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Hallo, 

ich versuche seit Monaten auf meiner Apple Watch eine eSIM zu aktivieren, jedoch bekomme ich immer wieder die Fehlermeldung „Aus technischen Gründen können Ihre Daten derzeit nicht vollständig geladen werden. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.“

Mit dem Support hatte ich mehrfach per Chat Kontakt, es wurde immer wieder an die Fachabteilung weitergeleitet und ich habe eine Nachricht bekommen, dass es gelöst sei, funktionieren tut es deshalb aber immer noch nicht.

Ich habe schon mehrfach die Uhr zurückgesetzt und neu gekoppelt und der Login läuft bei mir über die Handynummer.

Langsam weiß ich nicht mehr weiter und bin ehrlich gesagt echt enttäuscht von O2, das ist echt lächerlich. 

edit o2_Gerrit 07.08.2024 8:54 verschoben nach O₂ SIM-Karte: Bestellung & Aktivierung

Warst du mal im o2 Shop? Die helfen bei eSIM Problemen.


Hallo @SGetrost,

willkommen in die o2 Community. 😊

Das ist wirklich nicht schön, dass es mit der Aktivierung nicht klappt. Bei welchem Schritt in der Aktivierung bekommst du diese Fehlermeldung? 

Liebe Grüße, Lea


Hallo Lea,

ich bekomme diese Fehlermeldung wenn ich über die Watch App die eSIM für die Apple Watch Ultra bestellen möchte, also auf „bestellen“ klicke.

Man findet auch unzählige Meldungen zu diesem Problem, mit verschiedenen Lösungsansätzen, diese habe ich schon ausprobiert. Oftmals liest man auch, dass es nach ein paar Tagen oder Wochen dann plötzlich funktioniert hat, drum hatte ich der Sache jetzt auch einfach ein paar Wochen gegeben nur leider ist das Ergebnis noch immer ernüchternd. 


Hallo @SGetrost,

willkommen in der o2 Community 💙

Aktuell sehe ich, dass du eine eSIM nutzt und einen Austausch angefragt hast. Für deine Watch benötigst du eine zusätzliche eSIM. Hier findest du alle Informationen zur eSIM.

Bitte gehe Schritt für Schritt die Anleitung durch. Es kann 1 bis 2 Tage dauern, bis die Watch mit der eSIM verbunden ist.

Soll ich die Tausch-eSIM stornieren?

Liebe Grüße, Maren 🌼


Hallo,

die Tausch eSim kann storniert werden, dies hat der Kundenservice bisher leider nicht auf die Reihe gebracht. 
Ansonsten muss ich jetzt echt mal deutlich fragen ob ihr eure Kunden eigentlich für dumm haltet oder ob ihr diese verarscht?

Ich kenne sowohl die Anleitung in Schriftform, wie auch das Video - hatte ich im Übrigen bereits geschrieben.

Bei genau diesem Vorgehen wie es beschrieben wird bekomme ich an dem Punkt an dem ich eine eSim über die Watch App bestellen möchte die oben genannte Fehlermeldung. 
Langsam bin ich echt sauer, ich bezahle für einen Vertragsbestandteil den ich seit Monaten nicht nutzen kann und der Kundenservice bekommt es auch nach mehrfacher Kontaktaufnahme über Monate hinweg nicht auf die Reihe das zum Laufen zu bringen. Das ist kein Einzelfall, das Internet und auch euer Forum ist voll mit solchen Problemmeldungen.


Hallo @SGetrost ,

ich habe die Austausch-SIM storniert und dir nun eine zweite eSIM für deine Uhr bestellt. Du solltest die E-Mail in Kürze erhalten. Bitte berichte, ob es funktioniert, die eSIM einzurichten.

Liebe Grüße, Maren 🌼


Hallo,

genau so kam die letzte ungenutzte eSim auch zu Stande. 
Genau dieser Weg wird NICHT funktionieren. Die eSim muss über die Watch App bestellt werden, eine Auswahlmöglichkeit gibt es dort nicht! 
 

Anbei Screenshots welche ich gerade eben direkt in der Watch App erstellt habe. Chronologisch von unten nach oben.
 

Edit: o2_Maren 08.08.2024 Vollzitat entfernt

Die eSim mit der 146 am Ende darf bitte auch wieder storniert werden, wie erwähnt funktioniert dies nicht, man bekommt die Daten für die eSim nicht manuell auf die Apple Watch, dies muss aus der Watch App heraus passieren.
 

Edit: o2_Maren 08.08.2024 Vollzitat entfernt

Hallo @SGetrost ,

vielen Dank für die Screenshots, sie sind sehr hilfreich. Ich habe die Störung gemeldet, dass du keine eSIM bestellen kannst. Für Rückfragen habe ich deine Rufnummer hinterlegt und auf das Forum verlinkt, damit die Kollegen Zugriff auf deine Screenshots haben. So ein Ticket dauert in der Regel 2 bis 5 Werktage. Bitte informiere uns, wenn es dazu Neuigkeiten gibt.

Die zweite eSIM habe ich jetzt gelöscht.

Liebe Grüße, Maren 🌼


@SGetrost bitte keine Vollzitate verwenden, das macht den Thread unübersichtlich, oft reicht es auch @ zu verwenden oder nur einen kleinen Teil zu zitieren. Danke
LG Maren


@SGetrost 

bezahlst du deine Rechnungen per Lastschrift, bzw. Du bist Kontoinhaber und Vertragsinhaber?


@Bumer ja, ich zahle per Lastschrift und bin Konto- sowie Vertragsinhaber.


Dann hoffe ich das bei letzterem keine falschen Häkchen gesetzt sind. Diesen Hinweis findest du nicht im Kundenportal unter *Meine Daten*?

Das steht da gerne mal, wenn Haken falsch sind.


Nein, den Hinweis finde ich dort nicht. Die dort hinterlegten Daten sind auch die mit denen ich versuche über die Watch App die eSim zu bestellen und als Vertragsinhaber bin auch ich hinterlegt.


Dann weiß ich leider nichts mehr um zu helfen.


Hallo @SGetrost,

hier steht, dass der Fehler nicht nachvollziehbar ist. Du solltest das Gerät entkoppeln, die App deinstallieren und neu installieren sowie die Browserdaten und Cookies auf der Watch löschen.
Wenn das nicht hilft, müssen wir die Watch eventuell zur Reparatur einschicken: Handy Reparatur.

Liebe Grüße, Maren 🌼


Hallo,

 

nachdem ich zwischenzeitlich wirklich keinen Nerv mehr für dieses Thema hatte habe ich gestern einmal mit Apple Rücksprache gehalten.

Apple hat mir mitgeteilt, dass der Fehler ab dem Zeitpunkt, wo sich die O2 Seite öffnet NICHTS mit Hard- oder Softwareproblemen der Apple Watch zu tun hat, hier liegt der Fehler eindeutig bei O2. Das sagt einem ja auch der gesunde Menschenverstand.

Der Apple Mitarbeiter hat trotzdem eine Ferndiagnose meiner Apple Watch durchgeführt und dabei keinerlei Auffälligkeiten gefunden. 

Nun stellen sich mir zwei Fragen:

  1. Warum genau habe ich eine physische SIM Karte erhalten? Diese habe ich nie bestellt.
  2. Wie gedenkt O2 das Problem zu lösen?

Ich weiß nicht wie meine Daten bei euch hinterlegt sind bzw. dem Benutzeraccount zugeordnet werden, aber offenbar gibt es bei dieser Schnittstelle Probleme, das sagt ja auch der Fehler, es können meine Daten nicht geladen werden.

 

Und ja ich habe den oben von euch genannten Lösungsvorschlag schon mehrfach ausprobiert.


Guten Morgen @SGetrost,

schade, dass es mit der eSIM auf deiner Apple Watch immer noch nicht funktioniert hat 😔

Die Plastik SIM Karte wurde dir am 08.08.24 als Multicard Erweiterung zugeschickt. Vielleicht damit du diese aktivieren und dann in eine eSIM umwandeln kannst 🤔

Ich habe das erstellte Ticket von meiner Kollegin erneut weitergeleitet mit weiteren Infos und hoffe, dass ich dazu noch eine neue Idee bekomme, damit du es endlich wie gewünscht nutzen kannst.

Schöne Grüße, Kathi 🍁


@SGetrost Ich hatte deine Einschränkungen mit der eSIM am 28.09. erneut weitergeleitet und genauer prüfen lassen. Wir haben dazu erneut die Rückmeldung bekommen: “Der Fehler ist weiterhin nicht nachvollziehbar. Bitte das Gerät entkoppeln, App deinstallieren und anschließend neu installieren; Browserdaten / Cookies auf der Watch löschen.”

Hast du vielleicht zwischenzeitlich eine Lösung für dich gefunden?

Warst du dafür eigentlich auch schonmal in einem unserer Shops?

LG Kathi


Hallo,

nein, es funktioniert immer noch nicht. Das letzte Statusupdate hatte ich heute per SMS bekommen mit dem Inhalt: „Lieber o2 Kunde, trotz intensiver Bemühungen konnten wir die Beeinträchtigung leider noch nicht beheben. Wir bitten Sie noch um etwas Geduld und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten. Mit freundlichen Grüßen, Ihr o2 Team.“

Wie kann ich denn einmal Kontakt aufnehmen zu jemandem der hier eine Lösung herbeiführen kann?

Andernfalls reicht es mir langsam endgültig und ich werde meine Hilfe bei anderen Instanzen suchen (Verbraucherschutz und co.) da hier meiner Meinung nach Vertragsbestandteile nicht erfüllt werden und man, so kommt es jedenfalls rüber, nicht wirklich an einer Lösung interessiert ist, sondern man mich immer wieder mit den gleichen Aussagen abspeist.  

Wenn Sie mir eine Uploadmöglichkeit nennen kann ich Ihnen auch gerne ein Video des versuchten Installationsprozesses erstellen, vielleicht versteht O2 dann, dass es absolut nichts mit Apple und deren Software zu tun hat. 
Die Apple Watch entkoppeln, alles löschen und neu koppeln werde ich vorerst nicht mehr machen, das habe ich mittlerweile locker 10 mal gemacht.

Ich wüsste ehrlich gesagt nicht inwiefern mir ein O2 Store helfen könnte, lasse mich gerne aber von Ihnen darüber unterrichten. 


Um meine Bereitschaft an einer Lösungsfindung zu verdeutlichen habe ich meine Watch gerade doch noch einmal entkoppelt, die Website Daten auf der Uhr und dem Handy gelöscht, die Watch App gelöscht, den Zwischenspeicher vom Handy gelöscht, neu gestartet, neu gekoppelt und versucht eine eSim zu bestellen/installieren. Gleiches Ergebnis wie die ganzen Male zuvor. 


Hallo @SGetrost,

du bist hier schon richtig 😊 Wir möchten auch unbedingt, dass es für dich gelöst wird. Schade, dass du den Eindruck bekommen hast, dass wir dich abspeisen 😔 - dem ist auf jeden Fall nicht so. 

Auch wir gehen hier nicht davon aus, dass es an deiner Apple Watch liegt.

Ich verstehe dich. Du hast die Einschränkung mit der eSIM schon lange und bisher konnte es leider immer noch nicht gelöst werden. Ich habe es jetzt erneut weitergeleitet und um die Prüfung der allgemeinen Fehlermeldung, die du online bekommst, gebeten. Damit haben wir eigentlich gute Erfahrungen gemacht. Ich hoffe, dass es dazu bald eine positive Rückmeldung geben wird.

Viele Grüße, Kathi 🍁


Hallo @SGetrost,

aktuell liegt uns noch keine Rückmeldung von der zuständigen Fachabteilung zu deinem Fall vor. Hast du es zwischenzeitlich noch einmal versucht, die eSIM auf der Watch einzurichten?

Was für uns noch wichtig wäre: wird dir auf dem Online-Portal Mein o2 auch diese Fehlermeldung angezeigt, oder erscheint sie nur bei der SIM-Kartenbestellung über die Watch App?

Viele Grüße

Giulia


Hallo,

 

ich habe es gerade noch einmal versucht, hat sich nichts geändert.

Der Fehler besteht nur bei der Bestellung der eSim für die Watch, in der MeinO2 App direkt gibt es keine Probleme, wobei ich dort auch keine eSim für die Apple Watch bestellen kann.


Hallo @SGetrost,

ja, das ist klar, ich wollte nur wissen, ob es sich um einen grundsätzlichen Fehler auf dem Online-Portal handelt, da wir in so einem Fall noch weitere Möglichkeiten mit einbeziehen müssten.

Nur um alle mir bekannten Fehler auszuschließen noch ein paar Fragen:

Loggst du dich immer mit der E-Mail-Adresse als Benutzername ein? Falls ja, bitte auch einmal mit der Mobilfunknummer probieren.

Die Netzbetreibereinstellungen deines iPhones sind auf aktuellstem Stand?

Viele Grüße

Giulia


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