Ich habe gerade gesehen, dass es in der App heißt,ich hätte eine Multicard. Ich nutze aber nur ein Handy mit der physischen SIM-Karte. Ist es normal, dass alle o2 Prepaid Karten Multicards sind oder muss ich da was ändern lassen? Auf meiner Karte werden ja immer so seltsame Verbindungen gebucht, die immer entstehen, wenn ich mein Handy ins WLAN bringe. Ich weiß nicht, woher das herkommt, aber kann es sein, dass jemand, dem ich meine Nummer gegeben habe, unbefugt sein Handy damit betreibt. Könntet ihr da mal nachschauen? Wenn das nicht normal ist kann ich dann was daran ändern lassen? Ich erinnere mich nämlich nicht daran eine Multicard beantragt zu haben. Ich wollte eine ganz normale Simkarte für mein iPhone haben. Bin gerade etwas verdutzt Mein Handy ist ein iPhone 13 Pro Max.
Edit o2_Sven 28.05.2024/16:58: Verschoben aus dem Wohnzimmer zu o2 Prepaid
Seite 1 / 1
@Squirrel 04
eine SIM-Karte ist immer eine Multicard bei O2,
das ist bei prepaid nur der Name.
hast du einen Einzelverbindungsnachweis aktiviert,
dann kannst jede Nutzung nachvollziehen.
aber kann es sein, dass jemand, dem ich meine Nummer gegeben habe, unbefugt sein Handy damit betreibt.
nein, das kann nicht sein,
aber vermutlich ist bei dir im Iphone due WLAN Unterstützung aktiv.
schau hier wie du das deaktivieren kannst.
Informationen zu "WLAN-Unterstützung"
Unter iOS 9 und neuer können Sie mithilfe von "WLAN-Unterstützung" auf das Mobilfunknetz umschalten, wenn die WLAN-Verbindung schwach ist.
Die Sim Karten heißen Multicard, weil sie für nanosim, microsim und normale Sim Schächte nutzbar sind, je nachdem wie Du sie aus dem Träger drückst.
Die WLAN Unterstützung ist nicht aktiviert. Der EVN ist vor zwei Jahren bei Vertragsabschluss aktiviert worden. Daher weiß ich das mit den Verbindungen. Selbst wenn ich nur ein paar Minuten im WLAN bin, steht im EVN eine Verbindung von manchmal 2-3 Stunden drin und das, ohne mobile Daten überhaupt genutzt zu haben. Die sind ausgeschaltet von mir und zwar immer dann, wenn ich sie nicht brauche. Und ich gehe sehr selten mit mobilen Daten ins Internet. Davon habe ich nicht allzuviel - nur 3,5 GB. Damit muss man haushalten können, nur für den Fall, dass man die doch mal dringend braucht von unterwegs. Und unser WLAN hat mit den mobilen Daten ja auch nichts zu tun - ist von einem anderen Anbieter und läuft auf den Namen meines Vaters. Ich verstehe es ja selbst nicht. Ich bin 47 Jahre alt und teile mir mit meinen chronisch kranken Eltern ein Einfamilienhaus mit einem gemeinsamen DSL Anschluss. Der wird von der ganzen Familie genutzt und sollte unabhängig davon sein. Andere Leute haben im mobilen EVN immer nur dann Verbindungen, wenn sie tatsächlich mobile Daten nutzen - bei mir stehen dort auch dann Verbindungen, wenn ich im WLAN bin und die mobilen Daten aus sind. Das soll noch einer verstehen. Das MB, das dort als Einheit auftaucht, wird mir zugesandt - nicht von mir verbraucht! Aber deshalb 2stündige offene Internet Leitung? Warum? Ich will es ja einfach nur verstehen!
@Squirrel 04
hast du alle Apps geprüft, ob die Hintergunddaten-Nutzung deaktiviert ist?
wurde im App-shop die Aktualisierung der Apps über mobile Daten verboten?
die Einstellungen ändern sich auch gerne mal mit dem Update von Apps.
überlege mal ob dun ins neue prepaid Pack wechseln willst,
da gibts deutlich mehr Daten fürs Geld,
dann einmal das Pack zum Laufzeitende abbestellen und dann neu buchen.
@Denner das wäre "MultiSim"
Datacards können ja auch in allen Varianten inkl eSim genutzt werden.
@Squirrel 04 die HauptSim wird in meino2 ebenfalls als "Multicard", wäre sozusagen Multicard 1, bezeichnet. Bestellst du ne Multicard dazu, wird diese als Multicard 2 bezeichnet... Die 3. dann als Multicard 3. Das hatte mich anfangs auch irritiert.
Stimme @Bollermann zu! Multicards sind laut Google dazu da, um mehrere Geräte mit ein und der selben Karte zu betreiben, ohne die Karte umstecken zu müssen in ein anderes Gerät. Das hat aber auch Nachteile. Gespräche kommen zum Beispiel an allen Geräten an. Ich glaube, das kann man zwar ändern, aber wie dem auch sei. Die App Updates habe ich deaktiviert und muss es jetzt beobachten. Auch Hintergrundaktualisierungen von war vorher schon deaktiviert. Daran kann es also nicht liegen! Und das mit den neuen Tarifen überlege ich mir auch noch - mehr Daten fürs gleiche Geld klingt ja eigentlich ganz gut. Abbestellen kann ich in der App und neu buchen geht dort auch. Wenn ich noch weitere Fragen habe, melde ich mich. Vielleicht können wir das Problem ja lösen. Danke vielmals und noch einen schönen Tag.
@Squirrel 04
bei prepaid gibts ohnehin keine Multicard-Nutzung
Guten Morgen @Squirrel 04,
du hast hier schon super Unterstützung und Hilfe bekommen
Beobachte das mit deinen mobilen Daten bitte, jetzt wo du die automatischen App Updates deaktiviert hast. Gib uns hier dann gerne eine Rückmeldung dazu - oder natürlich wenn du weitere Fragen hast
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.