Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

4G-SIM-Karte


Heute früh wurde ich von o2 darüber unterrichtet, dass meine bisher benutzte SIM-Karte nicht 4G-fähig sei und daher spätestens zum 31.12.2021 ersetzt werden müssen. Da mir der Leistungsumfang meiner bisheri-gen 3G-SIM-Karte bisher völlig ausgereicht hat, bin ich hieran allerdings nicht sonderlich interessiert; aller-dings müsste ich mit der bisherigen 3G-SIM-Karte folgende Apps/Funktionen auch über den 31.12.2021 be-treiben können: Navigation, OnlineBanking. Vielen Dank für eine gelegentliche Antwort.

 

Hansgeorg 

 

 

icon

Lösung von Klaus_VoIP 14 April 2021, 11:52

Zur Antwort springen

30 Antworten

Benutzerebene 7

Hallo @Berbelchen ,

das Du keinen SIM Wechsel wünschst ist ja ok. 
 

Allerdings soll zum Neuenjahe der 3G Funk abgeschaltet werden damit hättest Du dann keine Funktionen mehr. 
 

LG Witti 

Und man sollte auch erwähnen, das ein 4G-Handy notwendig ist um 4 G zu nutzen. Ein kostenloser SIM-Tausch macht Sinn, wenn eine SIM sehr alt ist und ohnehin bald Ausfallerscheinungen haben könnte. Die Fehler sind dann teilweise sehr tückisch und wenn es einen auf einem Auslandstrip erwischt wäre das nicht schön.

Nur aufpassen, wenn Dir jemand ein teures Tarif-Upgrade deswegen aufdrücken will. :wink:

Hallo,

welchen Tarif nutzt du?

LG

Habe inzwischen vom WiKo-Kundenservice erfahren, dass mein WiKoSmartphone leider nicht 4G-fähig ist, so dass ich mich leider mit der Anschaffung eines neuen Smartphone befassen muss. Danke für alle Eure Tipps una ANworten. Euch allen noch eine schöne + gesunde Arbeitswoche

Berbelchen

Hallo,

magst du noch meine Frage beantworten? Deine SIM müsste schon über 16 Jahre alt sein, wenn o2 möchte, dass du die Simkarte tauschst.

LG

Es hanedlet sich um eine Prepaid-SIM von 2015.

 

Berbelchen

Verdächtig! Wie hat o2 Dich kontaktiert? Telefon, SMS, Mail?

SIM ab 2010 sind nach meiner Erinnerung in jedem Fall 3G & 4G-fähig. Alle älteren SIM sollten ohnehin ersetzt werden.

Per SMS

Hallo,

du brauchst deine SIM nicht tauschen lassen, zumal bei Prepaid der Simkartentausch eh kostenlos wäre.

LG

danke

Hallo,

habe gerade meine S/M/L Prepaid rausgekramt. Auf dieser kam heute früh auch diese SMS:

Lieber o2 Kunde, in unserem Netz wird bis Ende 2021 die 3G-Technik umgewandelt. Wenn auch Sie diese Technik mit Ihrem Tarif nutzen möchten, muss Ihre SIM-Karte ausgetauscht werden, da sie nicht 4G-fähig ist. Telefonie ist weiterhin mit Ihrer aktuellen SIM-Karte möglich. Weitere Infos dazu und zu 4G-fähigen Endgeräten finden Sie hier: https://g.o2.de/3g-info Ihr o2 Team

Komisch nur, dass ich diese Aufgrund eines Formatwechsels, erst letztes Jahr getauscht habe. In diesem Tarif habe ich auch schon LTE Empfang.

LG

Danke. Wird ja immer komischer. ich warte jetzt einfach mal ab, was sich am Jahresende tut.

Naja, damit hat o2 wenigstens aufgeklärt und mehr Erklärungen passen nicht in 160 Zeichen einer SMS. Dazu ist die Webseite da. Dort steht aber leider viel Blödsinn statt knackiger Fakten. Das vor kurzem entsorgte Moto meiner Frau wird dort noch als LTE-fähig deklariert, obwohl kein VoLTE möglich ist und das würde mit 2G-Telefonie keinen Spaß machen. 

Achte unbedingt auf LTE mit VoLTE und WLAN-Calling beim Handykauf!

Danke.

Hallo @Berbelchen :blush:

 

wenn die Karte von 2015 ist, ist diese auch 4G-fähig, d.h. du kannst diese Meldung ignorieren.

Sollte sie aus ungeklärten Gründen aber trotzdem mal nicht mehr funktionieren, kannst du jederzeit eine kostenfreie Ersatzkarte bekommen.

 

Viele Grüße,

Michi

Ich habe meine neue kostenlose 4G Simkarte vor über eine Woche bestellt und warte auf diese noch immer. Ich habe noch eine uralte.

Ich warte leider auch noch auf meine neue kostelose 4G Simkarte. Diese habe ich vor über eine Woche bestellt am Telefon.

Hallo @Daniel_2018,

über welchen Weg hattest du die Karte bestellt? Online oder telefonisch? Hattest du eine Auftragsbestätigung erhalten oder ist die Karte eventuell in der Zwischenzeit bei dir angekommen?

VG
Dennis

Könnte ein Admin / Mitarbeiter bitte so lieb sein ind prüfen ob meine Sim Karte 4G fähig ist?? 

Wäre echt toll 

Hallo,

kannst du auch selber. Wie alt ist deine Simkarte?

LG

Hallo,

kannst du auch selber. Wie alt ist deine Simkarte?

LG

 

Kann man nicht immer. Oder doch?

Was kannst du über diese beiden SIM Karten sagen? (Ich kann es nicht direkt prüfen, weil eine deaktiviert ist, die andere nicht aktiviert wurde. Ich denke, dass die von o2 es trotzdem im System sehen können)

 

Hallo,

mit dem Alter meine ich, wann die Herstellung der SIM war. Deine beiden sind LTE fähig.

LG

Hallo,

mit dem Alter meine ich, wann die Herstellung der SIM war. Deine beiden sind LTE fähig.

LG

Nein, ist schon klar, warum du nach dem Herstellungsdatum fragst.

Vielleicht schaut jemand von o2 nach und findet die beiden Karten im System.

Die Karte links ist keine USIM.

Hallo,

wenn eine deaktiviert wurde und die andere noch nie aktiviert war, wird man diese nicht im System finden.

LG

Hallo @Eve037 , 

herzlich Willkommen in unserer Community! :blush::wave:

Ich habe gerne für dich nachgeschaut: Deine SIM-Karte ist 4G-fähig:white_check_mark:

@tearsbeforecrying wenn die Karten deaktiviert sind, wird es schwierig sie zu finden. 

Dein Benutzeraccount ist auch nicht mit deinem Datensatz bei uns verknüpft, daher konnte ich auch nicht prüfen. 

Wenn wir in deinen Datensatz schauen sollen, gebe uns gerne bescheid, dann können wir dir eine Privatnachricht zur Legitimation zukommen lassen. 

Liebe Grüße:hibiscus:

Manuela

Deine Antwort