Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo,

es gibt schon diverse Beiträge und Videos aber die haben mir auch noch nicht weiter geholfen.

Ich habe ein iPhone aus der aktuellen Serie mit der aktuellsten Software und jetzt neu eine Apple Watch 7 Cellular, ebenfalls mit der aktuellsten Software. Mein Tarif direkt bei o2 beinhaltet 2 Multi-Sims.

Wie im Titel beschrieben, kann ich den Mobilfunk nicht konfigurieren, da mein o2-Account nicht dafür berechtigt ist.

In der o2-App wird schon darauf hingewiesen, dass man für die Apple Watch die eSim nur über die “Apple Watch”-App am iPhone bestellen kann (, was ja nicht geht). Also habe ich just for fun eine meiner bestehenden Sim-Karten zur eSim umgewandelt aber da ich ja - wie angekündigt - die eSim nicht an der Apple Watch einrichten kann, habe ich diese auch nicht aktivieren können.

Was kann ich also jetzt tun, um eine eSim an der Apple Watch zum Laufen zu bringen?

Hallo.

Das selbe Problem besteht bei mir leider auch.

Genutzt wird ein iPhone 13 & Apple Watch 6 Cellular… bitte für das Einrichten der e-SIM freischalten. Es geht um die Rufnummer zu diesem Profil. Danke im Voraus! :) 

LG


Hallo @KE.RU ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Ich bin mir jetzt nicht sicher. Hat sich dein Anliegen schon geklärt ? 

Quasi gleichzeitig mit deinem Post hier wurde auch eine eSim aktiviert. 

Gruß, Solveig 


Hallo @o2_Solveig

nun bin ich zumindestens berechtigt aus der AppleWatch App die e-SIM zu installieren. Jedoch kommt folgende Meldung, wenn ich eine „Zur Installation bereit“ SIM installieren möchte: 

“Entschuldigung, bei der Bestellung ist ein Fehler aufgetreten. Ihnen wird nichts in Rechnung gestellt. Bitte gehen Sie zur Bestellung zurück und versuchen Sie es erneut.„

LG


Hallo @KE.RU ,

kannst du bitte nochmal ein neues eSIM-Profil bestellen ? 

Ich habe das “wartenden” eSIM Profil storniert.

Danke schön. 🌸

Gruß, Solveig 

 


Hallo @KE.RU ,

ich hoffe, du hattest ein schönes Osterfest ? 

Hat es mit dem neuen Profil geklappt ? 

Gruß, Solveig 


Hallo @o2_Solveig,

ja klar, danke und selber? :) 

hab es eben nochmal versucht und hat funktioniert. Vielen Dank! :)


Hallo @KE.RU ,

super, das freut mich, dass es jetzt geklappt hat. 😊

Ich war für drei Tage bei der Verwandtschaft. 

Wie das so ist: viel essen und leider nicht so viel bewegen. 

Aber trotzdem schön, ein paar Tage auszuspannen.

Schau dich gerne noch weiter hier bei uns in der Community um.  

Diese Frage beschäftigt uns in unserem Digitalen Wohnzimmer 😉

Gruß, Solveig 


Ich habe leider das gleiche Problem.

iPhone 13 Pro und Apple Watch 4,  beide mit der neusten Firmware.


Hallo @dansure,

vielen Dank für deine Nachricht.
Ich habe gerne nachgesehen, laut meinen Daten konnte inzwischen eine eSIM für die Apple Watch erfolgreich aktiviert werden.
Kannst du das bestätigen?

Gruß
Antje


Danke, kann ich bestätigen :) 


@dansure Wunderbar, diese Nachricht hatte ich mir erhofft.
Ich wünsche dir noch eine schöne Woche und melde dich bei weiteren Fragen bitte jederzeit erneut.

Gruß
Antje



 

Hallo und guten Abend 🙂 leider haben auch wir das Problem mit dem aktivieren der eSim für die Apple Watch. Betroffen ist dabei der Boost S Partner Vertrag mit 15GB. Keine Berechtigung zur Einrichtung! Wir verzweifeln so langsam, da extra für die Watch der vertrag angeschafft wurde. Nummer endet auf 41.

I Phone 12 mini und Watch mit aktuellem iOS

 

Beste Grüße und Danke im voraus

Michael


Moin,

 

ich möchte ebenfalls gern meine neue Apple Watch von o2 mit meinem o2-Grow-Vertrag verknüpfen, wozu mein Account aber laut AppleWatchApp nicht berechtigt ist.

An der Service Hotline wurde Accountmäßig alles mehrfach nachgesehen und auch auf die Inbetriebnahme-Videos verwiesen. Die dort erklärte Vorgehensweise wurde befolgt, jedoch ohne Erfolg.

Ich habe in der AW-App weiterhin nicht die Möglichkeit, die Mobilfunkoptionen zu konfigurieren; die Schaltfläche ist “ausgegraut”.

Eine Esim mit Voice habe ich noch “frei”...

 

Kann mir hier geholfen werden? Ich wäre äußerst dankbar!

 

Besten Dank vorab und Gruß,

Joerg

 


Hallo,

ich muss mich leider den Leidtragenden hier anschließen. Ich versuche seit geraumer Zeit (1 Stunde) meine neue Watch 8 mit der mit zur Verfügung stehende freien eSIM zu versehen. Ich habe aber auch immer nur die Meldung, dass mein o2 Account dafür nicht berechtigt sei. Mein Grow Tarif hat aber a) noch eine zur Installation bereit stehende eSIM und b) ich hätte sonst auch eine SIM, die getauscht werden könnte. Aber so weit komme ich ja noch nicht mal, in der o2 App schaut alles okay aus.

iPhone 11 mit neuer Watch 8, beides aktuellstes iOS, iPhone hat das Netzbetreiber Profil 54.0 o2-de

Würde mich über Hilfe sehr freuen :)

LG
Christoph


Bei mir hat sich das Verhalten leicht verändert: ich werde nicht mehr sofort mit einem Hinweis “begrüßt” welcher besagt dass ich keine Berechtigung hätte. Ich kann mich mit meinen Zugangsdaten einloggen und mir wird angeboten eine vorhandene eSIM (nicht aktiviert / frei) umzuwandeln. das kostet 0 Euro. Bestelle ich das gibt es im Bestellprozess einen Fehler “Leider ist ein Fehler aufgetreten” und ich kann nur zurück. Manuell kann ich die eSIM in der Watch nicht hinzufügen.


Ich würde mal diese  Threads hier verlinken, wo das Thema gleich ist.

 

 


Hier scheint es nun geklappt zu haben:

 

 


Es freut mich wirklich das es dort funktioniert hat.👍 Der Weg funktioniert bei uns aber nicht. Scheint nur eine Insellösung zu sein. Es erschreckt mich viel mehr, wie viele ein Problem mit dem einrichten haben.

Ich konnte meinen „alten“ M-Vertrag verlängern und habe die dazugebuchte eSim ohne Probleme installiert bekommen. Für meine Frau haben wir extra den Partnertarif O2 Mobile S Boost Plus mit 15GB gewählt, damit auch Ihre Apple Watch Mobilfunk nutzen kann.

Wie schon beschrieben, der O2 Account wäre nicht berechtigt…es nervt einfach und macht unzufrieden.

Bin ganz ehrlich…seit 2002 bin ich bei O2, aber so einen Zirkus habe ich mit einem neuen Tarif noch nie gehabt. Selbst auf Nachfrage im Shop wurde mir nur geantwortet, dass ich nicht der Erste bin und man auch keine Lösung für mich hätte. Wenigstens eine ehrliche Aussage.

 


Für meine Frau haben wir extra den Partnertarif O2 Mobile S Boost Plus mit 15GB gewählt, damit auch Ihre Apple Watch Mobilfunk nutzen kann.

Wie schon beschrieben, der O2 Account wäre nicht berechtigt…es nervt einfach und macht unzufrieden.

Ihr habt für die Partnerkarte einen eigenen Login eingerichtet und meldet euch mit der betreffenden Rufnummer an?


Jepp, genau das machen wir…

🙁


Hallo,

ich denke es macht wohl mehr Sinn, einen eigenen Thread zu öffnen, da die Apple Watch Aktivierungsprobleme sind ja doch immer recht spezifisch sind und benötigen jeweils eigene Lösungen.

Ich hatte den gestrigen Tag exakt die selben Probleme wie viele hier: meine Watch App auf dem iPhone hat mir die Einrichtung des Mobilfunktarifs auf der Watch gänzlich verweigert mit dem Hinweis ich hätte seitens o2 dazu keine Berechtigung.

Dieser Fehler ist nun weg. Ich kann den Tarif konfigurieren und melde mich dafür auf der innerhalb der Watch App während der Einrichtung angezeigten o2 Seite mit meiner Rufnummer und meinem Kennwort an. Mir werden 2 SIM Karten (1 physische und 1 eSIM) angezeigt, die ich nutzen könnte. Die eSIM kommt aus einem anderen Gerät (wo sie vor längerer Zeit bereits entfernt wurde) und ich hatte diese bereit über die normale Webseite “ersetzt”, das Profil wird mir dort als “frei” bzw. “Ihre neue eSIM für den o2 Grow Flex Online liegt zur Installation bereit.” angezeigt.

Nichtsdestotrotz soll ich aber während der Aktivierung der Apple Watch nun eine neue eSIM bestellen. Ich wähle also die vorhandene eSIM aus, mir wird ein Preis von 0 Euro angezeigt und der darauf folgende Schritt bringt dann nur eine Fehlermeldung “Entschuldigung, bei der Bestellung ist ein Fehler aufgetreten. Ihnen wird nichts in Rechnung gestellt. Bitte gehen Sie zurück und versuchen es erneut.” angezeigt.

Ich gehe so oft ich will zurück und versuche es erneut - das Verhalten mit der fehlerhaften Bestellung bleibt und ich bekomme keine eSIM in die Watch.
 

Ich habe einen o2 Grow flex Vertrag, mit derzeit 2 physischen SIMs (eine ist im iPhone, 1 ist ungenutzt) und der o.g. freien eSIM als Multicard (alle 3 haben Telefonfunktion) darüber hinaus habe ich noch 2 weiter Datacards (eSIM’s) in Apple iPads aktiv und funktionsfähig laufen. Keine Partnercard.

 

Bin dankbar für alle Tipps - würde übrigens gern die 2. physische SIM nicht gegen eine eSIM tauschen wollen. die brauche ich hin und wieder für andere Geräte.

LG
Christoph

 

Edit Vilureef: doppelten Beitrag zum bestehenden verschoben! Beachte bitte die Netiquette! 04.05.23/11:57


Edit Vilureef: doppelten Beitrag zum bestehenden verschoben! Beachte bitte die Netiquette! 04.05.23/11:57

Wie ich bereits schrieb mein Problem ist anders gelagert und ich habe das “typische” Problem NICHT mehr. Daher ein extra Thread. Ich habe diesen Fehler:
 

 


Ich habe diesen Fehler:
 

 

Ich konnte mir nun selber helfen. Das Problem war:

die eSIM, welche ich ausgewählt habe, war ja von mir vorab manuell über die Webseite (vor längerer Zeit) wegen Abhandenkommens des ursprünglich genutzten Gerätes ersetzt worden. Ich hab damals eine Ersatz eSIM bestellt und diese quasi frisch liegen lassen. Meine Hoffnung / Erwartung war, dass der Assistent beim Einrichten der Apple Watch das erkennt und diese “frische” eSIM nehmen kann. Das geht aber so nicht….

Ich musste diese vermeintlich freie eSIM zunächst in einem ganz anderen Gerät aktivieren und somit den im System noch ausstehenden Tausch “vollenden”. Erst nach konnte ich die dann aktive eSIM über den Apple Watch Assistenten erneut tauschen und in der Watch aktivieren.


Gibt es mittlerweile eine Lösung für das eSim-Problem oder ist es besser die Widerspruchsfrist zu nutzen und den Vertrag zu canceln?


Hallo @29bde,

lieben Dank für das Update.
Es freut mich sehr, dass du die Aktivierung inzwischen vornehmen konntest, auch wenn der Weg bis zum Ziel alles andere als einfach war..
Ich wünsche dir viel Freude mit der Watch.

Gruß
Antje


Deine Antwort