das Portal gesandt.
Kannst du die App bitte einmal deinstallieren und neu installieren?

Viele Grüße,
Andrea
Ich habe nun die App gelöscht, bei installiert.
Cache geleert, App Daten gelöscht.
Neu eingeloggt...
Keine Veränderung!

LG
dark

Deine Antwort