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Bekomme keine eSim


Benutzerebene 2

Hallo.

Da ich nun ein eSim fähiges Handy habe wollte ich selbige auch nutzen. Ich habe online aber nicht die Möglichkeit einen QR Code zu generieren. Mir wird nur o2 Shop und Versand per Brief vorgeschlagen, warum ist das so?

 

Desweiteren kann ich mir auch den Brief nicht zu schicken lassen, ich erhalte dann die Fehlermeldung: "Es tut uns Leid!
Beim Auftrag zum Versand ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie erneut."


30 Antworten

Hallo @Sren,

willkommen zurück :)
Hat es inzwischen geklappt?
Bist du wie in unserer Anleitung vorgegangen?

Gruß
Antje

Benutzerebene 2

Hallo @o2_Antje ,

egal was ich mache, es funktioniert nicht. Ich habe sogar den Chat angestrengt. Dort wurde mir gesagt dass die jetzt dafür sorgen dass mir jetzt ein Brief zugeschickt wird. Das ist jetzt 8 Tage her aber immernoch nichts.

Hallo @Sren,

nach acht Tagen hätte das Schreiben dann eigentlich auch da sein sollen. Sofern das jetzt immer noch nicht der Fall ist, schauen wir hier gerne einmal für dich nach. Dann würden wir hier einmal in die PNs wechseln, damit wir vorher noch einmal die Daten abgleichen können.

VG
Dennis

Benutzerebene 2

Hallo @Sren,

nach acht Tagen hätte das Schreiben dann eigentlich auch da sein sollen. Sofern das jetzt immer noch nicht der Fall ist, schauen wir hier gerne einmal für dich nach. Dann würden wir hier einmal in die PNs wechseln, damit wir vorher noch einmal die Daten abgleichen können.

VG
Dennis

Hi @o2_Dennis .

 

Nein es ist noch immer kein Brief da, ihr könnt mich gerne anschreiben. 

Hallo @Sren :relaxed:

so wie es aussieht, ist die eSIM noch gar nicht aktiviert. Magst du dies einmal machen und danach nochmal probieren ob du mit dem QR-Code dein handy verbinden kannst mit der neuen SIM?

 

Gruß,

Michi

Benutzerebene 2

Hallo @Sren :relaxed:

so wie es aussieht, ist die eSIM noch gar nicht aktiviert. Magst du dies einmal machen und danach nochmal probieren ob du mit dem QR-Code dein handy verbinden kannst mit der neuen SIM?

 

Gruß,

Michi

Hallo @o2_Michi ,

 

verstehe ich hier was falsch? Ich habe nicht einmal die Möglichkeit mir einen QR Code zu generieren oder mir zuschicken zu lassen.

Hallo @Sren,

wenn die eSIM aktiv ist, sollte es klappen ohne Fehlermeldung wenn ich mich nicht irre. Momentan ist aber noch die physische Karte aktiv.

 

Gruß,

Michi

Benutzerebene 2

Hallo @Sren,

wenn die eSIM aktiv ist, sollte es klappen ohne Fehlermeldung wenn ich mich nicht irre. Momentan ist aber noch die physische Karte aktiv.

 

Gruß,

Michi

@o2_Michi 

also bei mir in der App steht das ich die eSIM installieren kann. Bei dem Versuch mir den Code zuschicken zu lassen bekomme ich eine Fehlermeldung. Online generieren ist gar nicht Möglich. Gleiches Spiel auf der Internetseite. 

 

Die Möglichkeit eine eSIM zu aktivieren sehe ich bei mir nicht.

Und selbst wenn: Wenn ich jetzt eine eSIM aktiviere wird die physische doch deaktiviert oder? Dann müsste ich doch auf den Brief warten bis ich mein Handy wieder nutzen kann oder?

Hallo @Sren,

in Mein o2 unter dem Menüpunkt “Tarif & SIM” → “SIM-Karte verwalten” findest du aber den Hinweis, dass eine neue SIM zur Installation bereitsteht, ist das richtig bis hierhin?

 

Gruß,

Michi

Benutzerebene 2

Hallo @Sren,

in Mein o2 unter dem Menüpunkt “Tarif & SIM” → “SIM-Karte verwalten” findest du aber den Hinweis, dass eine neue SIM zur Installation bereitsteht, ist das richtig bis hierhin?

 

Gruß,

Michi

@o2_Michi 

 

Ja, das ist richtig.

Alles klar @Sren :relaxed:

Danach sollte das Menü erscheinen, wo du einmal die Rufnummer auswählst für die die eSIM getauscht wird und für den Sicherheitscode die Optionen der Zusendung (SMS oder Post). Ab diesem Punkt bekommst du immer eine Fehlermeldung, egal ob du SMS oder Briefpost auswählst?

Benutzerebene 2

Gut @o2_Michi 

 

Die Option per SMS habe ich gar nicht. Nur Brief und dann kommt die Fehlermeldung wie oben angegeben.

Benutzerebene 2

Jetzt kann ich mir über die Internetseite doch noch eine bestellen aber jetzt soll die plötzlich 39,99€ kosten.

Hallo @Sren,

die neue eSIM liegt schon zum Tausch bereit, ich befürchte dies wäre dann eine weitere Bestellung.

Klappt der Zugang über https://www.o2online.de/ecareng/order-status und die Anforderung der SMS bzw. der Briefpost?

 

Gruß,

Michi

Benutzerebene 2

Danke erstmal für deine Mühen @o2_Michi 

 

Auch unter deinem Link wird mir nur Briefpost angeboten und wenn ich den Brief anfordern möchte das übliche "Es tut uns Leid!
Beim Auftrag zum Versand ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie erneut."

Hallo @Sren,

okay, das ist schade. Ich dachte wir könnten es irgendwie noch kurzfristig lösen. :confused:

Ich gebe es dann gerne nochmal den Kollegen mit, damit der Code wegen technischer Schwierigkeiten per Post zugeschickt wird.

 

Viele Grüße,

Michi

Benutzerebene 2

Ja, kein Problem. Vielen Dank für deine Zeit und dass du sie dir so lange für mich genommen hast @o2_Michi 

Sehr gerne, danke für deine Geduld @Sren . :wink:

Halte uns gerne hier auf dem Laufenden, ob es geklappt hat. Wenn es da zu Schwierigkeiten kommen sollte, unterstützen wir dich gerne.

 

Viele Grüße und einen angenehmen Abend,

Michi

Benutzerebene 2

Okay. Ich werde hier berichten wenn sich was tut.

Liebe Grüße und bis dahin.

Super, danke dir. :blush::thumbsup:

Benutzerebene 2

So. Einen QR Code habe ich noch immer nicht bekommen, allerdings wurde heute meine eSIM, zu der ich keinen Zugang habe, aktiviert wie mir per E-Mail mitgeteilt wurde. Meine Plastikkarte wurde deaktiviert. Ich habe allerdings weiterhin keine Möglichkeit an den QR Code zu kommen.

Das ist jetzt nicht so geil.

Ich habe deswegen die Hotline angerufen und die werden mir in den nächsten Tagen eine neue Plastik-SIM-Karte zu schicken. Das ist ja jetzt irgendwie doof gelaufen. Jetzt bin ich ein paar Tage ohne Handy, hätte ich das Mal gelassen :(

 

P.S.: Ich hoffe dass nun wenigstens die Plastik-SIM ankommt…

 

P.P.S.: Jetzt ist es langsam nicht mehr lustig. Ich habe gerade eine Rechnung per E-Mail bekommen die besagt dass ich für die neue SIM-Karte 29,99€ bezahlen soll??

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Hallo und 💙 Willkommen in der “Community” @Sren 

am besten wäre gewesen wenn du in einen o2 Shop gegangen wärst, die Mitarbeiter vor Ort hätten dir behilflich sein können.

Hier wäre drauf zu achten gewesen das du in einen Original O2 Shop gehst und nicht zu einem Vertriebspartner (wenn es sich vermeiden lässt) https://www.o2online.de/shops/ da dir nur ein Original o2 Shop hätte weiterhelfen können.

Ansonsten hätte ich dir noch empfehlen können eine Ersatz-eSIM zu bestellen.

Du hättest dein altes eSIM-Profil in deinen Geräteeinstellungen löschen und dir das neue eSIM-Profil herunterladen können.

Nun bekommst erst einmal wieder eine Physische Karte, vllt klappt es ja im nächsten Anlauf.

 

 

VG

Benutzerebene 2

Hallo und 💙 Willkommen in der “Community” @Sren 

am besten wäre gewesen wenn du in einen o2 Shop gegangen wärst, die Mitarbeiter vor Ort hätten dir behilflich sein können.

Hier wäre drauf zu achten gewesen das du in einen Original O2 Shop gehst und nicht zu einem Vertriebspartner (wenn es sich vermeiden lässt) https://www.o2online.de/shops/ da dir nur ein Original o2 Shop hätte weiterhelfen können.

Ansonsten hätte ich dir noch empfehlen können eine Ersatz-eSIM zu bestellen.

Du hättest dein altes eSIM-Profil in deinen Geräteeinstellungen löschen und dir das neue eSIM-Profil herunterladen können.

Nun bekommst erst einmal wieder eine Physische Karte, vllt klappt es ja im nächsten Anlauf.

 

 

VG

Ich konnte ja nicht wissen dass es so ein Problem ist einen QR Code zu bekommen. Meine Frau ist bei einem anderen Anbieter und dort gings halt sofort ohne Problem, da dachte ich mir, machste halt auch.

Einen nächsten Anlauf wird es bei mir dann aber nicht geben.

 

Und die 29,99€ werde ich ja hoffentlich nicht zahlen müssen. Ich habe ja nichts falsch gemacht.

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Sren leider hat o2 in letzter Zeit öfters Probleme mit eSIM Aktivierungen, so sollte es eigentlich nicht laufen sondern so wie bei deiner Frau.

Alles weitere klärst du am besten mit @o2_Antje, @o2_Michi, @o2_Dennis oder einem Moderator der sich dann bald hier melden wird.

 

 

VG

Benutzerebene 2

@Sren leider hat o2 in letzter Zeit öfters Probleme mit eSIM Aktivierungen, so sollte es eigentlich nicht laufen sondern so wie bei deiner Frau.

Alles weitere klärst du am besten mit @o2_Antje@o2_Michi@o2_Dennis oder einem Moderator der sich dann bald hier melden wird.

 

 

VG

Alles klar. Dank dir erstmal. Wenn ich Zeit finde gehe ich heute Mal in einen o2 Shop. Vielleicht können die mir ja noch einen QR Code für die nun aktive eSIM geben...

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