Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Alte sim Karte passt nicht mehr


Liebes O2-Team,

ich habe im Juli diesen Jahres unsere Verträge verlängert. Nun steht ein neues Smartphone an. Leider kann ich meine alte Karte nicht mehr auf das notwendige nano-Format zuschneiden, da die goldene Fläche zu groß ist. Hier habe ich jetzt von mehreren Fällen gelesen, bei denen langjährigen Kunden eine kostenfreie sim-Karte zur Verfügung gestellt wurde.
Sehr gerne würde ich auch in diesen Genuss kommen.

Mit der Bitte um eine Antwort

Stefan N.
icon

Lösung von Anonymous 11 December 2018, 17:48

Zur Antwort springen

12 Antworten

Hallo,

wie alt ist die Simkarte?

Gruß
Hier die Voraussetzungen für den Erhalt einer kostenfreien SIM-Karte:

"Wann muss ich Gebühren für eine neue SIM-Karte zahlen?
Die SIM-Karte ist in folgenden Fällen kostenpflichtig:
  • bei Verlust oder Diebstahl von Gerät und/oder SIM-Karte
  • nach Wechsel des Geräts mit abweichendem SIM-Karten-Format
  • nach 3-maliger Falscheingabe der PIN und 10-maliger Falscheingabe der PUK (permanente SIM-Sperre)
  • nach Wechsel von Einzel-SIM auf Multicard-Set (tarifabhängig)
  • bei SIM-Karten-Defekt nach Ablauf der Garantiedauer von 24 Monaten nach Aktivierung
Die Gebühren sind der aktuellen Preisliste für Serviceleistungen zu entnehmen."

Kostenfrei wäre sie in folgenden Fällen:

"Die SIM-Karte ist in folgenden Fällen kostenfrei:
  • bei Defekt innerhalb der Gewährleistungszeit von 24 Monaten
  • mit Gold-Status von Mehr O2
  • bei fehlender LTE-Fähigkeit der SIM-Karte in Kombination mit einem LTE-fähigem Tarif
  • bei Bestellung einer im Tarif enthaltenen Multicard"
Quelle: https://www.o2online.de/service/sim-karte/bestellen-aktivieren/

Bloß weil das Format nicht passt oder weil man ein "langjähriger Kunde" ist, gibt es sie grundsätzlich nicht kostenfrei.
Hallo @Witsch,

vielen Dank für deine Anfrage.

Wie dir @Omikron bereits mitgeteilt hat, ist ein kostenfreier SIM-Karten-Tausch in deinem Fall nicht möglich.

Die Ersatz-SIM-Karte kannst du hier beauftragen: www.o2online.de/service/sim-karte/bestellen-aktivieren/ Klicke dabei auf den Punkt "Ersatz-/Zusatz-SIM-Karte bestellen". Die Ersatz-SIM-Karte wird mit 24,99 € gemäß unserer Preisliste berechnet.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen weiterhelfen, auch wenn ich nicht deinem Wunsch entsprechen konnte.

Liebe Grüße,
Tobias
Hallo und vielen Dank für eure Antworten. Da ich schon bei zwei Vertragsverlängerungen keine neue Karte in Anspruch genommen habe, dachte ich schon, dass hier etwas zu machen wäre. Schließlich bekommen "Neukunden" meines Wissens nach auch ihre sim-Karte umsonst. Was genau an der neuen Karte und der Aktivierung 25,-€ rechtfertigt, bleibt mir so oder so schleierhaft.
Ich werde nicht daran sterben, aber es bleiben ein paar Fragezeichen. Eine Gebühr um die 10,-€ wäre in meinen Augen angemessen, aber ich habe keinen Einblick in die Kostenkalkulation ;-)

Liebe Grüße
Stefan
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Bei Neukunden ist die SIM in der Anschlussgebühr mit drin ;-)

Zum Hintergrund:

https://de.wikipedia.org/wiki/Mischkalkulation
Das steht halt so in der Preisliste, die man bei Vertragsabschluss akzeptiert hat.

Ansonsten ist eine Diskussion über die Preiskalkulation müßig, genauso wie an der Tanke, im Supermarkt, im Restaurant oder sonstwo. 😉
Ich werde nicht daran sterben, aber es bleiben ein paar Fragezeichen. Eine Gebühr um die 10,-€ wäre in meinen Augen angemessen, aber ich habe keinen Einblick in die Kostenkalkulation ;-)
Da geben ich Dir recht aber man müsste das durchfechten. Sehr ärgerlich an diesem Punkt für Dich aber leider nicht zu ändern 😞.

Grüße und viel Spass mit Deinem neuen Telefon

High und Hallo - genauso ist es - aus meiner Sicht ist die Gebühr nicht gerechtfertigt, da die “richtige” Sim Kartenbereitstellung zu einem funktionierenden reibungslosen Funktionsablauf im Mobilfunk gehört, dies ist durch eine erneute Gebühr “vertragsrechtlich” wahrscheinlich nicht gerechtfertigt - die erste Gebühr ist ja wie oben bereits erwähnt in der Anschlußgebühr enthalten - Ich nenne es ganz einfach schlechten Service und werde mich nach einem anderen Anbieter umschauen. 

 

Es wird dir eine funktionierende Sim Karte zur Verfügung gestellt. o2 hat aber keinen Einfluss darauf, welches Format der Hersteller in seinem Modell bevorzugt oder verwendet.

Dann müsste auch folgendes sein: Habe ich mehrere Handys, Surfsticks usw. und diese verwenden unterschiedliche Formate, dann muss mir o2 pausenlos unterschiedliche Formate liefern, kostenlos.

Hallo,

mein Sohn und ich haben uns beide in neues Smartphone zugelegt welches eine Nano Sim benötigt. Er ist Prepaid Kunde bei Aldi Talk und hat problemlos eine kostenfreie Ersatzkarte erhalten. Ich bin Vertragskunde und soll jetzt 24,99 Euro zahlen damit ich meinen Vertragstarif auch weiter nutzen kann? Dies halte ich für nicht gerechtfertigt. Vor allem da Aldi Talk mit Medionmobil auch zum O² Netzwerk gehört. Ich denke das ist ein Grund von teurem O² Vertrag ohne Service zu günstigem O² (Aldi Talk) MIT Service zu wechseln.

Auch bei o2 Prepaid ist eine Ersatzkarte kostenlos, der Vertragskunde zahlt ... welche Schlüsse du daraus ziehst, bleibt dir überlassen.

 

Edit: mittlerweile kostet die Ersatz-SIM bei o2 29,99€

Hallo @Gorudo ,

 

herzlich willkommen in der o2 Community :grinning:

 

Eine neue SIM-Karte würdest du u.a. auch erhalten, wenn du deinen Vertrag bei uns verlängerst und die Hardware bei uns kaufst.

Da du die Hardware aber anscheinend woanders gekauft hast, ist leider kein kostenfreier Tausch möglich.

 

Kennst du schon unser Vorteilprogramm PRIORITY ? Schau’ gerne mal vorbei :wink:

 

Gruß, Solveig

Deine Antwort