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25 EUR für neue Sim KartE??



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182 Antworten

Hallo zusammen,

 

 

ich habe gerade mit dem 02 Kundenservice telefoniert und bin absolsult sauer.

 

Vor 3 Tagen hatte ich telefonisch bei 02 meinen 3 Jahre alten Vertrag in einen BlueM umwandeln lassen, und dabei mein genauso altes Smartphone in ein neues Samsung S4 eingetauscht.

 

Die Abwicklung verlief problemlos, als ich allerdings 2 Tage später in meinem neuen Gerät meine SIM Karte einsetzen wollte, stellte ich mit erstaunen fest, dass diese nicht mehr passt. Eigene Recherchen ergaben, dass man einen Mini SIM Karte benötigt.

 

Ziemlich verärgert war ich daher, dass der Kundenberater von 02 mich nicht bei Vetragsabschluss darauf aufmerksam  machte. Als ich heute erneut bei 02 anrief, hat man mir mitgeteilt, dass ich eine neue Karte benötige und diese 25 EUR kostet!!!!

Das ist eine FRECHHEIT, weil ich die von 02 bereitgestellte Dienstleistung mit meiner gelieferten Ausstattung nicht in Anspruch nehmen kann.

 

Die 25 EURO sind meiner Meinung nach gerechtfertigt, wenn man zum ersten mal bei 02 Kunde wird oder die eigene Karte verloren geht. In meinem Fall ist das aber untragbar, daher werde ich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit dieser Gesellschaft den Rücken kehren, nachdem ich 14 Jahre lang dort Kunde war!!!!!!!!!

 

VG,
Stefan

 

 

 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Wenn du dir ein neues Handy holst, warum sollte o2 dir dann eine neue SIM schenken??

Ist o2 jetzt daran Schuld, dass du ein neues Handy hast?

 

Natürlich könnte o2 die SIM-Karten auch kostenlos raus schicken.

Aber wenn du dafür monatlich eine höhere Grundgebühr bezahlen sollst, sieht das sicherlich auch schon wieder ganz anders aus.

 

Und mit dem Rücken-kehren wirst du kaum was erreichen können.

Kaum ein Anbieter verschenkt seine SIM-Karten...

Die Grundgebühren sind im Verhältnis zu den anderen Netzbetreibern m.E. sehr moderat. Dass o2 da Leistungen, die man eher selten braucht, mit Gebühren belegt, finde ich persönlich nicht kritikwürdig.

 

Natürlich kann man sich durchaus darüber streiten, ob bei Vertragsverlängerungen und gleichzeitigem Handykauf eine eventuell erforderliche neue SIM nicht vielleicht doch kostenfrei sein sollte. o2 hat sich aber nun mal dazu entschlossen, auch für diese Fälle eine Gebühr zu erheben.

 

 

Hallo, danke für die Rückmeldung, inhaltlich habt ihr das Wesentliche aber nicht erkannt. Es geht hier ganz klar um einen Beratungsfehler aus meiner Sicht. Den Kundendienst habe ich mehrmals ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ich ein altes Gerät verwende. Auf Meinen Wunsch hin v.a.den neuen lte Standard nutzen zu können wurde mir empfohlen das Samsungs s4 zu bestellen. Ausserdem hatte ich ausdrücklich erwähnt, dass ich keine ausführliche Geräte-Recherche betrieben habe. Ich hätte hier während des Beratungsgesprächs wenigstens einen Hinweis erwartet. Wenn ich für eine Dienstleistung bezahle, dann möchte ich diese auch mit dem von O2 bereitgestellten Equipment nutzen können.
Da gebe ich Dir allerdings Recht. Es wäre natürlich wirklich wünschenswert, entsprechend beraten zu werden, wenn man schon solche Hinweise gibt.

Hi magic,

 

*lass Dich nicht verarschen/abzocken!

Wenn es nur eine Mini-SIM ist (also keine Micro-SIM):

- frag einen Freund, Dir seine zu leihen

- leg sie so auf Deine Std-SIM, dass die Chips ('Goldkontakte') übereinander liegen

- zeichne die Umrisse der Mini-SIM auf Deine

- nimm eine Schere und schneide sie zurecht.

 

Habe ich schon x Mal gemacht, hat immer geklappt. Falls es doch schief geht: Du hast keinen Cent verloren, die Mini-SIM kostet immer noch happige 25 EUR 😉

 

 

 

 

* mal ganz davon ab, dass ein ehrbarer Kaufmann für seine (Beratungs-)Fehler einsteht und den Kunden entschädigt (@Forums-Elite: Ich weiss, bei den niedrigen Grundgebühren darf man das nicht erwarten...)

Hallo!
Seit 3 Tage passiert immer wieder dass , meine SIM Karte nicht erkannt wird ( iPhone 4) ." SIM Fehl"
Ich habe andere O2 SIM Karten eingesetzt und funktionieren ohne Probleme. Wenn ich meine SIM Karte in andere Handys einsetzen wird auch nicht erkannt .Ich habe die Karte seit ich das Hady gekauft habe nie rausgesteckt deswegen verstehe nicht den Fehler .
Ich habe mich erkundigt über wie viel eine Ersatzskarte kostet und ist 24,99€ !!! :frowning ich habe die Karte nicht kaputt gemacht . Könnten sie mir vielleicht helfen? danke !
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Wenn die Karte kaputt ist, wird sie kostenlos getauscht.

Am schnellsten geht das vor Ort in nem Shop.

Ich kann mich denjenigen mit schlechten Erfahrungen anschließen:

Ich hatte auch gerade so ein komisches Telefonat mit der Hotline (und ja, der Service wird immer schlechter). Die Dame war unglaublich unhöflich und erklärte mir, dass ich es versäumt habe, bei meiner Vertragsverlängerung im Mai um eine kostenlose Karte zu bitten (das geht also ?). Wie offensichtlich auch bei den 5 oder 6 Verlängerungen davor, denn so lange bin ich schon bei O2 und habe diesselbe Karte. Um die 25 € käme ich nicht herum, sagte sie.

Ob die Preise nun Abzocke sind oder nicht, kann jeder für sich entscheiden, wobei eine "Anpassung" auf 170 % echt putzig ist. Aber etwas mehr Entgegenkommen und Höflichkeit würde ich mir schon wünschen ...

 und erklärte mir, dass ich es versäumt habe, bei meiner Vertragsverlängerung im Mai um eine kostenlose Karte zu bitten (das geht also ?).
Du kannst jederzeit um eine kostenlose SIM bitten. Die Chance dann auch eine kostenlos zu bekommen, ist bei Verhandlungen im Rahmen einer VVL aber sehr viel größer.

Ja, das habe ich auch so verstanden. Ich fand nur das sinngemäße "Tja, hätten Sie damals danach gefragt, da wär das ÜBERHAUPT KEIN Problem gewesen - selbst schuld, jetzt haben Sie Pech." irritierend. Das Paradoxe: Ich habe nicht mal nach einer kostenlosen Karte gefragt, sondern nur, ob man mir ein günstigeres Angebot machen kann, vor dem Hintergrund, dass  ich meine Karte immer mal wieder zurechtrücken muss, damit sie funktioniert.

Hätte ich zuerst wahrheitsgemäß gesagt, dass meine Karte nicht mehr richtig funktioniert und um eine kostenlose gebeten, hätte ich vielleicht sogar eine bekommen. Und ich Trottel wollte dafür bezahlen ...


Hätte ich zuerst wahrheitsgemäß gesagt, dass meine Karte nicht mehr richtig funktioniert und um eine kostenlose gebeten, hätte ich vielleicht sogar eine bekommen. Und ich Trottel wollte dafür bezahlen ...

Das ist leider auch nicht mehr so einfach zu machen. Vor Monaten konnte man noch sagen, die SIM ist defekt und es gab kostenlos eine neue. Nun wird man oft an Shops verwiesen und muss dort den Defekt nachweisen.

 

25 EUR sind viel Geld, keine Frage. Aber man braucht ja so oft keine neue SIM. Mir sind einmalige Kosten lieber, als wenn man wegen einer kostenlosen SIM die Grundgebühr erhöht. Das kommt am Ende teurer.

Ja, stimmt! Ich geh auch morgen in den Laden und zahle anstandslos das Geld, darum geht's mir gar nicht in erster Linie. Sondern diese unhöfliche Mitarbeiterin. Vielleicht reagiert man bei o2 allergisch, wenn nur jemand "SIM-Karte" und "günstiger anbieten" in einem Satz verwendet. Hatte nicht gewusst, dass das so ein heißes Thema ist, bis ich den Thread hier gelesen habe.

Also: Allen weiterhin viel Erfolg in allen SIM-Karten-Angelegenheiten und vielleicht bei der Verlängerung einfach mal ein paar Sachen extra erbitten, für den Fall, dass man sie 3 Monate später brauchen könnte :wacko:

Ich bin seit 10 Jahren Kunde bei o2 und habe habe meinen Vertrag erst vor kurzem wieder verlängert. Da ich mir jetzt ein neues Handy gekauft habe, passt meine uralte Simkarte nicht mehr.

 

Das erste Progblem: Ich kann die SIM Karte nicht auf der o2online Seite bestellen: Die Funktion ist fehlerhaft und fordert ständig eine erneute Kennworteingabe, ohne dafür ein Eingabefeld zu zeigen. Und nein, das liegt nicht an einem der vielen Browser, mit denen ich das probiert habe.

 

Dann meldet sich bei der Kundenhotline ein Mitarbeiter, dessen Deutsch unzumutbar schlecht ist. Ich konnte gerade noch verstehen, dass ich die Karte nur gegen eine Gebühr von 25€ erhalte. Und das selbst als Langzeitkunde!

 

Wenn ich diese Gebühr nun wirklich bezahlen muss, suche ich mir wohl einen Anbieter, der seine Kunden nicht dafür bestraft, das sich die Technik weiterentwickelt hat!

Benutzerebene 6
Abzeichen
Zalem schrieb:
Ich bin seit 10 Jahren Kunde bei o2 und habe habe meinen Vertrag erst vor kurzem wieder verlängert. Da ich mir jetzt ein neues Handy gekauft habe, passt meine uralte Simkarte nicht mehr.

 

Dann meldet sich bei der Kundenhotline ein Mitarbeiter, dessen Deutsch unzumutbar schlecht ist. Ich konnte gerade noch verstehen, dass ich die Karte nur gegen eine Gebühr von 25€ erhalte. Und das selbst als Langzeitkunde!

 

 

Wie alt ist denn die SIM-Karte? Wenn die noch nicht UMTS-fähig ist, dann bekommt man die neue Karte automatisch und kostenlos, wenn man in "Mein o2" einfach die "UMTS-Option" bestellt 😉

 

 

[color=#000080]gruß, zündi


Die Karte selbst ist glaub ich 5/6 Jahre alt. Sie ist UMTS fähig.

bielo schrieb:
25 EUR sind viel Geld, keine Frage. Aber man braucht ja so oft keine neue SIM. Mir sind einmalige Kosten lieber, als wenn man wegen einer kostenlosen SIM die Grundgebühr erhöht. Das kommt am Ende teurer.

Andererseits ist es schon fragwürdig im Prepaid-Bereich "nur" 10 € für eine Ersatz-Sim zu verlangen und andererseits kostenlose Freikarten zu versenden. Das suggeriert mir, das der "Wert" nun wirklich keine 25€ sein können. Und auch als Verwaltungsaufwand scheint das kaum gerechtfertigt.

Wenn es wenigstens so was wie ein Kulanzregelung wie "... alle 5 Jahre Anspruch auf Ersatz-SIM für Bestandkunden ..." geben würde.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Karte und Verwaltungsaufwand liegen sicherilch auch nicht bei 25€.

Aber das ist eben das Prinzip Mischkalkulation.

Manche Sachen werden günstiger angeboten als sie kosten und manche teurer.

Wenn alles auf die Grundgebühr umgelegt würde, wäre es wohl auch nicht ok...

Gebe dir ja Recht in Bezug auf Kostentransparenz. Daher bin ich auch kein besonderer Freund von Flat-Rates, da ich gefühlt meist für andere mitbezahle.

Beim SIM-Preis kommt mir eher der Verdacht das vertragsgebundene(!!!) Kunden besser abzukassieren sind als Prepaid-Kunden und das man das über Gebühr ausnutzt. Jedenfalls wäre es doch ein netter Zug von O2, wenn Bestandkunden wenigstens kleine Vorzüge erhalten würden. Diese Bestandenkundenbenachteiligung nötigt doch gerade zum Anbieterhopping.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Da hast du natürlich schon Recht.

Verständlicher wäre es in der Tat, wenn Prepaidkunden und Postpaidkunden dasselbe für eine SIM zahlen müssten.

Und 3. wenn man ein Telefon bei O2 bestellt sollte eine Karte, wenn benötigt, kostenfrei drin sein. Wenn man ein Telefon ausserhalb bestellt muss für den eventuellen Kartentausch auch aufkommen.

 

Gruß

zündi schrieb:

Wie alt ist denn die SIM-Karte? Wenn die noch nicht UMTS-fähig ist, dann bekommt man die neue Karte automatisch und kostenlos, wenn man in "Mein o2" einfach die "UMTS-Option" bestellt 😉

[color=#000080]gruß, zündi


Hallo zusammen,

 

mittlerweile sind alle Sim-Karten UMTS-fähig. Die Option kann auch bei älteren Modellen hinzugebucht werden.

 

Gruß Antje

Hi,

 

UMTS muss nicht mehr gebucht werden, jede SIM bzw. jeder Tarif "kann" automatisch UMTS! ☺️

fungkufighter schrieb:UMTS muss nicht mehr gebucht werden, jede SIM bzw. jeder Tarif "kann" automatisch UMTS! ☺️

Nichts anderes hat @o2_Antje  auch geschrieben. Oder meinst du etwas anderes/neues?

 

Gruß

Benutzerebene 6
Abzeichen
o2_Antje schrieb:
zündi schrieb:

Wie alt ist denn die SIM-Karte? Wenn die noch nicht UMTS-fähig ist, dann bekommt man die neue Karte automatisch und kostenlos, wenn man in "Mein o2" einfach die "UMTS-Option" bestellt 😉

[color=#000080]gruß, zündi


Hallo zusammen,

 

mittlerweile sind alle Sim-Karten UMTS-fähig. Die Option kann auch bei älteren Modellen hinzugebucht werden.

 

Gruß Antje

Moien

 

gilt das dann auch für SIM-Karten, die 10 Jahre alt oder noch älter sind? Von einer Austausch-Aktion habe ich da nichts mitbekommen 😀

 

 

[color=#000080]gruß, zündi