Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Apple Watch 7 - Einrichtung Mobilfunk - "nicht zur Aktivierung berechtigt"


Benutzerebene 1

Hallo,

es gibt schon diverse Beiträge und Videos aber die haben mir auch noch nicht weiter geholfen.

Ich habe ein iPhone aus der aktuellen Serie mit der aktuellsten Software und jetzt neu eine Apple Watch 7 Cellular, ebenfalls mit der aktuellsten Software. Mein Tarif direkt bei o2 beinhaltet 2 Multi-Sims.

Wie im Titel beschrieben, kann ich den Mobilfunk nicht konfigurieren, da mein o2-Account nicht dafür berechtigt ist.

In der o2-App wird schon darauf hingewiesen, dass man für die Apple Watch die eSim nur über die “Apple Watch”-App am iPhone bestellen kann (, was ja nicht geht). Also habe ich just for fun eine meiner bestehenden Sim-Karten zur eSim umgewandelt aber da ich ja - wie angekündigt - die eSim nicht an der Apple Watch einrichten kann, habe ich diese auch nicht aktivieren können.

Was kann ich also jetzt tun, um eine eSim an der Apple Watch zum Laufen zu bringen?

icon

Lösung von o2_Antje 18 April 2022, 16:38

Zur Antwort springen

262 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Hast du die AppleWatch in Deutschland gekauft? 

Benutzerebene 1

Ja, allerdings online.

Ich habe das gleiche Problem: alle Software ist aktuell, IPhone 11 und neue Apple Watch 7, zwei weitere Multisims noch möglich, aber Meldung in der Watch App:

"Dein o2-de-Account ist nicht zur Aktivierung des Mobilfunks auf der Apple Watch berechtigt. Weitere Informationen sind von o2-de erhältlich."

Auch Neustart und erneutes Koppeln ändern nichts! Ich gelange nicht wie in den Videos etc. auf die Accountseite, da auch das Feld “Mobilfunk konfigurieren” deaktiviert ist und die oben genannte Meldung auch darunter auftaucht.

 

Ich habe das gleiche Problem: iPhone 13 Pro, Apple Watch 7 cellular, alles auf dem neuesten Stand. Die Apple Watch habe ich über O2 im Rahmen einer Vertragsverlängerung (inkl. Multicards) gekauft. Habe auch schon alle Tipps aus früheren Forenbeiträgen durch.

Abzeichen +1

Hallo,

ich leite eure Fälle nochmal an die Moderation weiter.

Über die Feiertage könnte es mit einer Rückmeldung etwas knapp aussehen.

 

LG

Bei mir das selbe Problem, hab ein Update gemacht und die uhr neu aufgesetzt, seit dem der selbe Satz.

"Dein o2-de-Account ist nicht zur Aktivierung des Mobilfunks auf der Apple Watch berechtigt. Weitere Informationen sind von o2-de erhältlich."
 

Die Apple Watch 7 hat ja funktioniert bis zum Update, hab sogar Verschiedene iPhones ausprobiert. Leider nichts.

Ich habe das Problem auch, bloß mit meiner Watch SE…

Danke im voraus :)

Ich habe genau das gleiche Problem. Lt. Apple liegt das definitiv an O2. @O2 könntet ihr euch darum mal kümmern? So viele Leute haben das Problem?!

Abzeichen +1

Hallo,

ich leite eure Fälle nochmal an die Moderation weiter.

Über die Feiertage könnte es mit einer Rückmeldung etwas knapp aussehen.

 

LG

 

Dann schließe ich mich mal leider dem Thema hier an. Auch bei mir das oben beschriebene Problem.

Software auf IPhone 13 Pro Max (Softwareversion 15.4.1) und Apple Watch 7 Celluar (Version 8.5.1 (19T252)) auf dem aktuellsten Stand.

2 von 3 Multicards bereits im Einsatz, also eine noch frei und trotzdem das o.g. Problem 😒

Hallo zusammen,

schön, dass ihr euch hier meldet, auch wenn wir uns natürlich einen schöneren Anlass gewünscht hätten.
Wie ist der aktuelle Stand, hat es inzwischen bei dem ein oder anderen funktioniert oder erhaltet ihr weiterhin die gleiche Fehlermeldung?
Bestehen mehrere o2 Verträge auf dem Mein o2 Kundenkonto?
Für die Aktivierung ist es wichtig, dass ihr euch mit der Rufnummer einloggt für welche im Anschluss auch die eSIM aktiviert werden soll.
Das ist bei allen der Fall?

Auch wenn es ihr es vermutlich bereits kennt, anbei noch einmal unserer Video zur Installation der eSIM für die Apple Watch.

Gruß
Antje

@o2_Antje, danke für deine Antwort.

Bei mir kommt weiterhin die gleiche Fehlermeldung.

Ich habe nur einen Vertrag bei o2, Rufnummer passt also.

 

Viele Grüße

@veloelo Lieben Dank für die fixe Rückmeldung.
Ich habe soeben ein Fehlerticket für deine Rufnummer erstellt und an unsere Technik weitergeleitet.

Gruß
Antje

@o2_Antje 

Wäre toll wenn Du auch ein Fehlerticket für meine Rufnummer erstellen und weiterleiten könnest 😉 Was muss ich dafür tun?

Sonnige Grüße

@o2_Antje 

ich schließe mich an, habe ein iPhone 11 Pro und eine Apple Watch 7 und das identische Problem!

 

bitte auch für mich ein Fehlerticket erstellen! 
 

habe ebenfalls einen Vertrag bei O2!

@phonenerd1969 Nichts weiter :)
Für dich habe ich soeben auch ein Ticket erstellt.

@JudithJohanna Für dich natürlich auch :)

Gruß
Antje

Abzeichen +1

Großes Danke @o2_Antje 👍🏻😊

Bitte für meine Nummer auch ein Fehlerticket aufmachen. Habe das gleiche Problem

@o2_Antje Danke für die Rückmeldung!

Bei mir besteht das Problem leider auch weiterhin. Habe auch nur den einen Vertrag mit einer Nummer.

Vielen Dank!

Benutzerebene 1

Hallo und guten Morgen,

es wäre schön, auch ein Ticket erstellt zu bekommen. Bei mir ist alles unverändert und ich kann über die Watch App den Mobilfunk nicht konfigurieren.

Grüße

Benutzerebene 1

Update:
kurz nach meinem Kommentar kam ich immerhin schon so weit - aber es funktioniert nicht bis zum letzten Schritt:

 

Benutzerebene 1

Update 2:

Entweder ein großer Zufall oder ihr seid echt flott im Hintergrund aktiv: Jetzt hat auf einmal alles geklappt und die Aktivierung ist erfolgreich abgelaufen.

Bei mir hat jetzt auch alles funktioniert! Danke für die schnelle Hilfe!

@donjokay & @IrgendwerIch Das freut mich zu hören, lieben Dank für die Rückmeldung.

@lotte2 @dado01 @veloelo @Stylez0607 @phonenerd1969 @JudithJohanna @Stef-76 Wie sieht es inzwischen bei euch aus?

Gruß
Antje

Lösung:

Bei mir hat es nur geklappt, indem ich einen neuen Account mit der Handynummer über O2.de angelegt habe, und die Anmeldung über die Internetseite geöffnet gelassen habe. War ich auf der Internetseite von O2 über Safari ausgeloggt, hat die App Apple Watch die Seite für die Bestellung nicht aufrufen können.

Die neue Multicard wurde aktiviert, SMS erhalten, aber ein Hinweis “ warten” in der App Apple Watch war auch nach einer halben Stunde vorhanden, und verschwand  erst nach einem Neustart des Handys.

Deine Antwort