Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Warum Tarifwechsel so kompliziert?!


Hallo, 

am 30.11. habe ich hier bei "Mein O2" meine Ersatzkarte aktiviert, am 23.12. war sie dann schon wieder gesperrt. Nach Aussage der äußerst kurz angebundenen "Kundendienst" - Mitarbeiterin im Chat wegen fehlender Aufladung im vorgeschriebenen Zeitraum. Nach fast 25 Jahren bei O2 frage ich mich jetzt aber, wäre nicht eine kurze Info vor diesem drastischen Schritt möglich gewesen? Hätte man nicht durch einfache Aufladung des Guthabens alles beim Alten belassen können? Schließlich hängen daran ja auch beispielsweise solch wichtige Dinge wie PIN- oder TAN-Zusendungen per SMS um Rechnungen von seiner Onlinebank aus bezahlen zu können! Zudem, wenn man schon die alten Loop-Kunden bzw. -Tarife nicht mehr bei O2 haben möchte, fehlen jegliche Möglichkeiten, auf unkomplizierte Art und Weise den Tarif zu wechseln. Diese Funktion "steht im Moment nicht zur Verfügung"! Vielmehr wird nach erwähnter 25 jähriger "Kundenzeit" verlangt, sich wie ein Neukunde mit all den damit verbundenen Anmeldeformalitäten neu "vorzustellen"! Zudem ist das Anmeldeformular gar nicht komplett ausfüllbar, bei der Thematik Rufnummermitnahme fehlt die Möglichkeit, O2 als vorherigen Provider anzugeben und ohne Eintrag geht es nicht weiter!

Mit Kundenfreundlichkeit hat das alles jedenfalls ÜBERHAUPT NICHTS zu tun und wenn Treue hier NICHTS zählt und O2 uns los werden will, sollte man das auch klar und deutlich kommunizieren und mit diesem unklaren Gebaren aufhören!

icon

Lösung von o2_Micha 2 January 2023, 15:30

Zur Antwort springen

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Eine interne Portierung ist mit diesem Formular 

https://static2.o9.de/resource/blob/1105648/c1d72b94e7dafb6e24b945e52249b68c/internes-portierungsformular-download-data.pdf

 

möglich 

Nach fast 25 Jahren bei O2 frage ich mich jetzt aber, wäre nicht eine kurze Info vor diesem drastischen Schritt möglich gewesen?

Es kommen Informationen wenn nicht aufgeladen wird. warum muss man hier so aufdrehen?

Benutzerebene 7

Hi @Beachwolle vielen dank, dass du dein Anliegen mit der Community teilst. 💙
Wünsche dir einen ganz tollen Start ins neue Jahr.
Ich kann verstehen, wenn du sauer bist, aber da du ja bereits so lange Prepaidkunde bist, weißt du doch, dass die Karte regelmäßig aufgeladen werden muss.
Wenn es Schwierigkeiten bei der Aufladung gibt, oder eine Paketbuchung mal online nicht möglich ist, melde dich gerne auf einen der Kontaktkanäle, sehr gerne auch direkt bei uns.
Ich bin sicher, dass wir gemeinsam die gewünschte Einstellung hinbekommen 😍

LG
Michael

 

Hallo Michael,

vielen Dank vorab für deine konstruktive Antwort. Leider auch die einzig wirklich hilfreiche Unterstützung hier im Forum!

Wegen eines familiären Trauerfalls bin ich leider jetzt erst wieder in der Lage, mich mit diesem Problem hier zu befassen. Mit deinem Tip, mich über die Kontaktmöglichkeiten mit O2 um eine Lösung zu bemühen, kann ich leider aber überhaupt nichts anfangen. Wie beschrieben hatte ich dieses ja bereits mehrfach versucht. Die Rückruf-Variante funktioniert (logischerweise) nicht, im Forum bin ich ja jetzt und die Chat-Idee ging, Dank sehr unsachlicher bzw. in keinster Weise auf Lösung ausgerichteter Gesprächsführung, total daneben. Auf der O2 Seite sind verschiedene Themen zum Prepaid-Wechsel gesperrt. Man dreht sich hier leider permanent im Kreis! Dabei möchte ich einfach nur einen Tarifwechsel, meine Daten sind seit 25 Jahren bekannt und ich möchte auch nicht zwingend von O2 zu einem anderen Anbieter wechseln. Wie komme ich denn nun endlich einen Schritt weiter? Bin hier jetzt am Ende meines Latein und könnte wirklich brauchbare Hilfe gebrauchen.

LG Thomas 

 

Benutzerebene 7

Hi @Beachwolle ,
auch wenn ich mich freue, dich wieder lesen zu können, tut es mir den Verlust sehr leid. 
Wie ist denn der aktuelle Stand? 
Wenn deine Karte wegen Inaktivität gekündigt wurde, kannst du über unsere Webseite kostenfrei eine neue erhalten.
Hast du bereits eine, wunderbar. Benötigst du deine alte Rufnummer, dann kannst du diese auf die neue Karte nach der Freischaltung portieren
Damit deine Karte immer aktiv bleibt, empfehle ich dir einen Dauerauftrag einzurichten, der regelmäßig dafür sorgt, dass der Prepaid Vertrag gefüttert wird. 😍

Konnte ich dir bereits helfen? Schreibe sehr gerne wenn ich etwas übersehen oder wenn ich vollkommen falsch liegen sollte. 
Wir helfen dir hier sehr gerne 😊

vg
Michael

Deine Antwort