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Daten auf meiner O2-SIM-Karte

  • April 11, 2023
  • 7 Antworten
  • 65 Aufrufe

Vor drei Wochen fiel mein Handy hin und war danach technisch gestört, die Anrufer waren nur noch halb so laut wie vorher. Telefonieren ging, aber nicht ideal. Ich kaufte ein neues Handy, das aber eine Nano-Simkarte braucht (die alte war noch eine große von Eplus). Ich bestellte daher eine neue Nano-Simkarte. Bis zu deren Aktivierung sei die alte noch gültig und aktiv, versicherte mir die Person von O2 am Telefon. Die neue würde in Kürze rausgeschickt. Kam aber nicht an, obwohl per Email die Absendung bestätigt wurde. Als nach 10 Tagen mein Briefkasten weiter leer blieb, rief ich an, um die nächsten Schritte abzuklären. Wie stets, muss man erst mal durch das KD-Aura-Portal. Aura fragte mich, worum es gehe. Die Antwort `wo ist meine Simkarte?` verstand sie mehrmals nicht und antwortete immer: kann ich ihnen bei der Aktivierung ihrere Simkarte helfen? Ich antwortete: ja, sagen Sie mir, wo sie ist oder deaktivieren Sie sie! Da ich von Diebstahl ausging. Aura antwortete: Ich  habe ihre Simkarte nun aktiviert, inerhalb von 24 Stunden müsste sie betriebsbereit sein!

Diese KD hatte nun also nicht nur gegen meinen Willen potentiellen Dieben meine Simkarte freigeschaltet, sondern auch mein Telefon über Ostern abgeschaltet und meinen sehr wichtigen Zugang zu meinen Daten abgebrochen!!!

Inzwischen habe ich die potentiell kriminelle Simkarte auf ihrem endlosen Postweg deaktivieren lassen, aber angeblich könne man technisch nicht mehr auf die Daten der alten Simkarte, die ja ohne jede Vorwarnung von einem unfähigen Automaten aus dem Verkehr gezogen wurde, zugreifen. Ich gehe davon aus, daß hier jemand weiss, wo ich meine Daten auf dieser Simkarte auslesen lassen kann.

Gruß, WB

 

o2_Giulia, 11.04.2023, 00:00: verschoben von Austausch rund um die O₂ Community zu O₂ SIM-Karte: Bestellung & Aktivierung

 

Lösung von wenbot904

Danke der Nachfrage. Ich habe inzwischen im Rhein-Ruhr-Zentrum in Mülheim an der Ruhr einen kompetenten O2 Mitarbeiter gefunden, der mir eine Nano-Simkarte ausgestanzt hat und sie in mein Iphone 8 eingebaut hat. Es funktioniert nun. Dein Tip mit der Suche nach Adaptern zum Auslesen meiner gesammelten Daten auf der bisherigen Simkarte war gut und ich habe auf Ebay einiges gefunden, leider aber nur für PC. Sobald ich das Problem gelöst habe, bin ich gespannt, ob ich darüber an meine Daten rankomme.

Viele Grüße, Wendelin

7 Antworten

Denner
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  • Legende
  • April 11, 2023

Hmm, welche Daten sind den auf der SIM Karte? Die sind doch üblicher Weise im alten Gerät.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 11, 2023

Tja, ich denke die ganzen Telefonnummern. Etwa 200 müssten drauf sein. Ich kann allerdings nicht sehen, welche evtl. im Gerät sind und welche auf der Karte. Denn da die Simkarte deaktiviert wurde, kann ich in dem Handy (Nokia 1100) gar nix mehr sehen.


Denner
Legende
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  • Legende
  • April 12, 2023

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 12, 2023

ah, das sieht interessant aus. Ich kläre das und geb dann mal Bescheid, obs geklappt hat.

 

Danke!


o2_Flo
  • Team
  • April 17, 2023

Hallo @wenbot904,

willkommen in der o2 Community :)

Tut mir Leid, dass es mit der Lieferung deiner SIM Karte Probleme gab. Wie sieht es denn aktuell aus? Soll ich noch einmal einen neuen Versand anstoßen? Theoretisch solltest du schon noch an die gespeicherten Daten kommen  und diese bspw. auf dein Telefon übertragen können?

Viele Grüße,
Flo


  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • April 17, 2023

Danke der Nachfrage. Ich habe inzwischen im Rhein-Ruhr-Zentrum in Mülheim an der Ruhr einen kompetenten O2 Mitarbeiter gefunden, der mir eine Nano-Simkarte ausgestanzt hat und sie in mein Iphone 8 eingebaut hat. Es funktioniert nun. Dein Tip mit der Suche nach Adaptern zum Auslesen meiner gesammelten Daten auf der bisherigen Simkarte war gut und ich habe auf Ebay einiges gefunden, leider aber nur für PC. Sobald ich das Problem gelöst habe, bin ich gespannt, ob ich darüber an meine Daten rankomme.

Viele Grüße, Wendelin


o2_Flo
  • Team
  • April 24, 2023

Hey @wenbot904,

freut mich, dass du eine Lösung gefunden hast :) Melde dich gerne wieder, falls du uns etwas Berichten magst oder eine weitere Frage hast!

Viele Grüße,
Flo