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Aktivierung der eSIM in der Apple Watch nicht möglich nach dem Wechsel von SIM zu eSIM im iPhone


Hallo, ich habe einen Free L Boost Tarif mit 3 Multicards, eine davon habe ich als eSIM in der Apple Watch aktiviert (gehabt).

Danach habe ich meine Haupt-SIM im iPhone zu eSIM umgewandelt, um Platz für eine andere (ausländische) physische SIM zu haben.

Seitdem zeigt die Apple Watch “SIM fehlt” und die Watch-App auf dem iPhone zeigt: “Dein o2-de-Account ist nicht zur Aktivierung des Mobilfunks auf der Apple Watch berechtigt. Weitere Informationen sind von o2-de erhältlich”. S. den Anhang.

Komischerweise, wenn ich eine Datacard-eSIM aus demselben Tarif im iPhone aktiviere, zeigt die Watch-App den Button “Mobilfunk konfigurieren” und scheitert erst im nächsten Schritt, was auch verständlich ist, weil dir Datacard-eSIM auch eine andere Handynummer hat.

Was kann ich tun, um die eSIM in der Watch zu aktivieren? 

Oder ist die eSIM im iPhone gar nicht mit der Apple Watch kompatibel?

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Lösung von Ich will die Watch 23 April 2022, 13:05

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20 Antworten

Hallo,

installiere ein neues eSim Profil auf der Watch.

LG

Hallo,

installiere ein neues eSim Profil auf der Watch.

LG

Das ist ja meine Frage, wie kann ich es denn machen? Der Button zum Installieren ist nicht mehr da, s. das Bild.

Danke, falls jemand aus dem Kundenservice irgendwas gemacht hat. Gerade war der Button wieder da und ich konnte das eSIM-Profil aktivieren.

Telefonieren über fie Watch kann ich zwar noch nicht („Verbindungsfehler ist aufgetreten“), aber hoffentlich wird's auch bald klappen.

Benutzerebene 7

Hallo @Ich will die Watch ,

herzlich willkommen in der o2 Community. Super, dass du zu uns gefunden hast! 🦋

Super, dass die Aktivierung in der Zwischenzeit bereits geklappt hat. Es kann manchmal etwas dauern. 😉

Danke an @Vilureef für die schnelle Rückmeldung hier.

Klappt es mit der Telefonie inzwischen auch?

Melde dich gern wieder, wenn du Unterstützung benötigst.

Viele Grüße,

Andrea

 

Hallo,

mit dem Umstieg auf das iPhone 14 Pro Max habe ich von einer SIm auf eSIM gewechselt. DAs hat mit miener Watch 6 prima funktioniert. Heute kam die Apple Watch 8.
Alles nach Anleitung gemacht. Es hat nicht funktioniert.

“Mein Account ist nicht berechtigt Mobilfunk auf der Watch zu aktivieren”

Ganzes Spiel mit Entkoppeln, Zurücksetzen, Koppeln. Ersatz eSIM. Als neue Watch konfigurieren, oder aus Backup herstellen bringt keine Besserung.

Telefonat mit dem Kundendienst. Technik-Hotline:

Die haben die “alte” eSIM der Watch deaktiviert und mir geraten übers Webportal eine Zusätzliche eSIM zu bestellen. Die ist da, udn egal ob aktiviert oder nicht. Es funktioniert nicht.

Könnte sich das bitte jemand anschauen? Es kann ja nicht sein, das zwei eSIMs (eine für Phone udn eine für Watch) nicht funktionieren.

DANKE

Hallo,

mit dem Umstieg auf das iPhone 14 Pro Max habe ich von einer SIm auf eSIM gewechselt. DAs hat mit miener Watch 6 prima funktioniert. Heute kam die Apple Watch 8.
Alles nach Anleitung gemacht. Es hat nicht funktioniert.

“Mein Account ist nicht berechtigt Mobilfunk auf der Watch zu aktivieren”

Ganzes Spiel mit Entkoppeln, Zurücksetzen, Koppeln. Ersatz eSIM. Als neue Watch konfigurieren, oder aus Backup herstellen bringt keine Besserung.

Telefonat mit dem Kundendienst. Technik-Hotline:

Die haben die “alte” eSIM der Watch deaktiviert und mir geraten übers Webportal eine Zusätzliche eSIM zu bestellen. Die ist da, udn egal ob aktiviert oder nicht. Es funktioniert nicht.

Könnte sich das bitte jemand anschauen? Es kann ja nicht sein, das zwei eSIMs (eine für Phone udn eine für Watch) nicht funktionieren.

DANKE

@o2_Andrea 

Hallo,

mein Problem konnte nach mehreren Anrufen bei der Technik-Hotline gelöst werden.

Die Ausgangslage

Multisim als eSim im iPhone

Multsim als eSim frei

SIM (physisch) im iPad

Erst als die freie Multisim gelöscht war vom Techniker, war der Punkt “Mobilfunk konfigurieren” in der App auswählbar.

Nach dem Einloggen ins Portal konnte ich die SIM (physisch) vom iPad in eine eSIM für die Watch umwandeln.

Ich bekomme wieder eine physische SIM zugeschickt fürs iPad, und alles ist wieder in Ordnung.

Es scheint eine Störung vorzuliegen, wenn das Maximum der SIM-Karten ausgeschöpft ist, und 2 Multisim als eSim breits vorhanden sind.

 

 

Hallo,

mein Problem konnte nach mehreren Anrufen bei der Technik-Hotline gelöst werden.

Die Ausgangslage

Multisim als eSim im iPhone

Multsim als eSim frei

SIM (physisch) im iPad

Erst als die freie Multisim gelöscht war vom Techniker, war der Punkt “Mobilfunk konfigurieren” in der App auswählbar.

Nach dem Einloggen ins Portal konnte ich die SIM (physisch) vom iPad in eine eSIM für die Watch umwandeln.

Ich bekomme wieder eine physische SIM zugeschickt fürs iPad, und alles ist wieder in Ordnung.

Es scheint eine Störung vorzuliegen, wenn das Maximum der SIM-Karten ausgeschöpft ist, und 2 Multisim als eSim breits vorhanden sind.

 

 

Hi, ich habe noch nicht ganz verstanden, wie deine Lösung aussieht. Es hört sich aber so an, als wäre es wie mein Problem.

Ausgangslage:

  • Multisim (physisch) im iPhone
  • DataSim (physisch) im Tablet
  • Zwei weitere eSims, gelöscht.

Ich habe das Problem, dass ich die AppleWatch eSim bestellen wollte, als ich zuviele hatte. Der Support hatte dann die beiden eSims gelöscht, aber leider geht es immer noch nicht. Der Kundensupport hatte auch ein Ticket aufgemacht, aber wieder geschlossen.

@Trinita5677 @o2_Andrea Was ist mit der Umwandlung der iPad Sim in eine eSim gemeint?

Hallo,

damit ist gemeint, dass die physische SIM im iPad zur eSIM für die Watch wurde.

Ich hab dieselbe Fehlermeldung aber keiner konnte mir bisher weiterhelfen.

Ich hab 30 mal beim Kundenservice angerufen, habe den Chat bemüht, sollte Apple anrufen (die meinten aber ich soll zum o2 Shop, was ich vorhin auch getan habe) aber keiner hat eine Lösung für das Problem. Ich habe das iPhone 14, aktuelle IOS Version, Apple Watch 8 auch auf dem aktuellen Softwareupdate. Hauptsimkarte ist im iPhone (physisch), es wurden unzählige Versuche mit deaktivieren der Data Sim und den e-Sims. Jetzt wurde sogar eine Multicard deaktiviert, die im iPad war. Ich weiß nicht mehr weiter.

Ich hab dieselbe Fehlermeldung aber keiner konnte mir bisher weiterhelfen.

Ich hab 30 mal beim Kundenservice angerufen, habe den Chat bemüht, sollte Apple anrufen (die meinten aber ich soll zum o2 Shop, was ich vorhin auch getan habe) aber keiner hat eine Lösung für das Problem. Ich habe das iPhone 14, aktuelle IOS Version, Apple Watch 8 auch auf dem aktuellen Softwareupdate. Hauptsimkarte ist im iPhone (physisch), es wurden unzählige Versuche mit deaktivieren der Data Sim und den e-Sims. Jetzt wurde sogar eine Multicard deaktiviert, die im iPad war. Ich weiß nicht mehr weiter.

Bei mir exakt das gleiche. Ich wurde durch sämtliche Abteilungen geschickt, aber einfach kein Erfolg. Ich bekomme auch jede Menge Fehlermeldungen in meinem o2 Bereich. Also ich weiß auch nicht mehr weiter… es wurde auch schon ein Ticket erstellt, aber o2 konnte keine Fehler finden.

Ich habe auch schon die o2 App neu installiert, Apple Watch und iPhone resetted. Mein derzeitiger Versuch ist noch, in meinem iPhone eine esim zu installieren. Allerdings muss ich auf den Brief warten, da es online nicht geht. Wiedermal wegen „Technischen Störungen.

ich hab gelesen, dass man die Hauptsimkarte nicht in eine e-sim umwandeln soll.

Ich habe nun versucht festzustellen ob es an der Apple Watch liegt und sie mit dem Handy meines Mannes gekoppelt, der hat über Talkline einen Vertrag. Was ich nicht wußte, das ist auch ein o2 Vertrag und nun, was ein Wunder; ich bekam genau den selben Hinweis:

„Dein o2 Account ist nicht zur Aktivierung des Mobilfunks auf der Apple Watch berechtigt. Weitere Informationen sind von o2-de erhältlich. „

Es wird also nicht an meinem iPhone oder an der Watch liegen , nur wer löst unsere Problem???

Wenn ich etwas höre oder es gelöst bekomme, melde ich mich :)

 

Dankeschön

 

Inzwischen wurde recht viel getested und ich habe eine neue Sim-Karte bekommen. Leider hat auch mein Telefon nun keine Netz mehr :D 

 

Naja, es wurde aber ein Ticket erstellt… Ich bin mal gespannt.

O2 hat wohl einen Wurm drin…. Bei mir geht es auch noch nicht.

Moin, 

bei mir geht es inzwischen! Ich war damit jetzt im O2 Shop. Die haben da wohl noch viel mehr Möglichkeiten als die Leute in der Hotline.

 

Da hätte ich mir 2 Wochenlang Kundenhotline Gespräche sparen können :D

 

 

Grüße

Hallo @Trinita5677,

vielen lieben Dank für das Update und die ausführliche Schilderung des Sachverhalts.
Ich freue mich zu lesen, dass die eSIM für die Apple Watch inzwischen aktiviert werden konnte.
Hab noch eine schöne Woche und wenn du magst, schau auch gerne einmal bei unseren Testgeräten vorbei.

Gruß
Antje

@versteppe Wir stehen ja bereits in deinem eigenen Beitrag in Kontakt.
Die eSIM konnte zum Glück mittlerweile aktiviert werden :)

Gruß
Antje

Hallo @nils.hh,

prima, dass dir die Kolleg:innen im Shop weiterhelfen konnten.
Ich bedaure sehr, dass sich die Aktivierung der eSIM für die Apple Watch so schwierig gestaltet hat und so soll es selbstverständlich nicht laufen.
Wir analysieren die Thematik selbstverständlich bereits.
Nun wünsche ich dir aber erst einmal eine schöne Kennenlernzeit mit der Watch :)

Gruß
Antje

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