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Aktivierung eSim Fehlercode 403 - technischer Fehler

  • 15 February 2022
  • 4 Antworten
  • 497 Aufrufe

Benutzerebene 1

Hallo in die Community,

ich habe das Problem, dass ich keine eSim aktivieren kann. Folgende Fehler erhalte ich:

  1. aktivieren am Telefon - nach Erhalt und Eingabe des Sicherheitscodes: Technischer Fehler - zu einem späteren Zeitpunkt versuchen Fehlercode 403
  2. Sicherheitscode per post anfordern - Briefanforderung nicht möglich, wenden sie sich an den shop oder die Hotline
  3. bei aufrufen der Installation im Telefon - Fehlercode 400 - Technischer Fehler
  4. Mit der Hotline den Aktivierungscode und alle weiteren notwendigen Codes eingegeben - mit dem selben ergebniss Fehlercode 403

Gerät: iPhone 13 mini

Ziel ist eine SIM in eine eSim zu wandeln (O2). Und 2 MObilfunktarife in einem Gerät zu nutzen (eSIM von O2 und SIM von Vodafone)

Hat jemand eine IDEE für eine Lösung?

 

Thx und vg

Micha

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Lösung von Jancee 21 February 2022, 15:11

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4 Antworten

Ich hatte das Problem heute auch schon.

Ich konnte die Esim nur über die O2 Webseite laden, nicht über die App.

Leider funktionierte dann der QR Code am Iphone nicht. Da kommt dann bei mir ein anderer Fehler. 

Internet und Telefonie ist aber schon tot. D.h. bei mir lief es maximal ungünstig.

Ich muss jetzt im originalen O2 shop das richten lassen. Oder besser den Provider wechseln. …

 

 

 

Benutzerebene 1

@Richard1981

hast du erfolg im O2 Shop gehabt?

An die Community oder die O2 community admins @o2_Dennis @o2_Bianca hier, Hat jemand noch eine andere Idee oder kann mit nem Kontakt direkt zu den Techies von O2 weiterhelfen? 

thx 

Ich war im Shop. Die haben mir eine neue normale SIM Karte ausgegeben, weil meine alte SIM Karte schon deaktiviert war und die e sim sich nicht über den QR code aktivieren ließ. 
 

Dafür musste ich 30 Euro über die Telefonrechnung zahlen, obwohl ich nichts dafür kann. Das mit der esim lasse nach der Erfahrung fürs erste wieder sein. 
 

Der Berater vom shop meinte, dass die Umstellung auf esim oft nicht reibungslos läuft und das noch nicht so ausgereift ist. Das kann ich nur bestätigen. 

Benutzerebene 1

Es gab eine Lösung des Problems. 

  1. Servicemitarbeiter der Hotline hat die bereits aktivierte eSim deaktiviert und eine neue erstellt
  2. mit Aktivierung wurde durch den Service die physische SIM deaktiviert - keine SMS Empfang mehr
  3. Im Menü des Telefons unter Einstellungen-mobilfunk-Mobilfunktarif hinzufügen- Sicherheitscode senden (auf eine alternative Telefonnummer als SMS gesendet)
    1. der Code funktionierte und der QR code zur Installation wurde ebenfalls als SMS - link an die alternative Nummer versendet
  4. die eSim konnte auf dem Telefon erfolgreich installiert werden

NICHT zufrieden bin ich @o2_Dennis @o2_Bianca seid ihr überhaupt O2 Community admins?, mit der Kommunikation und der Problemlösungsorientierung von O2 - sobald es technischer wird, ist niemand kompetentes zu erreichen. Jeder weiß ein wenig gerade genug um eine SMS mit einem YT link als Anleitung für die Installation einer o2 eSIM zu versenden 😞

thx @Richard1981 für deine Infos!

Wirklich murks, dass auch erstellte Tickets im Sande verlaufen und nicht bearbeitet werden. Noch einmal, ich markiere das jetzt als Lösung und schließe den Thread.

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