Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage in die Runde:
Ist es jemandem gelungen, in einem Unlimited Tarif eine eSim auf eine Apple Watch zu bekommen?
Ich beisse mir daran die Zähne aus!
Mittlerweile habe ich schon 12 (!) mal mit der Hotline telefoniert.
Wenn ich versuche, Mobilfunk zu konfigurieren, bekomme ich die Meldung, dass mein O2 Account nicht zur Aktivierung “berechtigt” ist.
Niemand bei der Hotline kann helfen, Tickets werden einfach geschlossen, Fall erledigt! :(
Einzig verbleibender Lösungsansatz: Ich soll den Tarif wechseln, damit es dann vielleicht geht! 
Die Apple Hotline hat auch nochmal alles geprüft und sagt, dass es eindeutig am O2 Netz liegt.
Muss ich jetzt echt den Anbieter wechseln, weil O2 nicht mit einer Apple Watch klar kommt?
Du hast eine Hauptkarte im Unlimited Vertrag plus eine kostenpflichtige Multikarte als Zusatzkarte zur Hauptkarte…
Versuche doch erstmal die Hauptkarte in eine Esim zu wandeln, danach dann die Zusatzkarte als esim auf der Watch zu aktivieren…(dies geht nur von der Apple Watch App vom iPhone aus)
Hallo @creep1412
Laut O2 sollte in dem letzen Jahr mit Unlimited ca. 23GB pro Monat benutzt, ergo unlimited macht nur Sinn wenn man zusätzlich HotSpot oder eine zusätzliche SIM für zuhause kauft um DSL zu ersetzen.
Gewechselt zum Grow+ und €5 gespart, eSIM sollte um sonst.
Vg Andi40
Genau diese Idee habe ich vor einer Stunde einem netten Herrn bei der Hotline vorgeschlagen und er hat mir davon dringend abgeraten.
Er meinte, das würde nichts bringen und nachher würde dann gar nichts mehr gehen ;(
@Andi40 das löst aber nicht das Problem von @creep1412 
naja, wenn das die Hotline meint 
So habe ich es bei mir gemacht, Unterschied ich habe keinen Unlimited 
Was wäre denn, wenn ich in einen Volumentarif wechsle, die Watch konfiguriere und dann sofort widerrufe?
nach dem Widerruf funktioniert ja die Multicard wieder nicht auf der Watch…
Du brauchst ja unbedingt 2 Karten in einem Vertrag unter einer Mobilfunknummer, sonst geht nix…
nach dem Widerruf funktioniert ja die Multicard wieder nicht auf der Watch…
Ich dachte, wenn ich die einmal darauf aktiviert habe, dass sie dann bleibt und eben nur in eine kostenpflichtige gewandelt wird?
Bist du eigentlich angemeldet in deinem Account mit deiner Mobilfunknummer?
Wo? Am Rechner parallel?
Oder in der App auf dem Handy?
Egal wo, Hauptsache angemeldet und registriert mit deiner Mobilfunknummer, sonst geht auch nix…
Ok, sorry, weiter kann ich dir leider auch nicht mehr helfen, vielleicht findet sich hier noch jemand mit Ideen…
Danke Dir trotzdem! 
Heute war ich mit dem Problem auch noch in einem O2 Shop. Niemand kann dieses Problem lösen 
Also, Apple Watch erstmal umgetauscht.
Jetzt bleibt eigentlich als letzte Option nur noch ein Anbieterwechsel!
Das ist schon ein Armutszeugnis für O2!!
Original o2 Shop oder Partnershop?
…muss nochmals nachfragen, du hast schon eine aktivierte kostenpflichtige Zweitkarte zu deinem Unlimited Vertrag ? Meiner Meinung ist das die Vorraussetzung 
Das war der große Shop im Centro Oberhausen.
Ja, ich habe eine Hauptkarte und eine zusätzliche, physische Sim unter der gleichen Nummer...
…dann verstehe ich nicht , wo es hakt 
Zweitkarte: Ersatzsim als esim für die Watch bestellen , geht eigentlich total easy über die App 
(die Zweitkarte wird ja eine Multisim sein, und keine reine Datacard?)
Genau, das ist eine Multisim.
Es ist zum verzweifeln...
Hi @creep1412 ,
prima das du dich mit deinem Anliegen an die Community gewendet hast.
Andi40 und JSC, vielen Dank für euren Support.
creep1412 magst du dir einmal unser Video auf Youtube und auch das Tutorial von Seppelpower zu diesem Thema ansehen. Vielleicht he3lfen dir diese ja bereits weiter. 
VG
Michael
Das hab ich alles 100 mal durch.
Wie gesagt, bisher konnten 14 verschiedene Hotline-Mitarbeiter, 3 O2-Shop Mitarbeiter und ein Apple Techniker das Problem nicht lösen!
Das Video hilft mir an der Stelle leider gar nicht, weil der beschriebene Weg eben nicht funktioniert!
Gibt es eine Möglichkeit, bei mir alle Multisims (bis auf die Hauptkarte) zu löschen und anschließend (ein paar Tage später) wieder reinzubuchen, ohne dass ich dann wieder 39,95 los bin?
Vielleicht hilft das ja noch irgendwie weiter?
Hallo @creep1412,
ich habe einmal nachgeschaut und gesehen, dass aktuell zwei eSIMs aktiv sind. Die jeweilige Kartennummern enden einmal auf -097 und -955. Funktioniert damit inzwischen alles oder scheiterte es zuletzt dann nicht mehr an der Aktivierung sondern der Installation des Profils?
VG
Dennis
Hallo Dennis,
ich habe tatsächlich in meiner Verzweiflung versucht, meine Plaste-Sim im Telefon in eine eSim zu wandeln und genau das hat dann mein Problem endlich gelöst! Anscheinend haben die zwei physikalischen Sims den Vorgang bis dahin verhindert.(s. Screenshot oben)
Nur Sekunden nach dem Tausch konnte ich die Apple Watch ganz normal ins Netz bringen, so, wie es auch vorgesehen ist.
Vielleicht hilft das ja dann noch dem einen oder anderen, auch wenn wahrscheinlich kaum jemand diese Konstellation wie bei mir hat.
Schade, dass bei der O2 Hotline niemand diese Lösung gesehen hat und man als Kunde komplett auf sich alleine gestellt ist!
Für Fragen zu diesem Problem stehe ich der Hotline jedenfalls gerne zur Verfügung 
VG Jens
@creep1412 das es an der Plastiksim im iPhone liegt, hätte ich nie gedacht
Die Esim im iPhone habe ich eigentlich schon immer und vielleicht deshalb keine Probleme später eine esim in der Watch zu aktivieren.
Vielleicht wäre es bei mir genauso komisch verlaufen, wenn ich noch ne Plastik SIM im iPhone gehabt hätte, wer weiß…
♂️
Ich hab’s dir aber schon vor 8 Tagen vorgeschlagen es so zu machen, aber damals wolltest du es noch nicht, hatte dir die Hotline auch nicht abgeraten es so zu versuchen?