Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Besetztzeichen bei Nicht-Erreichbarkeit (im Flugmodus oder bei keinem Empfang)


Hallo zusammen,

ich habe gesten meine Sim aktiviert und mir ist aufgefallen, dass bei Nicht-Erreichbarkeit der Anrufer ständig ein Besetztzeichen hört, hierbei ist es egal, ob vom Festnetzt oder vom Mobilfunknetz angerufen wird.

Auch wenn ich die Karte aus dem Smartphone entnehme, genau der selbe Effekt.

Somit meint der Anrufer, dass ich durchgehend telefoniere.

Außerdem bekomme ich auch keine SMS, dass mich jemand versucht hat anzurufen.

Habe beide SIM-Karten ausprobiert und es ist bei beiden das selbe Vorkommen.

Schlecht ist halt, dass der Anrufer ein Besetztzeichen hört, wenn ich nicht erreichbar bin, anstatt der Ansage: "... ist derzeit nicht erreichbar".

 

Ich bitte um eure Unterstützung, da ich es so nicht brauchen kann.

 

VG

Denny


42 Antworten

Hi Denny,

probiere mal folgendes, **62*01793000400# und die Wähltaste drücken über dein Handy eingeben.

VG Waldemar

Hi Denny,

probiere mal folgendes, **62*01793000400# und die Wähltaste drücken über dein Handy eingeben.

VG Waldemar

Hallo Waldemar,

leider genau das selbe, es kommt immer das Belegtzeichen.

Wenn ich die Mailbox über das Menü aktiviere, geht diese auch ran, nach der Deaktivierung ist aber wieder nur das Besetzzeichen für den Anrufer zu hören.

VG

Denny

Hallo,

könnt Ihr bei mir bitte auch die Anruf Info SMS für verpasste Anrufe aktivieren.

Habe auch noch aktuell das Problem, dass alle Anrufer bei Nichterreichbarkeit von meinem Anschluß immer nur ein Besetztzeichen hören, obwohl alle Rufumleitungen ausgeschaltet sind.

Bin schon am verzweifeln, da der Vertrag erst gestern aktiviert wurde.

 

LG

Hallo @Denny 888,

ich habe den Dienst für deine Rufnummer freigeschaltet. Die Bestätigung folgt gleich per SMS. Schau bitte mal ob es so passt mit eingehenden anrufen. Sonst melde dich bitte hier noch einmal.😊

Viele Grüße Bianca

Hallo @Denny 888,

ich habe den Dienst für deine Rufnummer freigeschaltet. Die Bestätigung folgt gleich per SMS. Schau bitte mal ob es so passt mit eingehenden anrufen. Sonst melde dich bitte hier noch einmal.😊

Viele Grüße Bianca

Hallo Bianca,

jetzt funktioniert es einwandfrei, vielen Dank!

Zuvor war bei Nichterreichbarkeit meinerseits, für den Anrufer immer ein Besetztzeichen zu hören, egal ob mich dieser von seinem Festnetzanschluss oder Mobilfunknetz angerufen hatte.

Solange aber die Anruf-Info-SMS funktioniert, stört mich das nicht. Sollte aber überprüft werden, an was es da hapert, da ich mit Sicherheit nicht als einziges das Problem habe.

Das bedeutet, würde bei mir die Anruf-Info-SMS vom System deaktiviert werden, habe ich wieder das Problem mit dem Besetztzeichen für Anrufer bei Nichterreichbarkeit.

 

LG

Denny

 

Vielen Dank für deine Rückmeldung @Denny 888. Schön, dass es geklappt hat. Deinen Verbesserungsvorschlag werde ich gerne weiterleiten.😊

Viele Grüße Bianca

Vielen Dank für deine Rückmeldung @Denny 888. Schön, dass es geklappt hat. Deinen Verbesserungsvorschlag werde ich gerne weiterleiten.😊

Viele Grüße Bianca

Hi Bianca,

 

schade, habe mich zu früh gefreut.

Das Problem besteht leider immer noch, wenn mich jemand anonym (ohne Nummer) anruft.

Der Anrufer erhält dann permanent bei Nicht-Erreichbarkeit ein Besetztzeichen und meint somit, ich würde dauerhaft ein Gespräch führen.

Ist so natürlich schei…

Bitte gib das an die Technik weiter.

Ich habe außerdem gesehen, dass in meiner Nähe eine Basistation seit ein paar Tagen ein Problem hat.

Es wird mir über den Live-Check folgendes mitgeteilt:

“Eine Basistation in der Nähe meldet Einschränkungen”

 

VG

Denny

Benutzerebene 7

Hallo @Denny 888 ,

mir wird angezeigt dass die Einstellungen für die Anrufbenachrichtigungen per SMS ungleich sind. Ich versuche das einmal durch erneute Aktivierung zu beheben. Bitte schau einmal, ob es dann klappt.

Viele Grüße,

Andrea

Hallo @Denny 888 ,

mir wird angezeigt dass die Einstellungen für die Anrufbenachrichtigungen per SMS ungleich sind. Ich versuche das einmal durch erneute Aktivierung zu beheben. Bitte schau einmal, ob es dann klappt.

Viele Grüße,

Andrea

Hallo Andrea,

leider immer noch gleich, anonyme Anrufer erhalten das Besetztzeichen, Anrufer mit übermittelnder Rufnummer, die Ansage über die SMS Benachrichtigung.

 

Viele Grüße

Denny

Der Live-Check vor Ort zeigt bei mir seit einer Woche folgendes:

 

“Eine Basisstation in der Nähe meldet Einschränkungen.

Telefonieren und surfen mag möglicherweise nicht einwandfrei funktionieren. Der Grund ist entweder eine Überlastsituation, also zu viele Mobilfunknutzer gleichzeitig in einem bestimmten Bereich. Oder es handelt sich hier um eine andere Störung (z.B. ein Hardware-Teil an der Basisstation ist defekt). Wir arbeiten bereits an einer Lösung und bitten um Verständnis.”

@Denny 888

ich habe hier schon mehrmals gelesen, dass man die Anrufinfo selber aktivieren kann: **62*01793000400# und die Wähltaste.

VG der Waldi

edit sehe gerade du schreibst in 2 Topics

Benutzerebene 7

Hallo @Denny 888 ,

bitte verteile dein Anliegen nicht über mehrere Beiträge. Sieh dazu auch gern einmal in unserer Netiquette.

Danke @bumer-2009 für diesen Hinweis.

Ich füge die Beiträge einmal zusammen.

Viele Grüße,

Andrea

Hallo zusammen,

muss mich leider wiederholen, da immer noch das selbe Problem besteht.

Anonyme Anrufer erhalten bei Nichterreichbarkeit nur ein Besetztzeichen, aber zum Teil kommt es nicht einmal dazu und es wird erst gar keine Verbindung aufgebaut.

Nur Anrufer mit übermittelnder Rufnummer bekommen bei Nichterreichbarkeit die gewünschte Ansage über die SMS Benachrichtigung.

Warum ist es nicht möglich, dass auch anonyme Anrufer diese Ansage bekommen und wann wird die Störung an der Basisstation endlich mal behoben?

Hatte mit meinem alten Vertrag bei Drillisch (o2) bereits im Frühjahr gesehen, dass eine Basistation bei mir in der Nähe umgebaut wird und seit dem ist der Empfang wirklich schlechter. Telefonieren über VoLTE ist in der Näher dieser Station so gut wie gar nicht möglich.

Anscheinend handelt es sich bei dieser immer noch um die Basistation mit den Einschränkungen, die mir im Live-Check auch angezeigt werden.

Schickt doch endlich mal einen Techniker vor Ort, um den Mangel zu beseitigen, da der Umbau bereits im Mai / Juni 2022 war!

 

VG

Denny

 

Hallo @Denny 888 , 

ich habe bezüglich des Besetztzeichen, wenn anonyme Anrufer dich kontaktieren ein technisches Ticket eröffnet, damit sich das Ganze näher angeschaut wird.

Halte mich hier gerne auf dem Laufenden, ob das Besetztzeichen verschwindet, ich werde auch mit ein Auge auf das Ticket haben.

Gerne habe ich mir auch die Netzsituation an deiner Anschrift angeschaut.

Leider sind sehr viele Stationen um dich herum aktuell stark belastet, was die LTE-Nutzung betrifft.

Daher ist es kein Wunder, wenn du aktuell Einschränkungen beim surfen verspürst.

Die Telefonie über LTE sollte jedoch ohne Probleme funktionieren. So wird es mir zumindest hier angezeigt.

Kannst du das bestätigen?

Ich empfehle dir regelmäßig deine Erfahrungen über unseren Livecheck zu melden.

Gerne kann auch ich für dich ein entsprechendes Störticket eröffnen.

Dafür benötige ich ein aktuelles Beispiel mit Speedtest-Werten, welches nicht älter als 3 Tage ist.

Bezüglich der Telefonie bräuchte ich ein paar mehr Informationen, die ich dann per Privatnachricht abfragen würde.

Melde dich sehr gerne. 😊

 

Liebe Grüße🌺

Manuela

 

Hallo @Denny 888 , 

magst du einmal dein Handy neu starten und mitteilen, ob das Besetztzeichen weiterhin bei anonymen Anrufen auftritt?

 

Liebe Grüße

Manuela

Hallo @ o2_Manuela  ,

 

bin gerade dabei :-)

 

LG

Denny

@o2_Manuela ,

 

leider noch immer das selbe Problem.

Ein anonymer Anrufer erhält weiterhin das Besetztzeichen.

Kannst es gerne ausprobieren, habe das Telefon gerade wieder im Flugmodus.

 

LG

Denny

Liegt wie es aussieht nicht an einem bestimmten Ort, da auch in einer anderen Stadt das selbe passiert. Dan würde der Funkmast ausscheiden, außer alle sind überlastet.

Hallo @Denny 888 , 

danke dir für´s testen!

Ich habe mich gerade nochmal etwas schlauer und gemacht und herausgefunden, dass für die Anruf-Info-SMS eine Voraussetzung ist, dass der Anrufer eine Rufnummer übermittelt. Daher kann dies auch gar nicht funktionieren.

Bis eben war mir das noch nicht bewusst, aber gut, besser spät als nie herausfinden.

Aus diesem Grund würde ein erneutes technische Ticket keinen Sinn machen.

Ich hoffe, das ist nicht so schlimm für dich. 

Bei Fragen bin ich sehr gerne für dich da. 😊

Edit: Ich denke daher erklärt sich auch das Besetztzeichen, wenn dich jemand mit anonymer Nummer anruft. 

 

Liebe Grüße

Manuela

 

Edit: Satz hinzugefügt. 27.09.22, 11:40 Uhr

Hallo @o2_Manuela ,

wen dem wirklich so wäre, dann müssten alle anonymen Anrufer bei allen, die die Anruf-Info-SMS aktiv haben, ebenfalls bei Nichterreichbarkeit nur ein Besetztzeichen hören anstatt einer Nichterreichbarkeitsansage.

Ich bin mir auch sicher, dass das Problem mit dem Besetztzeichen auch schon bestand, bevor die Anruf-Info-SMS aktiviert wurde.

Kann das jemand bei sich mal ausprobieren?

Mit geht es nur darum, dass dieses Besetztzeichen verschwindet und ein anonymer Anrufer die Nichterreichbarkeitsansage erhält (ohne aktiver Mailbox).

Ich verstehe nicht, wie das zusammenhängen soll, da es meiner Meinung ein technischer Fehler ist.

Habe nun bei zwei weiteren Bekannten dieses Phänomen ausprobiert und die haben das selbe Problem - Besetztzeichen bei Nichterreichbarkeit, wenn Anruf von Anonym kommt

 

Liebe Grüße

Denny

Hallo @Denny 888 , 

anonyme Anrufer bekommen auf jeden Fall nicht die Ansage, dass eine Info per SMS an den angerufenen versandt wird.

Das ist vom System her nicht möglich.

Ich denke man kann das Besetztzeichen umgehen, indem man die Mailbox aktiviert. 

Dann erhält der Anrufer die typische Mailbox-Ansage und nicht mehr das Besetztzeichen.

Bei dir ist die Mailbox derzeit deaktiviert, wenn ich dich richtig verstanden habe?

Soll ich diese einmal für dich aktivieren?

 

Liebe Grüße

Manuela

@Denny 888 Lösche mal bitte alle Rufumleitungen mit #002# + Hörertaste.

Hallo @o2_Manuela ,

es ist mir schon klar, dass anonyme Anrufer keine Ansage erhalten, dass eine Info per SMS an den angerufenen versendet wird.

Wie Du schon geschrieben hast, wäre dies auch technisch gar nicht möglich.

Die Mailbox möchte ich eigentlich nicht benutzten, da ich dann immer gezwungen bin, alle zurück zu rufen.

Mir reicht es, wie es früher immer war und auch bei anderen Anbietern noch ist, dass der anonyme Anrufer die Standardansage für die Nichterreichbarkeit erhält.

Warum wurde dies im o2 Netz zum Nachteil der Kunden geändert?

Das Problem besteht anscheinend schon seit mehrern Jahren:

 

 

LG

Denny

 

Hallo @Sandroschubert,

leider immer noch das alte Problem, alle Rufumleitung sind deaktiviert und anonyme Anrufer erhalten nur ein Besetztzeichen, zum größten Teil wird dies aber vorher schon abgebrochen und der Anrufer meint dann, dass die gewählte Nummer nicht funktioniere bzw. falsch sei.

 

LG

Denny

Hallo @Denny 888 , 

grundsätzlich ist ein Besetztzeichen auf jeden Fall falsch, wenn das Handy zum Beispiel ausgeschaltet ist. 

Auch, dass es abbricht. 

Ich habe eine Idee. Dich kann man derzeit auch telefonisch auf deiner anderen Multikarte erreichen?

Vielleicht beschränken wir das einmal auf eine Karte und schauen, ob sich das Ganze dann einpendelt?

Melde dich gerne, nach deinem Go kann ich das einmal in die Wege leiten.

Falls das alles nichts hilft, schaue ich, dass ich nochmal ein passendes Störungsticket für den Fall finde. 

 

Liebe Grüße

Manuela

Deine Antwort