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25 EUR für neue Sim KartE??



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182 Antworten

ich glaube, wir meinen schon das gleiche, hast Recht.

Benutzerebene 7
zündi schrieb
Moien

 

gilt das dann auch für SIM-Karten, die 10 Jahre alt oder noch älter sind? Von einer Austausch-Aktion habe ich da nichts mitbekommen 😀

 

 

[color=#000080]gruß, zündi


Ja, das gilt auch für 10 Jahre oder ältere SIM Karten.

 

Gruß,

Marc

Also ich habe mir den Thread hier jetzt durchgelesen.

Ich kann einfach nicht verstehen, wie hier einige o2 so verteidigen können, gerade im Bezug auf diese Gebühr. Fakt ist einfach, dass der Aufwand, die Kosten der Herstellung und das Porto automatisiert nicht annähernd an diesen Betrag kommen.Ich bin kein Gutachter, würde es aber gutachterlich festgestellt, verwette ich alles mögliche darauf, dass diese Aktion komplett Kosten von unter 5 EUR hat.

 

Hier wird Geld mit einer Nebenleistung verdient. Punkt.

 

Nicht abwegig, nein, denn wir leben in einer freien Marktwirtschaft.

Das Problem, was hier jedoch den Zündstoff unbewusst gibt ist, dass dieses als Nebenleistung deklariert ist. Somit laut AGB vom Anbieter Bestand "zu der aktuellen GÜLTIGEN Preisliste" ist. Der Vertrag somit hier variabel ist und gegen seinen Willen verteuert wird.

 

Da dieses Phänomen bei allen Mobilfunkern zugleich zu sehen ist, mit Telefonie und SMS kaum Geld mehr verdient wird, sollte man Laufzeitverträge einfach meiden.

 

Es gibt genug Discounter, auch im o2 Netz, die es kostengünstiger können. Vielleicht nehmen Sie auch Geld für einen Tausch, meistens aber um die Hälfte weniger, wie auch im allgemeinen Preis.

 

Darum, sorry, aber hier fühle ich mich veräppelt 😉

Euch wird denke ich mal sowieso ein **bleep**storm um die Ohren fliegen, wenn die ersten Iphone 6 eintreffen. 

Schneidet euch die Karten selber zu Leute.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Es ist ganz einfach eine Mischkalkulation. Niemand hier wird behaupten, dass die tatsächlichen Kosten so hoch sind. Genauso wie die tatsächlichen Kosten der Hotline deutlich höher sind als die Verbindungskosten, die der Kunde zahlt. 

 

Dein Argument mit dem Vertrag ist nicht plausibel, weil es sich um eine Nebenleistung handelt. Wie kommst du darauf, dass der Vertrag dadurch verteuert wird? Ein Simkartentausch liegt im Verantwortungsbereich des Kunden, es sei denn die Karte ist defekt, dann kostet der Tausch auch nichts.

 

hallo,

 

wollte mir und meiner Frau heute Nano SIM Karten bestellen und wurde leider bitter Enttäuscht was der Preis dafür geht. Als Langjähriger Kunde muss ich bei ings. 3 SIM einen schöne Summe ausgeben.

Umsonst wollte ich das ja beim besten Willen nicht haben aber 25.- pro Karte ist schon hoch.

 

Habt ihr die gleichen Erfahrungen gemacht? 

 

SF

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Alle haben die gleiche Erfahrung gemacht 😉

Musste heute auch auf Nano-SIMs umstellen. Hat mich für 2 Handys 50€ gekostet.
Die Umstellung auf Micro-SIMs war seinerzeit kostenlos und ein positives O2-Erlebnis.

Das mir heute 50€ für 2 Mausklicks des Mitarbeiters und 2 SIM-Karten im Gesamtwert von 40 Ct abgeknöpft wurden hat mich nicht fröhlich gemacht. Habe mich eher wie nach einem Besuch beim Hütchenspieler gefühlt......
Benutzerebene 3
Bei deinen neuen Telefonen ist es ähnlich. Der Produktionswert hat nur minimal was mit dem Verkaufspreis zu tun...
bangex schrieb:
Bei deinen neuen Telefonen ist es ähnlich. Der Produktionswert hat nur minimal was mit dem Verkaufspreis zu tun...
Das ist bei allen Dingen so, die man kauft, egal,ob man sich ein neues Auto, einen neuen Fernseher, Computer, ein Brötchen oder einen Kaffee an der Ecke kauft. So funktioniert die Marktwirtschaft, und zwar schon seit Tausenden von Jahren. 😉

 

Alternativen wären die Rückkehr zur Planwirtschaft, wo man für bestimmte Güter manchmal sogar weniger bezahlt hat als die Produktionskosten, dafür andere jedoch unerschwinglich waren oder gar nicht entwickelt werden konnten, oder ein Rückfall in den Tauschhandel, wo wir wahrscheinlich nie einen nennenswerten technologischen Fortschritt erlebt hätten und die drahtlose Kommunikation oder ein Flug zum Mond heute nichts weiter wären als die belächelte wirre Fantasie des örtlichen Dorfdeppen.

kkwtal schrieb:
Das mir heute 50€ für 2 Mausklicks des Mitarbeiters und 2 SIM-Karten im Gesamtwert von 40 Ct abgeknöpft wurden hat mich nicht fröhlich gemacht.
Kannst du mal bitte eine Quelle benennen welche die Produktionskosten aufschlüsseln?

 

Man kann immer wieder sagen, die Tarife sind supergünstig. Das o2 sich das an der einen oder anderen Stelle wiederholt ist aus firmensicht verständlich...

 

Gruß

Hallo,

 

wir sind mit mehreren Verträgen seit über 10 Jahren mit den ganz alten Simkarten, Kunde bei Ihnen.

Nun brauche ich bedingt durch ein neues Handy, eine neue micro Simkarte. Im o2 Portal sehe ich nur die Möglichkeit knapp 25 EUR zu bezahlen, damit ich eine Simkarte erhalte, mit der ich bei Ihnen weitere Einnahmen generiere. 

 

Nach einem Telefonat mit der 55222 wurde ich dann an die Vertragsverlängerung verwiesen, als ich danach fragte, ob ich hier nach so einer langen Vetragsmitgliedschaft die Simkarte kostenlos erhalten kann, wurde behauptet nicht rabattberechtigt zu sein.

 

Wird denn so mit wirklich langjährigen Kunden umgegangen??

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Anna

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
AnnaNo schrieb:
Wird denn so mit wirklich langjährigen Kunden umgegangen??

 

Wie du hier lesen kannst, wird so mit allen Kunden umgegangen, was auch gerecht ist. Ob die Kosten angemessen sind steht auf einem anderen Blatt und da gehen die Meinungen auseinander - von den Leuten, die glauben, sie würden damit nur 2 Mausklicks und ein Stück Plastik bezahlen (und vermutlich deswegen auch glauben, dass mit der gleichen Begründung eine Bescheigung vom Amt nur 50 cent kosten sollte) bis hin zu den Leuten, die nachvollziehen können, dass es ganz einfach Mischkalkulation sind.

Die Zurverfügungstellung einer neuen SIM-Karte ist eine besondere Leistung, die sich (nicht nur) o2 extra bezahlen lässt. Dafür sind die Grundgebühren im Vergleich zu manch anderem Anbieter günstig. Die Alternative wäre, die Grundgebühren höher zu gestalten und dafür spezielle Leistungen kostenfrei zu halten. Ich persönlich finde günstige Grundgebühren besser, weil ich die speziellen Leistungen selten bis gar nicht brauche, und wenn ich sie mal brauche, dann zahle ich halt dafür. Unterm Strich kommt das dem Kunden m.E. billiger. Das ist aber Ansichts- und Geschmackssache.

 

AnnaNo schrieb:

knapp 25 EUR zu bezahlen, damit ich eine Simkarte erhalte, mit der ich bei Ihnen weitere Einnahmen generiere. 

Du magst zwar Einnahmen generieren, andererseits erhältst Du aber auch (Mobilfunk-)Leistungen.

Das ist ein Geben und Nehmen, ein quid pro quo. Ist ja nicht so, dass Du ggü. o2 ein selbstloser, altruistischer Wohltäter wärst, genausowenig wie umgekehrt. 😉

 

AnnaNo schrieb:
 

Wird denn so mit wirklich langjährigen Kunden umgegangen??

Warum sollten langjährige Kunden ggü. solchen, die noch nicht so lange Kunde sind, bevorzugt werden? Die zahlen doch auch für die von o2 bezogenen Leistungen?

 

Im Übrigen: was kann o2 dafür, dass Du Dir ein neues Gerät gekauft hast, für das ein anderes SIM-Kartenformat benötigt wird?

Warum langjährige Kunden bevorzugt werden sollen? 

Kulanz ist das Stichwort

 

Wiki:

"Kulanz bezeichnet allgemein ein Entgegenkommen zwischen Vertragspartnern nach Vertragsabschluss und damit einen Rechtsverzicht. Speziell umfasst sie das Gewähren von Reparatur- und Serviceleistungen bei Handelsgütern auf freiwilliger Basis nach Ablauf der gesetzlichen oder individualvertraglichen Gewährleistungsverpflichtungen.

Sie stellt in der Wirtschaft eine Maßnahme zur Kundenbindung dar: Auch ohne eine Verpflichtung sieht es der Kulanz-Gewährer als sinnvoll an, seinen Kunden in einem Problemfall zufriedenzustellen, um ihn als Kunden zu behalten und künftig weitere Geschäfte mit ihm tätigen zu können."

 

 

 

Die eigentliche Frage ist doch "Warum hunderte von Euros in eine einzige Neukundengewinnung investieren, um ihn dann im Zweifelsfall wegen einer vollkommen überteuerten Nebenleistung zu verlieren?"

aufgepasst schrieb:
Warum langjährige Kunden bevorzugt werden sollen? 

Kulanz ist das Stichwort

Ja ja, dieser Begriff wird gerne herangezogen, wenn man für Leistungen nichts oder weniger bezahlen will.

 

Kulanz muss sich ein Unternehmen aber auch leisten können. Wenn die Grundgebühren schon vergleichsweise günstig sind, ist natürlich keine großer Spielraum für Großzügigkeit vorhanden.

 

Ich muss zugeben, dass mich diese Geiz-ist-geil-Mentalität zunehmend nervt.

Langjährige Kunden zu verlieren muss sich ein Unternehmen aber auch leisten können...  😉

Und das gilt insbesondere in einem sehr Fixkosten getriebenen Geschäft.

 

Wie gesagt die Neukundenakquise ist sehr sehr teuer. 

 

Und wie ich jetzt feststellen musste, sind die Grundgebühren wo anderes zudem noch günstiger. (hätte ich gar nicht überprüft, wenn ich mich nicht über diese Abzocke so geärgert hätte)

 

Ich bin dann bald mal weg. 

 

früher ViagInterkom Kunde - momentan Telefonica Melkkuh

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Neukundenakquise ist natürlich nicht günstig.

Jedem Bestandskunden irgendwelche Sachen kostenlos hinterher zu werfen aber auch...

Jedem kostenlos hinter her zu werfen ist das andere Extrem zu dieser üblen Abzocke, habe ich ja gar nicht gefordert.

Wie wäre es denn einfach mit einem fairen Betrag wie bspw. 10 € ?

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Natürlich wäre es auch möglich die SIM günstiger anzubieten.

Dann wird eben die monatliche Grundgebühr angehoben.

 

Da aber so gut wie jeder auf die monatlichen Kosten achtet, senken und senken und senken alle Anbieter ihre Preise und holen sich das Geld über Zusatzleistungen wieder rein.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Und genau das verstehen diejenigen nicht, die dann gleich Abzocke schreien!

 

Mal eine ernst gemeint Frage: Was wäre dir / euch lieber: 10 Euro/Monat mehr zahlen und die SIM für 5 Euro und sonstige Serviceleistungen kostenlos oder für 1 - 2 Euro, oder lieber alle 3 - 4 Jahre 25 Euro für eine neue SIM? Es gibt ja auch Leute, die noch nie eine neue SIM gebraucht haben.

Ich verstehe eure Argumentation schon, ABER ich bezahle genau hier bislang 10 € mehr und da erwarte ich eben nicht bei Nebenleistungen abgezockt zu werden. Mit den geforderten 25 € ist einfach der Bogen überspannt. Denn schlechten Service kann ich doch überall bekommen, dazu brauche ich ja nicht hier zu bleiben.

 

Was wird O2 diese mangelnde Kulanz kosten?

 

Weil ich neben meinem Handvertrag auch DSL Kunde bin, meine Mutter mein Vater mit seiner Frau meine Schwester mit Schwager und meine Lebensgefährtin ebenfalls DSL und Handyflatrates hier haben, werden bald rund 360 € im Monat weniger eingezogen. Damit fehlt dann eben rund 22 000 € in den nächsten 5 Jahren... 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
aufgepasst schrieb:

Was wird O2 diese mangelnde Kulanz kosten?

 

Weil ich neben meinem Handvertrag auch DSL Kunde bin, meine Mutter mein Vater mit seiner Frau meine Schwester mit Schwager und meine Lebensgefährtin ebenfalls DSL und Handyflatrates hier haben, werden bald rund 360 € im Monat weniger eingezogen. Damit fehlt dann eben rund 22 000 € in den nächsten 5 Jahren... 

 

 

...die ein anderer Anbieter bekommt, der (wenn es kein Reseller ist, da diese andere Konditionen haben) zwischen 20 und 30 Euro für eine neue SIM verlangt. Dafür wechseln x Leute von diesem Anbieter zu o2.

 

Ich verstehe deine Argumentation auch, aber ich denke nicht, dass es am Ende wirklich so viel ausmacht. Und viele, die sich hier über Abzocke beschweren vergleichen die Preise mit denen der Reseller, oder wissen nicht, dass die gleiche Leistung etwa beim roten oder magentafarbigen Anbieter genauso viel oder mehr kostet. Zwar gibt es sicherlich Unterschiede, was die (fehlende) Kulanz betrifft, und ich finde z.B., dass o2 wenigstens mit einem bei o2 erworbenen Handy die pasende SIM mitliefern sollte, aber es würde mich sehr wundern, wenn unterm Strich o2 mehr für Zusatzleistungen verlangt als die anderen Anbieter.

aufgepasst schrieb:
 

Weil ich neben meinem Handvertrag auch DSL Kunde bin, meine Mutter mein Vater mit seiner Frau meine Schwester mit Schwager und meine Lebensgefährtin ebenfalls DSL und Handyflatrates hier haben, werden bald rund 360 € im Monat weniger eingezogen. Damit fehlt dann eben rund 22 000 € in den nächsten 5 Jahren... 

Muss man selbst wissen, ob man wegen einer bestimmten, einmaligen Gebühr gleich alles kündigt und woandershin wechselt. Ich find's zwar übertrieben, aber was soll's. Ich persönlich würde sicher nicht wechseln, wenn sonst alles passt.

 

Was ich immer recht lustig finde, ist, dass bei solchen Themen dann gleich die ganze Familie, der volle Bekanntenkreis und vielleicht noch die gesamte Nachbarschaft ins Spiel gebracht werden, die dann selbstverständlich alle (!) aus Empörung und Solidarität kündigen und wechseln...

 

Interessant ist übrigens, dass in den Foren der anderen Mobilfunk-/Festnetz-/DSL-Anbieter genau das Gleiche geschrieben wird. Das muss ja ein unablässiges und fröhliches Hin und Her ganzer Familien, Bekanntenkreise und Nachbarschaften zwischen den Anbietern sein...  😉

Der andere Anbieter wird nur rund 18 000 Kosten, und meine Familie 4 000 einsparen.

 

Was mich einmal von euch interessieren würde, bei welchem Betrag liegt eure Schmerzgrenze für eine neue SIM Karte?   

 

Warum fühle ich mich hier abgezockt? Weil ich für eine Dienstleistung die nicht mehr als 5 € Kosten verursachen dürfte 25 € bezahlen muss (weil ich eben auf "meinen" Anbieter angewiesen bin)

 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Dann wirst du aber von jedem Anbieter in Deutschland abgezockt...