Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Aus Versehen Sim in eSim gewandelt


Benutzerebene 1
Hallo, ich hab seit dem 1.1. einen O2 Vertrag. Heute wollte ich dann eine zusätzliche eSim ordern. Da der Prozess in der O2 App etwas missverständlich ist, habe ich wohl meine vorhandene Sim in eine eSim gewandelt. Meine Handy unterstützt das nicht. Jetzt hat meine Uhr zwar eine Sim, meine Handy aber nicht.
So iwe ich hier lesen kann, lässt sich das nicht rückgängig machen.
Wie komme ich am schnellesten zu einer Lösung? Kann man mir im O2 Shop helfen und mir da ectl eine passende Sim aushändigen?
icon

Lösung von atta1979 1 January 2019, 23:33

Zur Antwort springen

19 Antworten

Wie komme ich am schnellesten zu einer Lösung? Kann man mir im O2 Shop helfen und mir da ectl eine passende Sim aushändigen?
Hallo!

Ja, dies ist sogar der schnellste Weg.
Denk daran deinen Ausweis mitzunehmen.
Benutzerebene 1
Ist das mit Kosten verbunden?
Es kommt darauf an, welchen Tarif du hast und was du machen möchtest.

Du hast einen Tarif mit Connect Funktion?
Du kannst in diesen Tarifen bis zu 3 Multikarten (Hauptkarte + 2 Multicads) und bis zu 7 Datenkarten kostenlos nutzen. Keine Aktivierungsgebühr und keine monatlichen Kosten.

Du hast keinen Tarif mit Connect? Dann kannst du dir (sofern es dein Tarif zulässt) eine Multicard holen. Du kannst deinen Tarif mit zwei Karten nutzen. Die Aktivierung wird mit 29,99 Euro veranschlagt und monatlich werden dir noch zusätzlich 4,99 Euro berechnet. Macht Sinn, wenn du Smartphone und Watch nutzen möchtest.

Du kannst aber auch die eSIM in eine Plastik Sim wieder umwandeln. Dafür benötigst du eine Ersatzkarte, welche einmalig mit 24,99 Euro berechnet wird. Dadurch wird dann natürlich die eSIM wieder deaktiviert.

Die 29,99 Euro (Aktivierungsgebühr Multicard) bzw. 24,99 Euro (Ersatzkarte) werden gewöhnlich im Shop gleich in Bar erhoben.
Benutzerebene 1
Hab O2 Free M. Das ist das inkl, korrekt?
oder wo sehe ich das?
Welchen o2 Free M hast du genau?
o2 Free M (2018) oder o2 Free M (2017)
Benutzerebene 1
Vertragsbeginn ist heute. Habe über Handyflash abgeschlossen. Wo kann ich nachgucken was ich habe?
Kannst du im Kundenportal "Mein o2" sehen.
Benutzerebene 1
Habs in einer Mail gefunden. Ist 2018
Ok, dann hast du die Connect Funktion und die kostenlosen Karten.

Hattest du nur eine Karte zugeschickt bekommen oder zwei Karten im Set?
Hast du auch folgende Seite gesehen? https://www.o2online.de/tarife/connect/
Benutzerebene 1
Hab nur eine Karte bekommen. Ich denke ich werde die Karte kostenlos bekommen.
Ist die eSim in der Watch dann die Hauptkarte? Oder spielt das keine Rolle?
Die eSIM in der Watch ist jetzt deine Hauptkarte.
Sollte dir unter Mein o2 auch als SIM1 angezeigt werden.
Benutzerebene 1
Stellt das ein Problem dar?
Muss es eig explizit ein O2 Shop sein oder geht jeder Handyladen der O2 im Angebot hat?
Danke übrigens für deine Unterstützung und deine Geduld
Stellt das ein Problem dar?
Nur die erste Karte (Hauptkarte - SIM 1) kann endlos im o2 Free surfen.


Muss es eig explizit ein O2 Shop sein oder geht jeder Handyladen der O2 im Angebot hat?
Sollte dir helfen: https://www.o2online.de/shops/

Danke übrigens für deine Unterstützung und deine Geduld
Gerne. :)
Dafür ist das Forum doch da
Benutzerebene 1
Das beißt also ich gehe morgen zum Shop und hole mir eine Ersatzsim (keine Multicard) für meine eSim. Dadurch wird die eSim ungültig und mein Fehler quasi wieder rückgängig gemacht.
Für die Watch kann ich dann direkt eine Multicard mitnehmen und zu Hause via App zur eSim wandeln
So kannst du es machen.
Benutzerebene 1
Ok, danke
Benutzerebene 1
Im ersten Laden hat man behauptet mein Vertrag sei systemseitig für den Händler gesperrt, weil er online abgeschlossen wurde. Im zweiten Laden hatte ich innerhalb von 5 min eine Ersatzsim. Hat zwar 25,- gekostet aber dafür geht jetzt alles wieder.

Eine letzte Sache, irgendwie hat meine Watch jetzt immer noch eine eSim wie es scheint. Unter Mein O2 habe ich aber nur eine Sim. Hat jemand ne Erklärung dafür?
Hallo @atta1979,

gerne kann ich mir das für Dich ansehen. Dazu benötige ich allerdings Deine Mobilfunknummer und Deine 4-stellige Kundenkennzahl. Ich schicke Dir gleich eine persönliche Nachricht über @o2_Support. So kannst Du mir Deine Rufnummer und die Kennzahl schicken.

Viele Grüße Bianca
Hallo @atta1979,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Es freut mich, dass alles funktioniert. Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich gerne hier wieder.

Viele Grüße Bianca

Deine Antwort