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Apple Watch Series 7 – Mobilfunk konfigurieren in Watch-App nicht möglich (Button ausgegraut)

  • June 2, 2025
  • 1 Antwort
  • 116 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich hoffe, mir kann hier jemand aus dem O₂-Team oder der Community weiterhelfen, denn ich komme mit meinem Problem leider nicht weiter – weder der Kundenservice noch die Hotline konnten bislang helfen.

Mein Problem:

Ich habe eine Apple Watch Series 7 Cellular, die ich mit meinem iPhone 15 Pro gekoppelt habe. Beide Geräte laufen auf dem aktuellen Softwarestand.

Ich nutze den Tarif O₂ Mobile Boost L, der laut O₂ auch die Nutzung einer eSIM auf der Watch über eine Multicard ermöglichen soll.

Was nicht funktioniert:

In der Watch-App auf dem iPhone ist der Button „Mobilfunk konfigurieren“ ausgegraut. Ich kann den Vorgang zur eSIM-Aktivierung also gar nicht erst starten – es passiert schlicht nichts.

 

Was ich bereits versucht habe:

 

  • Watch neu gekoppelt (auch als neues Gerät, ohne Backup)
  • Geräte mehrfach neugestartet
  • Alle Softwareupdates durchgeführt (iOS + watchOS)
  • Apple-Support kontaktiert → die Watch ist definitiv Cellular-fähig
  • Mehrere Gespräche mit dem O₂-Kundenservice + Fachabteilung geführt
  • Multicard ist laut Kundencenter aktiv
  • Ich wurde zuletzt sogar an einen O₂-Shop verwiesen, obwohl dieser erfahrungsgemäß keine eSIM-Probleme lösen kann

Gibt es ggf. eine Möglichkeit, das entsprechende eSIM-Profil manuell zu provisionieren oder freizuschalten?

 

Ich freue mich über jede konkrete Hilfe – vielen Dank im Voraus!

1 Antwort

o2_Bianca
  • Moderatorin
  • June 6, 2025

Hallo ​@Jen1904,
vielen Dank, dass du dich auf diesem Weg mit deinem Anliegen bei uns meldest. Wenn ich dich richtig verstanden habe, wurde bereits eine eSIM freigeschaltet kann aber nicht in der Smartwatch genutzt werden, richtig? Wie hast du die eSIM denn bestellt und aktiviert?
Liebe Grüße Bianca