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betrug

  • December 5, 2025
  • 11 Antworten
  • 74 Aufrufe

Betreff: Beschwerde zur fehlerhaften Vertragsverlängerung, falschen Tarifangaben, missbräuchlicher Datenänderung sowie Datenschutzverstößen

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchte ich eine offizielle Beschwerde bezüglich der im Rahmen meiner kürzlich erfolgten Vertragsverlängerung aufgetretenen schwerwiegenden Fehler und Unregelmäßigkeiten einreichen. Die nachfolgend geschilderten Vorgänge empfinde ich nicht nur als irreführend, sondern als klaren Verstoß gegen Datenschutz-, Informations- und Vertragspflichten.

1. Falsche Tarifangaben im Callcenter

Im Gespräch mit einem Mitarbeiter aus Ihrem Callcenter (Rückgewinnung) wurde mir ein Unlimited-Tarif angeboten sowie ein Datentarif für meinen Router mit 400 GB für 14,99 € pro Monat. Ich habe diesem Angebot ausdrücklich unter diesen Bedingungen zugestimmt.

Nach Erhalt Ihrer SMS „Ihre Daten wurden aktualisiert“ bin ich nachvollziehbarerweise davon ausgegangen, dass das besprochene Angebot korrekt umgesetzt wurde. Dies war jedoch nicht der Fall.

Erst später stellte ich fest, dass mir kein 400-GB-Tarif für 14,99 €, sondern ein Unlimited Smart Pro für 19,99 € hinterlegt wurde – ein Tarif, den ich niemals vereinbart habe. Dies stellt für mich eine bewusste Falschberatung und Vertragsmanipulation dar.

2. Fehlerhafte Rufnummernübernahme

Beim Besuch des o2 Shops wurde festgestellt, dass meine Rufnummer nicht – wie vereinbart – intern übernommen wurde, sondern lediglich der bestehende Vertrag mit der alten Nummer verlängert wurde.
Erst danach erhielt ich von der Hotline ein Formular und musste mich selbstständig um eine erneute Rufnummernübernahme bemühen. Dieser wichtige Vorgang wurde mir verschwiegen und sorgte für erheblichen zusätzlichen Aufwand.

3. Manipulation meiner E-Mail-Adresse & Datenschutzverstoß

Der gravierendste Punkt betrifft jedoch meine E-Mail-Adresse:

Während des Vertragsprozesses wurde meine hinterlegte E-Mail-Adresse durch den Hotline-Mitarbeiter eigenmächtig und fehlerhaft verändert (falsch geschrieben mit doppeltem „R“). Dadurch erhielt ich keine Vertragszusammenfassungkeine Unterlagen und keine datenschutzrelevanten Informationen mehr.

Dies wirft die berechtigte Sorge auf, dass sensible persönliche Daten möglicherweise an eine fremde Person gesendet wurden. Bis zur Vertragsverlängerung erhielt ich all Ihre E-Mails ohne Probleme – erst die bewusste Änderung der Adresse führte dazu, dass ich keinerlei Informationen mehr bekam.

Dieser Vorgang verstößt eindeutig gegen geltende Datenschutzrichtlinien und ist für mich absolut nicht akzeptabel.

4. Verhalten im Shop

Der o2 Shop vor Ort hat mir freundlicherweise bei der Korrektur meiner E-Mail-Adresse sowie bei der Stornierung des ungewollten Vertrags geholfen. Die vor Ort tätigen Mitarbeiter haben kompetent und kundenorientiert gehandelt – im Gegensatz zum Callcenter.

5. Forderungen & weitere Schritte

Aufgrund der oben genannten Punkte bitte ich Sie um:

  1. Eine schriftliche Stellungnahme zu allen geschilderten Vorfällen.
  2. Eine interne Prüfung sowie entsprechende Maßnahmen gegenüber dem verantwortlichen Callcenter-Mitarbeiter.
  3. Korrektur aller fehlerhaften Vertragsdaten auf die ursprünglich vereinbarte Variante und Zusendung der PDF Unterlagen an meine Emailadresse in Kopieform ( Von der Verlängerung)
  4. Klärung, ob und an wen meine Vertrags- oder persönlichen Daten aufgrund der manipulierten E-Mail-Adresse versendet wurden.
  5. Eine Bestätigung, dass die Zusatzkarte mit Unlimited Smart storniert wurde und nur der Unlimited Max Hauptkarte mit den hinterlegten Konditionen vorhanden ist, zudem möchte ich eine Aufstellung haben was die Karte kostet

Sollte ich keine zufriedenstellende Rückmeldung erhalten, sehe ich mich gezwungen, den Vorgang an meinen Rechtsbeistand sowie an die zuständige Datenschutzbehörde weiterzugeben.

6. Widerruf der Datennutzung

Hiermit widerrufe ich ausdrücklich jegliche Datennutzung zu Werbeanrufen, Werbe-E-Mails oder Werbezwecken generell.
Eine Kontaktaufnahme erlaube ich ausschließlich zur Bearbeitung dieses vorliegenden Beschwerdefalls.

Trotz dieser Vorkommnisse bleibe ich aufgrund der sehr guten Betreuung im o2 Shop vor Ort noch die nächsten 24 Monate Kunde, behalte mir jedoch vor, im Anschluss zu kündigen oder meine Verlängerungen künftig ausschließlich im Shop durchzuführen.

Ich bitte um zeitnahe schriftliche Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen

11 Antworten

Libertas
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  • Legende
  • December 5, 2025

Ich weiß nicht, ob ein  Kunden helfen Kunden Forum der richtige Platz ist, solche Beschwerden zu adressieren.


jsc
Legende
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  • Legende
  • December 5, 2025

@Ichsu hier biste richtiger…

Kontaktformular


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 5, 2025

Warum ? Soll doch jeder wissen auf was für eine Art und weise mit Kunden umgegangen wird 


Libertas
Legende
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  • Legende
  • December 5, 2025

@Ichsu das ist schon richtig, ich meine nur und auch jsc, dass du über das Kontaktformular vielleicht die notwendige Hilfe, die du dir erhoffst, erhältst. 


Bollermann
Legende
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  • December 5, 2025

@Ichsu 

Was steht denn in den E-Mails mit der Vertragszusammenfassung? Hast du diese mittlerweile erhalten? 

Ein "ja" am Telefon ist nicht ausreichen.  Da bringt es dem MA auch nix, deine Daten zu ändern... Die Vertragszusammenfassung muss VOR Abschluss vorliegen und der Kunde muss dieses Angebot AKTIV via Klick "jetzt kaufen""kostenpflichtig bestellen" annehmen. Alles andere ist rechtswidrig. 

Ich persönlich würde mich an die Verbraucherzentrale wenden.


bs0
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  • Legende
  • December 5, 2025

Mit anderen Worten: Ein Forum ist für den Austausch mit anderen Kunden der richtige Ort, nicht aber für eine “offizielle Beschwerde” an deinen Vertragspartner.

Auch wenn dein Text KI-generiert ist, man muss schon differenzieren. Punkte 5 und 6 hättest du in deinem Beitrag hier weglassen können.


Klaus_VoIP
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  • December 5, 2025

Datenmanipulationen u.a.m. stellen ein Verstoß gegen das StGB dar. Dann erfordert das eine Strafanzeige und kein Forenpost. Anzeigen sind online möglich. 


poales
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  • Legende
  • December 5, 2025

@Ichsu 

neben einer polizeilichen Anzeige

Anzeige erstatten -> Online-Strafanzeige https://online-strafanzeige.de/

solltest du auch einen Datenschutz-Vorfall melden.

https://www.telefonica.de/unternehmen/datenschutz/kontakt/datenschutz-anfrage.html

 

und alles weitere nur schriftlich und nachweisbar reklamieren.

 

da du bei telefonischen Aufträge ein 14 tägiges Widerrufsrecht hast,

und die Auftragsbestätigungen nicht erhalten  hast,

kannst du das Widerrufsrecht noch ab Erhalt der Widerrufsbelehrung nutzen,

wobei natürlich die Frage ist, was genau  im Shop vereinbart wurde.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 5, 2025

Dankeschön  für euer Feedback  !    Nein habe bist jetzt keine Vertragszusammenfassung bekommen , nichts von dem 

Ging ja auch nicht !   Habe lediglich die Stornierung erhalten !     

 

Der Mitarbeiter hat absichtlich meine Emailadresse geändert und versucht das kundenkennwoert zu verändern  !   Habe Kontakt zu o2  !   

 

Die haben mir das selbe mitgeteilt,  auf jedenfall zu Polizei  !   

 

Überlege ob ich die ganze Sache meinem Rechtsanwalt zu geben  weil im Shop alles möglich gewesen ist was mein Wunsch war , der callcenter Mitarbeiter nur bullshit erzält hat , bewusst ein falsches spiel gespielt hat ! 


bs0
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  • Legende
  • December 5, 2025

Was soll denn hier ein Rechtsanwalt für dich machen? Solange du nach der Bearbeitung deiner Beschwerde - die du hoffentlich inzwischen richtig platziert hast - keinen finanziellen Schaden davon trägst, und eventuelle strafrechtliche Handlungen von den zuständigen Behörden verfolgt werden, spare dir lieber das Geld für eine Situation auf, in der du wirklich einen Rechtsanwalt brauchst.


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 5, 2025

Im Shop wurde garnix vereinbart,  das alles am Telefon passiert ist !    

 

Der Shop hat mir geholfen fürs erste !