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Warum O2
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Hallo,

ich habe folgende Situation:

  • Apple iPhone 11 mit 2 SIMs (feste SIM vom Arbeitgeber, eSIM privat von O2)
  • Apple Watch 6
  • Alles auf dem aktuellsten Software-Stand, auch Netzbetreiber-Einstellungen, etc.

Die Apple Watch soll mit dem O2-Tarif, also der eSIM, gekoppelt werden. In der Watch App kann ich den entsprechenden Tarif auswählen und mich bei O2 dann anmelden. Danach kommt aber folgende Fehlermeldung: 

“... die Rufnummer dieses Geräts gehört nicht zu Ihrem Account. Eine eSIM Aktivierung ist somit nicht möglich”.

Ich habe die Vermutung, dass sich dies auf die geschäftliche Nummer bezieht, obwohl vorher der private Tarif ausgewählt. Eine Deaktivierung des Geschäfts-Vertrags im iPhone, Neustart des Telefons, etc. hat allerdings nicht geholfen. Vielleicht ist es auch die falsche Spur.

Hat jemand eine Idee? Besten Dank!

Ist die Watch nagelneu oder wurde die schon mal aktiviert?

Du hast auch zwei esim gebucht (eine für das iPhone und eine für die Watch)


Die Watch ist nagelneu, frisch ausgepackt!  :-)

Die eSIM für die Watch kann man laut O2 seit Juni nur noch über die Watch-App von Apple buchen bzw. aktivieren. Die Antwort auf Deine Frage wäre also “nein”, noch nicht, weil ich das über die App tun würde, soweit komme ich aber gar nicht erst

.


Hmmm, Watch funktioniert ja nur als direkter o2 Kunde, Verträge über Zulieferer etc gehen nicht (blau, drillisch usw), das kann es auch nicht sein?

 

Der o2 Vertrag ist als Daten und Telefonie im iPhone? Netz 14.1 oder höher ist installiert?

 

Ich würde persönlich eine weitere eSim über die meino2 App bestellen und dann bei der Watch App im mobilfunkmenü schauen, ob die unten aufgeführt wird und die dann nehmen.

 

Die o2 Handynummer ist auch als AppleID genutzt? Oder ist dort die Geschäftsnummer hinterlegt?

Ist irgendein  MDM Profil installiert? Oder ein Exchange Profil?


Hallo Denner, vielen Dank für die ganzen Ideen.

Hab nochmal alles geprüft, bleiben 2 Punkte von Dir:

  • Die Haupt-Apple-ID ist nicht die Handy-Nummer, dieses ist aber im Profil als zusätzliche Nummer hinterlegt. Das müsste eigentlich passen.
  • MDM-Profil ist installiert, laut unserem Admin sind aber alle relevanten Punkte freigeschaltet. Das prüfe ich nochmal mit ihm.

Weitere Idee: meine O2-Nummer ist Teil eines Familienpakets. Das wiederum läuft auf eine andere Handy-Nummer, was auch noch abweichend von den ganzen Erklär-Videos, etc. ist. Ich versuch mal, auch das umzustellen, da ich mich ja mit einer anderen Handy-Nummer bei O2 anmelde, als die, die das iPhone nutzt.

 


Hey, das hat funktioniert. Ich habe den Anmelde-Name in O2 umgestellt auf meine Handy-Nummer. Nun tut’s. Es muss also der Anmelde-Name gleich sein, wie die auf dem Handy genutzte Nummer. Das macht irgendwie wenig Sinn, aber in dem Fall hat’s geholfen…

In Richtung O2: das müsste man vielleicht mal fixen, weil so ja nur genau einer der im Familien-Vertrag gebündelten Verträge auch eine eSIM für die Watch nutzen kann. Anmeldename gibt’s halt nur einen für in meinem Fall 4 hinterlegte Nummern/Verträge.


Im Video:

 

Melde dich mit deiner o2 Handynummer an…..

 

Die meisten machen aber nur eine Registrierung für die Hauptnummer oder gar per email. Ich habe alle meine 11 Rufnummern einzeln per Rufnummer registriert. 
 

Aber gut zu wissen, ist für de nächsten Kunden mit mehreren Rufnummern in einem Vertrag hilfreich. Danke für die Aufklärung.

 


Hallo @BenderBending,

schön, dass du die Aktivierung deiner eSIM vornehmen konntest. :thumbsup_tone2:

Danke, dass du deine Vorgehensweise hier dokumentiert hast. :blue_heart:

Wenn mehrere Verträge unter einer Kundennummer genutzt werden ist es sinnvoll, jeden einzeln auf Mein o2 zu registrieren - auch wenn grundsätzlich die Verwaltung der Verträge mit nur einem Login möglich ist. 

Sollten weiterhin Fragen auftreten, melde dich gerne nochmal. :blush:

Viele Grüße

Vivian

 

PS: Wenn du Lust hast, schau auch gerne mal in unserem digitalen Wohnzimmer vorbei. 


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