Hallo @salessi81,
schön, dass du dich hier in der o2 Community zu deinem SIM-Karten-Tausch meldest. Da scheint der SIM-Karten-Tausch tatsächlich zu haken.
Wenn ich das richtig sehe, soll die SIM-Karten-Nr. mit der -915 am Ende mit der SIM-Karten-Nr. mit der -947 ausgetauscht werden, richtig?
Zur Erläuterung: Die SIM-Karten-Nr. mit der -981 am Ende wurde storniert. Mit dieser SIM-Karte ist somit kein SIM-Karten-Tausch mehr möglich. Diese SIM-Karte kann entsorgt werden.
Du besitzt darüber hinaus noch 2 SIM-Karten, die nur 2G-fähig sind, und zwar die SIM-Karten-Nr. mit der -915 (1-Home) und -899 (3-Hotspot) am Ende. Deine SIM-Karten-Nr. -005 (2-Mobil) am Ende besitzt zwar schon eine 4G-fähige SIM-Karte, aber beachte dazu einmal folgenden Hinweis:
Bei Multicards ist es immer notwendig, alle Multicards des Sets, also Haupt- und Multicards, komplett einmal auszutauschen, wenn es um einen Wechsel von 2G auf unsere aktuellen SIM-Karten geht. Das bedeutet, dass alle zusätzlichen Multicards einmal deaktiviert werden müssen und nur die Hauptkarte mit der SIM-Karten-Nr. -915 ausgetauscht wird. Anschließend bestellst du 2 zusätzliche Multicards neu, so dass du dann insgesamt 3 SIM-Karten wieder zur Verfügung hast. Die Bestellung und erneute Aktivierung deiner Multicards ist natürlich kostenfrei.
Zuvor ist es aber notwendig, den SIM-Tausch-Aktivierungsfehler einmal zu bereinigen. Daher bitte ich dich um etwas Geduld.
Ich gebe zu, der Prozess ist nicht ganz einfach zu verstehen, aber ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen weiterhelfen.
Sobald der Aktivierungsfehler behoben ist, deaktivieren wir die zusätzlichen Multicards mit den SIM-Karten-Nr. -899 und -005 am Ende für dich. Anschließend beauftragen wir die 2 zusätzlichen Multicards in der aktuellen Version für dich.
Liebe Grüße,
Tobias
Hallo @salessi81,
ich habe nun von unserer Fachabteilung das “Go” bekommen, die Multicards für dich kostenfrei zu beauftragen.
Es bleibt also nur deine Karte “Mobil” aktiv. Die Karten “Home”(-915) und “Hotspot”(-899) deaktiviere ich für dich und beauftrage dir kostenfrei 2 neue 4G-Multicards.
Dies kommen in den nächsten Tagen bei dir an.
Bitte melde dich dann hier in unserer o2 Community, damit wir diese für dich aktivieren.
Liebe Grüße,
Tobias
Besten Dank. Klingt in der Tat recht kompliziert, ich freue mich aber wenn die eingeleiteten Massnahmen nun zur Lösung führen.
Ich kann die SIM-Karten also nicht selbst über die Mein o2 App aktivieren?
Hallo @salessi81,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
In diesem Fall möchte ich sicher gehen, dass alles klappt. Daher melde dich hier zur Aktivierung der SIM-Karten.
Liebe Grüße,
Tobias
Die Multicards -934 und -926 sind inzwischen angekommen. Bitte aktiviert diese nun. Besten Dank
Hallo @salessi81,
schön, dass deine 2 Multicards bereits angekommen sind.
Ich habe gerade die Aktivierung der beiden Karten abgeschlossen. Bitte stecke sie nun in deine Geräte und starte deine Geräte neu.
Ich wünsche dir nun viel Spaß beim Surfen und telefonieren mit 4G/ LTE.
Schaue dir auch gerne diesen Artikel von @Tom_ zu VoLTE an:
Liebe Grüße,
Tobias
Hallo Tobias,
Der technische Teil der Multicards ist nun also behoben. Danke nochmal.
Neue Herausforderung: der kommerzielle Teil.
Mir wurden im Zusammenhang mit den Multicards nun diverse Positionen berechnet. So kann das nicht bleiben, die Multicards waren bisher ohne Extragebühren im Tarif enthalten. Durch den - seitens o2 eingeleiteten - SIM-Karten-Tausch ändert sich für mich nichts.
Bitte korrigiert den Vertrag entsprechend und überweist mir den falsch angesetzten Rechnungsbetrag zurück.
Besten Dank.
Hallo @salessi81,
vielen Dank für deinen Hinweis.
Da hast du völlig recht. Der technisch bedingte Austausch deiner Multicards sollte natürlich für dich komplett kostenlos sein und nicht zur Berechnung der Multicards führen.
Ich habe dir daher jetzt 2mal einen monatlichen Rabatt in Höhe von 4,99 € auf die Multicard hinterlegt, so dass es ab morgen nicht mehr zur Berechnung der Multicards kommt.
Die Berechnung des Anschlusspreises und der Multicards aus deiner aktuellen Rechnung bekommst du natürlich als Guthabenbuchung wieder zurück. Die Guthabenbuchung wird mit deiner aktuellen Rechnung verrechnet, so dass für dich keine weiteren Gebühren anfallen.
Sollten in der nächsten Rechnung noch Multicard-Gebühren auftauchen, melde dich nochmals hier in unserer o2 Community.
Ich hoffe, du bist mit dieser Lösung einverstanden.
Liebe Grüße,
Tobias
Danke, scheint geklappt zu haben dass die Gutschrift auf dem Kundenkonto war, bevor die Abbuchung anstand.
Hallo Tobias,
wäre es nicht für beide Seiten sogar besser, wenn wir den Tarif umstellen auf den Free S Boost Flex?
Der hat dieselben Grundkosten wie der aktuelle Tarif (zumindest bis ich kürzlich versehentlich die 500MB-Option deaktiviert habe), die Multicards sind dann aber ohne zusätzliche Sonderrabatte im Tarif inklusive und ihr bekommt wieder einen Alttarif aus den Systemen. Win-Win also.
Könntest du die Tarifumstellung denn vornehmen? Achtung: aber bitte nur, wenn der bestehende dauerhafte GG-Rabatt erhalten bleibt. Du wirst den Anlass für den Rabatt im System ja einsehen können.
Beste Grüße, Peter
Hallo @salessi81,
vielen Dank für deinen Vorschlag.
Die Idee ist eigentlich nicht schlecht, allerdings fällt der Rabatt im Zuge des Tarifwechsels in den Tarif “o2 Free S Boost Flex” weg.
Daher empfehle ich dir, in den Tarif “o2 Blue All-In S Flex” zu bleiben. Die beiden Multicards sind ja jetzt kostenfrei.
Liebe Grüße,
Tobias