Hallo!
Wie alt ist dein Sohn?
Er ist bereits volljährig
Aktuell kann man es vermutlich nicht genau einschätzen, aber mit einer Woche mindestens solltest du rechnen.
Es spielt auch keine Rolle, ob du ein neuer Kunde bei o2 bist oder die Nummer erst kürzlich portiert wurde.
Sollte dein Sohn bereits selber eine o2 Prepaidkarte oder einen o2 Vertrag haben, dann kann die Nummer auch direkt auf die Karte portiert werden
Aktuell kann man es vermutlich nicht genau einschätzen, aber mit einer Woche mindestens solltest du rechnen.
Es spielt auch keine Rolle, ob du ein neuer Kunde bei o2 bist oder die Nummer erst kürzlich portiert wurde.
Sollte dein Sohn bereits selber eine o2 Prepaidkarte oder einen o2 Vertrag haben, dann kann die Nummer auch direkt auf die Karte portiert werden
Alles klar.
Und damit ist die Nummer sozusagen in seinem Besitz dann? Und falls er mal irgendwo zu einem anderen Anbieter wechseln würde, dann muss er somit seine Details bezüglich der Portierung durchgeben?
Genau. Beim Inhaberwechsel oder Portierung auf seinen Vertrag, ist er der neue “Eigentümer” der Nummer und würde dann bei einer Portierung zu einem anderen Anbieter seine Daten (Name und Geburtsdatum) angeben.
Okay, vielen Dank für die schnelle Antwort :)
Und die Karte kann ich dann sozusagen an meinem Sohn einfach abgeben oder? Und was ist der schnellste Weg um den Vertragsinhaberwechsel zu beantragen?
Ja, die SIM geht bei einem Inhaberwechsel an deinen Sohn.
Im Formular (https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/besitzerwechsel-o2-prepaid/) steht alles notwendige. Auch wenn es im Formular so steht, der Wechsel wird nicht von einem Shop vorgenommen.
Du kannst es ja per Fax absenden. Die Frage ist, wie lange o2 aktuell für die Bearbeitung benötigt.
o2 ist gerade damit beschäftigt, bei den Postpaid Kunden den Wechselbonus einzutragen, außerdem wurden einigen Prepaid Kunden die Karten gekündigt.
Dein Sohn müsste die Karte danach (es kommt eine gesonderte Info von o2) mit seinen Ausweis (ab 16 Jahre / daher die Frage nach dem Alter) auf seinen Namen aktivieren lassen. Also genauso, als ob er eine ganz neue SIM freischalten lassen wollte.
Edit by o2_Manuela: Link zum Formular aktualisiert. 09.02.23, 15:38 Uhr
Hallo @NoahJoseph vielen Dank für deine Anfrage und willkommen in der Community
Tearsbeforecrying hat dir ja bereits zahlreiche Hilfestellungen gegeben, vielen Dank dafür.
Sind dabei noch fragen offengeblieben? Kann ich dich noch hierbei unterstützen?
LG
Michael