Gelöst
APN auf SIM löschen oder ändern
Immer wenn ich die SIM einlege werden APN installiert die permanent werden und nicht mehr gelöscht werden können. Selbst wenn man die Netzwerkeinstellungen zurück setzt, bleiben diese.als Standard auf dem Gerät.
Als SMS kommen zwar welche zum installieren aber bleiben nicht als Standard auf dem Gerät oder Sim Karte. Diese sind auch von der Einstellung unterschiedlich.
o2 Internet und ims können nicht mehr gelöscht werden. Die anderen kommen als SMS zum installieren.
Als SMS kommen zwar welche zum installieren aber bleiben nicht als Standard auf dem Gerät oder Sim Karte. Diese sind auch von der Einstellung unterschiedlich.
o2 Internet und ims können nicht mehr gelöscht werden. Die anderen kommen als SMS zum installieren.
Lösung von Anonymous
Auf der Sim Karte ist die APN nicht gespeichert, daher kann man auf dieser auch nichts löschen ;)
Im Prinzip geht es um folgendes: Auf der Sim Karte ist eine vom Mobilfunknetzbetreiber vergebene, eindeutige "Kennzahl" vergeben. Diese wird auch IMSI genannt. Siehe auch Wikipedia hier: https://de.wikipedia.org/wiki/International_Mobile_Subscriber_Identity
Bei o2 setzt sich die 15-stellige Zahl folgendermaßen zusammen:
26207XXXXXXXXXX (eigentlich ist es 26207YYXXXXXXXX - doch dazu später mehr)
Die 262 ist der Ländercode (Mobile Country Code = MCC) für Deutschland
und die 07 der Netzbetreibercode (Mobile Network Code) für Telefonica o2.
Die X ist deine eindeutige Teilnehmerkennzahl
Wenn du die Sim Karte in dein Handy einlegst, startest und dann die PIN eingibst, versucht das Handy anhand der MCC und MNC die passende APN-Einstellungen aus seiner internen Datenbank auszulesen und diese zu verwenden. Daher kann man diese auch nicht aus der Liste entfernen. ;)
Du kannst einmal sehen, wie so ein Eintrag aussehen kann: https://android.googlesource.com/device/sample/+/master/etc/apns-full-conf.xml
Und so sieht es aus:
Wenn du genau hinschaust, dann kann man auch erkennen, wie das Handy Postpaid und Prepaid Karten von o2 unterscheiden kann. Daher habe ich auch oben einen Teil mit YY markiert.
Verstehst du jetzt, woher die Einträge kommen?
Du kannst aber einmal folgendes probieren:
a) Am Handy den Eintrag auswählen, welcher entfernt werden soll
b) Zwischen den Einträgen den MNC finden (also die 07)
c) Die 07 in 03 ändern und abspeichern
d) Der Eintrag sollte verschwinden
e) Wiederholen, bis alle Einträge weg sind.
Die Änderungen bleiben erhalten, wenn du das Handy aus- und einschaltest.
Vermutlich musst du es wiederholen, wenn du die Karte wieder aus- und einbauen solltest.
Zur Antwort springenIm Prinzip geht es um folgendes: Auf der Sim Karte ist eine vom Mobilfunknetzbetreiber vergebene, eindeutige "Kennzahl" vergeben. Diese wird auch IMSI genannt. Siehe auch Wikipedia hier: https://de.wikipedia.org/wiki/International_Mobile_Subscriber_Identity
Bei o2 setzt sich die 15-stellige Zahl folgendermaßen zusammen:
26207XXXXXXXXXX (eigentlich ist es 26207YYXXXXXXXX - doch dazu später mehr)
Die 262 ist der Ländercode (Mobile Country Code = MCC) für Deutschland
und die 07 der Netzbetreibercode (Mobile Network Code) für Telefonica o2.
Die X ist deine eindeutige Teilnehmerkennzahl
Wenn du die Sim Karte in dein Handy einlegst, startest und dann die PIN eingibst, versucht das Handy anhand der MCC und MNC die passende APN-Einstellungen aus seiner internen Datenbank auszulesen und diese zu verwenden. Daher kann man diese auch nicht aus der Liste entfernen. ;)
Du kannst einmal sehen, wie so ein Eintrag aussehen kann: https://android.googlesource.com/device/sample/+/master/etc/apns-full-conf.xml
Und so sieht es aus:
Wenn du genau hinschaust, dann kann man auch erkennen, wie das Handy Postpaid und Prepaid Karten von o2 unterscheiden kann. Daher habe ich auch oben einen Teil mit YY markiert.
Verstehst du jetzt, woher die Einträge kommen?
Du kannst aber einmal folgendes probieren:
a) Am Handy den Eintrag auswählen, welcher entfernt werden soll
b) Zwischen den Einträgen den MNC finden (also die 07)
c) Die 07 in 03 ändern und abspeichern
d) Der Eintrag sollte verschwinden
e) Wiederholen, bis alle Einträge weg sind.
Die Änderungen bleiben erhalten, wenn du das Handy aus- und einschaltest.
Vermutlich musst du es wiederholen, wenn du die Karte wieder aus- und einbauen solltest.
Deine Antwort
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.