Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

5G im Vertrag - Funktioniert auf iPhone 13 Pro nicht.


Hallo! 

Ein Kollege hat gestern seine SIM von O2 bekommen. In seinem Vertrag ist bereits 5G freigeschaltet. Leider hat er nur LTE mit seinem iPhone 3 Pro Modell. Am Empfang kann es nicht liegen, da ich das gleiche Gerät und Tarif habe und wir zusammen im gleichem Büro arbeiten. Auch die Einstellungen im iPhone sind gleich. 

 

Jemand eine Idee? 

icon

Lösung von vonStein 8 October 2021, 12:01

Zur Antwort springen

10 Antworten

Benutzerebene 3

Spannend! Ich kam hier jetzt rein, weil es bei mir genau das gleiche ist: iPhone 13 Pro, 5G im Vertrag, aber überall maximal LTE. Was da los?

Benutzerebene 6

Ist bei euch 5G verfügbar? 

LG 

Benutzerebene 3

Laut Netzabdeckungskarte ja. Und wie mein Vorredner schrieb, funktioniert es bei ihm, aber nicht bei seinem Kollegen, wenn ich das recht interpretiere. 

Genau! Ich sitze mit meinem Kollegen im gleichen Büro. Beide den gleichen Vertrag und das gleiche Gerät. Ich habe durchweg 5G, er nicht. 

 

Aber… Es gibt Neuigkeiten. Mein Kollege hat sich nochmal an O2 gewandt. Angeblich kann O2 derzeit 5G nicht freischalten. Man arbeite an dem Problem. Ein Anruf bei der Hotline soll wohl helfen, dass man dies manuell durchführt. 

Ich habe den O2 Vertrag schon länger und musste den 5G Zugang manuell freischalten. Bei Neukunden soll das wohl automatisch gehen, was aber derzeit wohl nicht so recht funktioniert. 

Benutzerebene 3

Ich habe gerade auch mal an der Hotline angerufen. Dort wurde mir gesagt, dass 5G im Vertrag nicht aktiv ist. In der App wird es mir aber als aktiv angezeigt. Dann wurde mir erklärt, dass die Option aktiv ist, aber 5G nicht. Für “nur” 4,99€ könne man das aber aktivieren.

Ich hab dann drauf hingewiesen, dass ich 5G im Vertrag aktiv hatte, da hieß es dann erstmal, dass das nur bei Vertragsverlängerungen so sei. Erst nach meinem Hinweis, dass ich gerade am 17.9. verlängert habe, kam ein “Ah, mein Fehler!” und es wird jetzt in die Technik gegeben. Mal sehen, was dabei jetzt rauskommt.

Aber schon interessant, dass 5G eigentlich Bestandteil des Vertrags ist, auch so angezeigt wird, im System selbst aber der Schalter auf OFF steht.

Benutzerebene 3

Na jetzt wird es spannend. Mir wurde also 5G jetzt deaktiviert (bisher kostenlos), um dann mit 1GB extra (bei 40GB sinnfrei) für 4,99€ im Monat drauf gebucht zu werden? Da kommt doch hoffentlich noch mehr, oder?

Benutzerebene 3

Oha, oha! Jetzt wurde nicht nur 5G+1GB gebucht sondern auch der Rabatt bei der Weitersurfgarantie (WSG) gestrichen. Nach neuem Anruf wurde der Vertrag wieder so zurückgesetzt, dass er wie vorher ist, allerdings fehlt jetzt der Rabatt der WSG. Heißt: 5G hab ich nach wie vor nicht, obwohl es eigentlich im Vertrag vorhanden sein soll, dafür momentan 5€/mo mehr als vor der Anfrage, warum das nicht geht. Es ist eine Freude! Im Chat wurde mir gesagt, dass der Rabatt spätestens morgen wieder drin sein soll. Schaun mer mal. Ob es dann auch 5G gibt? Ich zweifle.

Benutzerebene 3

Dann mal noch ein (hoffentlich letzter) Nachtrag:

Mittlerweile ist mein Vertrag wieder so hergestellt wie vor der Anfrage. Und es funktioniert 5G und das sogar zu Hause bei mir, was auf der Netzabdeckungskarte derzeit noch als nicht ausgebautes Gebiet angezeigt wird. Zeigt doch, dass O2 gerade fleißig am Ausbauen ist.

Benutzerebene 6

Dann mal noch ein (hoffentlich letzter) Nachtrag:

Mittlerweile ist mein Vertrag wieder so hergestellt wie vor der Anfrage. Und es funktioniert 5G und das sogar zu Hause bei mir, was auf der Netzabdeckungskarte derzeit noch als nicht ausgebautes Gebiet angezeigt wird. Zeigt doch, dass O2 gerade fleißig am Ausbauen ist.

Wieviel hast mit 5g im Download speed? 

Benutzerebene 3

So sieht das gerade aktuell in der Wohnung bei mir aus.

Deine Antwort