Gelöst

Datacard - merkwürdige Anzeige


Hallo, seit einigen Tagen bekomme ich beim Einloggen meiner DataCard im iPhone (eSIM- zweite Karte) permanent diese Anzeige. Sie nervt und ich kann mir die Herkunft auch nicht erklären. Weiß jemand Rat?

icon

Lösung von o2_Tobias 1 März 2021, 18:20

Hallo @IIIDKIII

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community. 

 

Hast du schon die Tipps getestet, die im folgenden Beitrag genannt wurden: 

 

Ich hoffe, die Tipps helfen dir bereits. 

 

Liebe Grüße,

Tobias

Zur Antwort springen

27 Antworten

Hallo an o2 - die Frage könnt wahrscheinlich nur ihr geben 😉
Benutzerebene 7
Hallo @MAHannover ,

taucht diese Nachricht auch auf deinen anderen Telefonen auf? Es kann nämlich sein, dass diese Nachricht unter allen Geräten geteilt wird.
Was passiert, wenn du bei deinem iPhone auf Voicemail klickst?

Viele Grüße,
Andrea
Hallo,
nein, die Info taucht nur auf dem einen Gerät auf. Da es sich um eine reine Datenkarte handelt, besteht auch keine "Multi-SIM-Verbindung" zu den anderen Karten; die zusätzlichen reinen Datenkarten laufen ja isoliert und haben ja rein formal sogar eine eigene Nummer.
Wenn ich dann auf Voicemail klicke, versucht das Gerät eine Voicebox anzurufen, was aber natürlich misslingt, da es sich ja eben um eine Datenkarte handelt, mit der man nicht telefonieren kann.
Diese merkwürdige und sinnwidrige Anzeige taucht stets auf, wenn sich die Karte neu einbucht (z.B. beim Einschalten des Gerätes oder nach dem Ausschalten des Flugmodus). Ich habe inzwischen sogar eine neues eSIM-Profil angefordert - in der Hoffnung, damit das Problem lösen zu können, leider vergeblich. Das Problem tritt wieder auf. Was tun?
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Bist Du sicher, das es eine Datenkarte und keine der 3 Multisim ist?

Hattest Du mal eine o2 Telefoniekarte im iPhone?

Das Du in den Einstellungen alles richtig gesetzt hast, davon gehe ich aus.
Bist Du sicher, das es eine Datenkarte und keine der 3 Multisim ist?

Hattest Du mal eine o2 Telefoniekarte im iPhone?

Das Du in den Einstellungen alles richtig gesetzt hast, davon gehe ich aus.


Ich bin absolut sicher, dass das keine der 3. MultiSIMs ist. Telefonieren ist nicht möglich, andere (fiktive) Telefonnummer, keine Prio-Einstellung möglich... außerdem sind die 3 MultiSIMs anderweitig im Einsatz.
Hat denn o2 inzwischen eine Erklärung?
Hallo @MAHannover ,

taucht diese Nachricht auch auf deinen anderen Telefonen auf? Es kann nämlich sein, dass diese Nachricht unter allen Geräten geteilt wird.
Was passiert, wenn du bei deinem iPhone auf Voicemail klickst?

Viele Grüße,
Andrea
Hat denn o2 inzwischen eine Erklärung?

Hallo @MAHannover ,

taucht diese Nachricht auch auf deinen anderen Telefonen auf? Es kann nämlich sein, dass diese Nachricht unter allen Geräten geteilt wird.
Was passiert, wenn du bei deinem iPhone auf Voicemail klickst?

Viele Grüße,
Andrea

Nein, die Nachricht taucht nur bei den Daten-SIMs (Connect-SIMs) auf. Wenn ich auf Voicemail-Klicke, versucht er eine Voicemal anzurufen, die es natürlich nicht gibt (es ist ja schließlich eine Data-SIM). Offenbar weiß keiner eine Lösung? Diese permanente Anzeige nervt etwas.
Benutzerebene 7
Hallo @MAHannover,

wir haben gerade nochmal bei dir nachgeschaut und sind selbst auch etwas ratlos.
Die Telefonie ist nicht verfügbar auf der Karte und wie überhaupt die Mailbox dann irgendwie aktiv sein kann, bzw. die Visual Voice Mail, ist wohl ein Mysterium. Im System haben wir nun die Option der Visual Voice Mail deaktiviert. Starte mal dein Gerät neu und schau ob das schon was gebracht hat. Ansonsten öffne einmal den Ziffernblock und tippe ##002# ein und den grünen Hörer um die Mailbox zu deaktivieren. Ob das überhaupt funktioniert obwohl die Telefonie nicht verfügbar ist werden wir sehen. Solltest du eine Fehlermeldung bekommen dann melde dich wieder hier, aber teste das alles erstmal durch. 🤓

Liebe Grüße,
Jessica 🌻
Hallo @MAHannover,

wir haben gerade nochmal bei dir nachgeschaut und sind selbst auch etwas ratlos.
Die Telefonie ist nicht verfügbar auf der Karte und wie überhaupt die Mailbox dann irgendwie aktiv sein kann, bzw. die Visual Voice Mail, ist wohl ein Mysterium. Im System haben wir nun die Option der Visual Voice Mail deaktiviert. Starte mal dein Gerät neu und schau ob das schon was gebracht hat. Ansonsten öffne einmal den Ziffernblock und tippe ##002# ein und den grünen Hörer um die Mailbox zu deaktivieren. Ob das überhaupt funktioniert obwohl die Telefonie nicht verfügbar ist werden wir sehen. Solltest du eine Fehlermeldung bekommen dann melde dich wieder hier, aber teste das alles erstmal durch. 🤓


Liebe Grüße,
Jessica 🌻


Hallo,
ich habe per SMS bestätigt bekommen, dass die Visual Voice Mail ausgeschaltet wurde (obwohl es die bei einer Datenkarte ja eigentlich gar nicht geben dürfte).
Ergebnis leider gar keins- die Anzeige ist unverändert.
Auch habe ich die ##002# eingegeben wie beschrieben.
Voila, es hat sich rein gar nichts verändert:

Benutzerebene 7
Hallo @MAHannover ,

da es sich um eine Datenkarte handelt, gibt es keine Rufumleitung und daher steht da auch keine Mailbox dahinter. Deshalb hat auch der Tastencode nicht funktioniert. Man kann den Dienst der Visual Voice Mail zwar generell ausschalten, weshalb du die Nachricht erhalten hast, aber da es keine Mailbox gibt, war da auch nichts auszuschalten und es hat nicht zum Erfolg geführt.
Ich habe jetzt noch mal etwas versucht, schau bitte mal, ob sich etwas verändert hat.
Welche zweite SIM-Karte verwendest du in dem iPhone XS?

Viele Grüße,
Andrea
Benutzerebene 7
Hallo @MAHannover ,

ich habe bisher keine Rückmeldung von dir erhalten, konnte dein Anliegen inzwischen anderweitig geklärt werden?

Viele Grüße,
Andrea
Hallo @MAHannover ,

ich habe bisher keine Rückmeldung von dir erhalten, konnte dein Anliegen inzwischen anderweitig geklärt werden?

Viele Grüße,
Andrea

Hallo,
danke für Deine Mühe und Deine Nachricht hier. Nein, es hat sich nichts verändert. Es handelt sich um eine Data-SIM/Connect als eSIM. Die Nummer möchte ich ungern hier öffentlich machen. Ich habe inzwischen auch einen Termin bei einem o2 Guru gehabt (Berlin/Unter den Linden, Herr XXXXX). Auch er wusste keinen Rat; konnte den Fehler aber bei einem Kollegen auf einem anderen Gerät exakt identisch nachvollziehen.

Viele Grüße

EDIT OMIKRON
Namen entfernt - Datenschutz
Bitte keine Klarnamen anderer Menschen posten!
Benutzerebene 7
Hi MAHannover,

kannst du bitte prüfen, ob du die aktuellste iOS Version installiert hast? Wie verhält es sich zusätzlich, wenn du die SIM Karte aus dem Gerät nimmst und nur die eSIM im iPhone verwendest?

LG,
Marc
Hi MAHannover,

kannst du bitte prüfen, ob du die aktuellste iOS Version installiert hast? Wie verhält es sich zusätzlich, wenn du die SIM Karte aus dem Gerät nimmst und nur die eSIM im iPhone verwendest?

LG,
Marc


Hallo,
ich habe die aktuellste Version von iOS installiert - 12.3.1. Es hat sich nichts verändert, auch wenn ich nur die eSIM im iPhone verwende (die physische SIM-Karte war ausgebaut, nicht nur deaktiviert). Das war also leider nicht des Rätsels Lösung.

Liebes o2-Team, sehe ich es dann also richtig, dass es für dieses Problem keine Lösung gibt?
Benutzerebene 7
Hi MAHAnnover,

ich habe dazu nun ein Ticket erstellt, so dass die Fachabteilung dies nochmal genauer überprüft.

LG,
Marc
Hi MAHAnnover,

ich habe dazu nun ein Ticket erstellt, so dass die Fachabteilung dies nochmal genauer überprüft.

LG,
Marc


Danke schön. Ich war eine kurze Zeit urlaubsbedingt offline, bin aber jetzt wieder da. Es gibt wichtigere Themen auf der Welt, wenn man sich so umschaut, aber vielleicht findet sich ja doch eine Lösung.
Benutzerebene 7
Hallo @MAHannover ,

aktuell haben wir noch keine neuen Erkenntnisse von der Technik erhalten. Das Ticket wurde an eine Art Sammelticket angehängt. Wann dieses abgearbeitet wird, können wir allerdings nicht sagen.

Viele Grüße,
Andrea

Guten Tag,

monatelang war das Problem, das ich im letzten Jahr beschrieben habe, verschwunden. Nach einem Netzbetreiberupdate heute ist das es wieder aufgetaucht. Da das Problem selbst vermutlich nicht lösbar ist - wie kann ich ein Netzbetreiberupdate rückgängig machen? (Bevor der Vorschlag kommt: Zurückgesetzt habe ich das iPhone schon ;-)). Danke für Eure Hilfe. 

 

VG
M. Arora 

Benutzerebene 7

Hallo @MAHannover ,

 

welche iOS Version hast du aktuell auf dem Gerät ?

 

Leider gibt es jetzt nicht mehr Informationen, als vor einem Jahr. Was hattest du denn gemacht, damit es letztes Jahr aufgehört hat ?

 

Bisher ist mir kein weiterer Fall vorgekommen.

 

Kennt jemand hier in der o2_Community das Problem ?

 

Gruß, Solveig

Hallo, 

ich habe die aktuelle Version 13.5.1 auf dem Gerät. Es gab aber parallel wohl ein Netzbetreiber-Update. Seit dem dieses installiert wurde, ist der Fehler wieder da. Warum der Fehler zwischenzeitlich verschwunden war, ist nicht erklärlich; ich vermute ein damaliges Netzbetreiberupdate. 

VG
 

 

Benutzerebene 7

Hi @MAHannover ,

 

nennst du mir noch die gerade instalierte Netzbetreiberversion?

Ich leite den Fehler wie @o2_Marc damals dann gerne weiter!

 

Viele Grüße,
Kurt

Hallo, 

 

es müsste sich um die Version 41.1 handeln.

Das ist übrigens noch einmal die Anzeige, die mich wieder verfolgt:

 

Benutzerebene 7

Hallo @MAHannover ,

 

danke für die Nachricht .

 

Ich habe die Information an die Technik weiter geleitet. Sobald wir etwas hören, melden wir uns bei dir.

 

Gruß, Solveig

Guten Tag,

das wäre sehr hilfreich. Die Anzeige ist, ganz ehrlich, etwas nervend. 

Beste Grüße

Deine Antwort