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5G+ aktiviert, Ersatz Simkarte nicht kostenlos

  • January 2, 2025
  • 21 Antworten
  • 498 Aufrufe

Hallo o2 Team,

 

ich habe heute die 5G+ Option aktiviert. Im Anschluss habe ich eine SMS erhalten, dass dies nicht reicht, sondern auch eine 5G+ Fähige SIM-Karte benötigt wird. Der erforderliche SIM-Tausch ist kostenfrei und kann unter https://www.o2online.de/tarifdetails/sim-bestellen vorgenommen werden. Dieser Prozess endet aber immer mit der Fehlermeldung “Aus technischen Gründen können Ihre Daten derzeit nicht vollständig geladen werden. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.”

 

Daher habe ich den Tausch dann über “Mein o2” (https://www.o2online.de/ecareng/tariff-and-simcard/simcard/order) => Ersatz SIM-Karte/eSIM bestellen veranlasst. Hier erscheint ebenfalls ein Hinweis zu 5G+ (“Ihr Tarif ist befähigt für die Nutzung von 5G Plus. Eine oder mehrere Ihrer SIM-Karten sind jedoch noch nicht 5G-Plus-fähig. Sie können diese bei Bedarf kostenfrei hier tauschen.”), allerdings lässt sich hier der Prozess nur kostenpflichtig mit 29,99 EUR beenden.

 

Meine Bitte ist daher, sicherzustellen, dass mir für den Tausch keine Kosten entstehen. Vielen Dank! 😀

 

Viele Grüße

AndY

Lösung von o2_Giulia

Hallo ​@aRRtyck,

ich habe dir die Gebühr gutgeschrieben, so dass dir für den SIM-Kartentausch nichts berechnet wird. Eine Bestätigung erhältst du dazu in Kürze per E-Mail/SMS.

Lass uns gerne wissen, wenn du weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia

21 Antworten

o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • January 3, 2025

Hallo ​@aRRtyck,

ich habe dir die Gebühr gutgeschrieben, so dass dir für den SIM-Kartentausch nichts berechnet wird. Eine Bestätigung erhältst du dazu in Kürze per E-Mail/SMS.

Lass uns gerne wissen, wenn du weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


  • Besucher:in
  • January 6, 2025

Hallo,

ich hab leider das selbe Problem. Meine SIM (eSim) wird als nicht 5G+ kompatibel im O2 Portal angezeigt, aber ich konnte auch nur eine kostenpflichtige Ersatz-Sim anfordern (bereits durchgeführt)

Ich habe ein Smartphone von Honor und würde auch eine Kompatibilität zu 5G+ erwarten, da es ja auch mit anderen Modellen laut Forum bereits funktioniert hat :)

VG

Tobias


o2_Michi
  • Moderator
  • January 13, 2025

Hallo ​@Coke32,

hast du die Gebühren in der Zwischenzeit schon von uns zurückbekommen? Falls nicht, machen wir das gerne für dich. 😊

Gruß,

Michi


  • Besucher:in
  • January 13, 2025

Hallo ​@o2_Michi,

ich vermute mal, dass der Betrag für die Ersatz-Sim-Karte mit der nächsten Rechnung im Februar abgebucht wird. Es wäre natürlich schön, wenn der Betrag auf der Rechnung gar nicht bzw. als 0-Posten erscheinen würde :) 

Danke fürs Kümmern.

P.S.: 5G+ läuft, Modell ist ein Honor Magic V3

 


o2_Michi
  • Moderator
  • January 14, 2025

Hallo ​@Coke32 🙂

wir können die Kosten, falls sie entstehen sollten, erst als Guthabenbuchung einrichten, wenn die Rechnung da ist, weil wir die Rechnungsnummer als Belegt dafür angeben müssen. Ansonsten machen wir das natürlich gerne. Magst du uns hier schreiben, wenn die Rechnung da ist mit den Gebühren? 

P.S.: 5G+ läuft, Modell ist ein Honor Magic V3

Sehr schön, dass freut mich. 🤗

Viele Grüße,

Michi

 


  • Besucher:in
  • February 18, 2025

Hallo ​@o2_Michi 

Die Rechnung ist jetzt da und wie zu erwarten war wurde der volle Betrag für die Ersatz-Sim berechnet 

Die Rechnungsnummer ist : xxxxxxxxxxxxxxxx

VG

Edit: Rechnungsnummer anonymisiert, o2 Michi 02.03.2025


o2_Michi
  • Moderator
  • March 2, 2025

Hallo ​@Coke32,

alles klar, dann bringe ich die Guthabenbuchung für die berechnete Ersatz-SIM auf den Weg. 🙂

Heute wird sich da noch nicht tun, aber im laufe der kommenden Woche sollte es üblicherweise dann klappen.

Viele Grüße,

Michi 


  • Besucher:in
  • March 3, 2025

Hallo ​@o2_Michi,

ich hab heute eine entsprechende Benachrichtigung bekommen. Besten Dank :)

VG

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • May 3, 2025

Neue Kommentare verschoben zu

 


  • Besucher:in
  • August 21, 2025

Hallo, wie kann es sein, dass es erstmal damit geworben wird (z.B. in der O2 App), die SIM-Karte kostenlos auf eine 5G-fähige SIM-Karte zu tauschen, und dann dafür 29,99 € abgebucht wird. Auf die Anfrage habe ich auch immer noch keine Reaktion bekommen!

Geld abbuchen geht schnell, aber zurück erstattet muss man monatelang hinterher laufen!

VG


Bumer
Legende
  • August 21, 2025

@Kathi_10 

Auf die Anfrage habe ich auch immer noch keine Reaktion bekommen!

da bist du nicht alleine, es wurde schon mehrfach weitergeleitet, nur ändern tut sich nichts.


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • August 21, 2025

Moin ​@Kathi_10 😊 Willkommen in unserer Community. Schön, dass du hier bist.

Schade, dass bei dir auch die SIM Karte zum Tausch berechnet wurde, obwohl diese kostenfrei getauscht werden sollte. Vor einigen Tagen habe ich das Thema erneut bei uns intern weitergeleitet und nochmal um Prüfung und Behebung gebeten - wir haben das weiterhin auf dem Schirm und wünschen uns auch, dass es nicht mehr vorkommt.

Konntest du es denn klären, hast du von uns dazu eine Erstattung erhalten?


  • Besucher:in
  • August 21, 2025

@o2_Kathi nein, ich habe keine Erstattung und nicht mal eine Rückmeldung, ob es erstattet wird, erhalten. 


Bumer
Legende
  • August 21, 2025

@Kathi_10 

wo genau hast du deine Anfrage gestellt?


  • Besucher:in
  • August 21, 2025

Telefonisch über O2-Hotline 


Bumer
Legende
  • August 21, 2025

Dort bekommst du sofort eine Gutschrift:

https://www.o2.de/kundenservice-chat

 


  • Besucher:in
  • August 21, 2025

Danke, hoffentlich funktioniert das


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • August 21, 2025

@Kathi_10 Super, dass Bumer dir den Link zu unserem Live-Chat geschickt hat 😊 Hat es dort mit einer Gutschrift geklappt?


  • Besucher:in
  • August 21, 2025

Das werden wir morgen sehen. Aus Kulanz  🤣 soll ich innerhalb von 24 Stunden die Gutschrift erhalten 


Bumer
Legende
  • August 21, 2025

Die E-Mail dazu sollte die nächsten Stunden bei dir eintrudeln.


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • August 21, 2025

@Kathi_10 Ich habe gerade einmal fix in deinem Kundenkonto nachgeschaut und konnte noch keine erstellte Gutschrift dazu feststellen. Die habe ich jetzt für dich erstellt 😊 Ja, in der E-Mail Bestätigung zur Erstattung wird das Wort Kulanz genutzt - was bei dir ja aber verständlicherweise kein Kulanzfall ist sondern wirklich ein fälschlicherweise berechneter Betrag.