Hallo,
mein Prepaid-Guthaben wurde nach sechs Monaten deaktiviert, Banküberweisung kam als nicht ausführbar zurück. Wie kann ich erfahren, was an den Kontodaten/Überweisungszweck falsch war (z.B. Zahlendreher), nachdem SMS schicken nicht mehr funktioniert?
Gruß
Harry
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Den Kontoauszug von damals prüfen. Dort sollte der Verwendungszweck vermerkt sein.
Was hast du denn als Verwendungszweck angegeben? Nur die Rufnummer ist falsch, es muss noch eine vierstellige Ziffernkombination ans Ende der Sequenz gestellt werden, welche nach einem bekannten Algorithmus aus der Rufnummer berechnet wird:
o2 LOOP Guthaben per Banküberweisung aufladen - Betreff - Pastebin.com
http://web.archive.org/web/20150228185749/https://hilfe.o2online.de/message/47279
>html] o2 LOOP Guthaben per Banküberweisung aufladen - Betreff - Pastebin.com
o2 LOOP Guthaben per Banküberweisung aufladen - Betreff - Pastebin.com
https://
PS
Wenn dir der obige Weg zu kompliziert ist, kannst du auch die o2-Kundenbetreuung unter 0800-8838080 anrufen und darum bitten, dass der Gültigkeitszeitraum der Karte auf eine Woche gesetzt wird. Das hat bei mir einmal geklappt und wurde auch hier im Forum bestätigt. Das HTML-file kannst du über die unter http://web.archive.org/*/http://lade.at.tf hinterlegten downloaden, es stammt von dem oben geposteten Tchibo-Original und von der Seite prepaid-wiki.de_hier.
o2 LOOP Guthaben per Banküberweisung aufladen - Betreff - Pastebin.com
http://web.archive.org/web/20150228185749/https://hilfe.o2online.de/message/47279
>html] o2 LOOP Guthaben per Banküberweisung aufladen - Betreff - Pastebin.com
o2 LOOP Guthaben per Banküberweisung aufladen - Betreff - Pastebin.com
https://
PS
Wenn dir der obige Weg zu kompliziert ist, kannst du auch die o2-Kundenbetreuung unter 0800-8838080 anrufen und darum bitten, dass der Gültigkeitszeitraum der Karte auf eine Woche gesetzt wird. Das hat bei mir einmal geklappt und wurde auch hier im Forum bestätigt. Das HTML-file kannst du über die unter http://web.archive.org/*/http://lade.at.tf hinterlegten downloaden, es stammt von dem oben geposteten Tchibo-Original und von der Seite prepaid-wiki.de_hier.
Hallo,
vielen Dank für diese Informationen. Das Bankkonto und den Verwendungszweck mit Prüfzahlen habe ich genauso angegeben. Ich bleibe dran, aber das Problem scheint ein anderes zu sein: Es handelt sich um eine O2-Simkarte aus dem mediamarkteigenen Angebot, für die sich O2 aber nicht zuständig fühlt. Bei der kostenpflichtigen Mediamarkt-Hotline ist angeblich mal wieder das System zusammengebrochen...
Wie einfach wäre es, wenn bei O2 eine vernünftige Emailadresse verfügbar wäre ... und der Mediamarkt für seinen für "Wenigtelefonierer und Gelegenheitsnutzer" beworbenen Basistarif bessere Bedingungen ausgehandelt hätte - sechs Monate Laufzeit ist für diese Zielgruppe eher ein schlechter Joke.
Gruß
Harry
vielen Dank für diese Informationen. Das Bankkonto und den Verwendungszweck mit Prüfzahlen habe ich genauso angegeben. Ich bleibe dran, aber das Problem scheint ein anderes zu sein: Es handelt sich um eine O2-Simkarte aus dem mediamarkteigenen Angebot, für die sich O2 aber nicht zuständig fühlt. Bei der kostenpflichtigen Mediamarkt-Hotline ist angeblich mal wieder das System zusammengebrochen...
Wie einfach wäre es, wenn bei O2 eine vernünftige Emailadresse verfügbar wäre ... und der Mediamarkt für seinen für "Wenigtelefonierer und Gelegenheitsnutzer" beworbenen Basistarif bessere Bedingungen ausgehandelt hätte - sechs Monate Laufzeit ist für diese Zielgruppe eher ein schlechter Joke.
Gruß
Harry
Wenn die Karte deaktiviert wurde dann ist die Lösung einfach. Es konnte nicht aufgebucht werden und wurde deshalb zurückgeschickt.
Gruß
Nein, es ist nicht so einfach: Nicht die Karte wurde deaktiviert (sie bucht sich immer noch ins O2-Netz ein und nimmt Anrufe und SMS entgegen), nur das Guthaben wurde eingefroren und erst wieder bei erneuter Aufladung reaktiviert.
Das Guthaben bei O2 verfällt keineswegs immer automatisch nach sechs Monaten: es gibt Discounter, die ebenfalls O2 verwenden, bei denen das nicht der Fall ist. In den Vertragsbedingungen von Mediamarkt steht davon kein Wort!
Es gibt ausserdem mehrere Konten für die Guthabenaufladung: Das normale Konto ist 5716977 (das hat nicht geklappt), aber bei Tchibo ist es z.B.667 3150 77, bei Fonic 668 5192 37; alle bei der gleichen Bank. Die Nummer für Mediamarkt - so sie überhaupt existiert - habe ich noch nicht herausgefunden. Auch darüber in den Vertragsbedingungen kein Wort.
Das Guthaben bei O2 verfällt keineswegs immer automatisch nach sechs Monaten: es gibt Discounter, die ebenfalls O2 verwenden, bei denen das nicht der Fall ist. In den Vertragsbedingungen von Mediamarkt steht davon kein Wort!
Es gibt ausserdem mehrere Konten für die Guthabenaufladung: Das normale Konto ist 5716977 (das hat nicht geklappt), aber bei Tchibo ist es z.B.667 3150 77, bei Fonic 668 5192 37; alle bei der gleichen Bank. Die Nummer für Mediamarkt - so sie überhaupt existiert - habe ich noch nicht herausgefunden. Auch darüber in den Vertragsbedingungen kein Wort.
Der communityExperte hat schon Recht, die Karte wird nach einer bestimmten Zeit ohne Aufladung abgeschaltet. Oder wie bei Fonic nach einer bestimmten Zeit ohne kostenpflichtige Aktion (bei FONIC großzügige 12 Monate, verbunden mit einer Warnmessage vor diesem Termin). Du musst also deinen Versuch, den Anbieter zu kontaktieren wiederholen, hier im o2-Forum kann dir nicht geholfen werden, da die Mods nur das o2 Prepaid (LOOP, o2 o Prepaid, LOOP alt) System aufrufen können. Dort ist meines Erachtens die kulante Verlängerung der Kartenlaufzeit möglich. Jedenfalls haben sie bei einem Anruf meinerseits dort wegen einer Frage zugunsten des prepaid-wiki.de-Archivs einen sehr zuvorkommenden und freundlichen Eindruck gemacht. Ansonsten bliebe nur noch die Aufladung über Tchibo-voucher à 10 €.
EDIT Ich habe bei SATURN-o2 angerufen, nicht bei der Mediamarkt-o2_Prepaid-Hotline. Auf prepaid-wiki.de weichen die Dokus zu SATURN und MEDIAMARKT (o2) voneinander ab, Stichwort "Hausmannskost(2)" .
EDIT Ich habe bei SATURN-o2 angerufen, nicht bei der Mediamarkt-o2_Prepaid-Hotline. Auf prepaid-wiki.de weichen die Dokus zu SATURN und MEDIAMARKT (o2) voneinander ab, Stichwort "Hausmannskost(2)" .
Vielleicht schaffe ich es noch, bevor die Karte abgeschaltet wird ...
Bisherige Stationen:
- O2-Hotline 01804055282 erklärt sich für Mediamarkt-Karten nicht zuständig
- Mediamarkt-Hotline 022122243333 erklärt sich für nicht zuständig und verweist mich an den "Kundenservice"
- Der kostenpflichtige Kundenservice 017688853330 erklärt, das Computersystem wäre gerade zusammengebrochen
Fortsetzung folgt
Bisherige Stationen:
- O2-Hotline 01804055282 erklärt sich für Mediamarkt-Karten nicht zuständig
- Mediamarkt-Hotline 022122243333 erklärt sich für nicht zuständig und verweist mich an den "Kundenservice"
- Der kostenpflichtige Kundenservice 017688853330 erklärt, das Computersystem wäre gerade zusammengebrochen
Fortsetzung folgt
Hast du dich in den Kundencenter bei MM Prepaid eingeloggt? Vielleicht findest du dort einen Hinweis, ob die Überweisung auf ein anderes O2 Konto erfolgen muss. Zum Beispiel gibt es für TürkTelekomMobile (ehemaliges Joint Venture von O2 und TürkTelekom) eine abweichende Kontonummer.
Wenn es eine richtige O2-Karte ist dann rufe bitte die 0176 888 55282 an. Dann wird Dir weitergeholfen.
Gruß
Gruß
Anruf bei der kostenpflichtigen Hotline hat ergeben, dass "dieser Mechanismus" der Aufladung per Überweisung für Mediamarkt-Karten nicht vorgesehen ist.
Mein Fazit: Ich habe diese Karte für meinen Opa gekauft. Es ist ein Unding, dass Mediamarkt seine Karten als "ideal für Gelegenheitsnutzer und Wenigtelefonierer" bewirbt, aber das Guthaben nach sechs Monaten einfriert und im Prinzip zweimal im Jahr eine Aufladung von mindestens 15 Euro erwartet. Damit sind die Bedingungen schlechter als bei einer Original Loop-Karte (von den O2-Derivaten Tchibo, Fonic, Turkmobile, Kaufland usw. ganz zu schweigen), ohne dass auf der anderen Seite ein Vorteil für den Kunden ersichtlich wäre.
Auch den Ratschlag "Vertragsbedingungen lesen wäre nützlich" habe ich natürlich beherzigt: Ich habe keine Stelle gefunden, an der auf die sechs Monate hingewiesen wird.
Sollte hier jemand von Prepaid Wiki mitlesen: Auch diese Informationen wären sicherlich einer Erwähnung dort wert.
Ich bedanke mich für alle erteilten Ratschläge und werde künftig einen grossen Bogen um diese Mediamarkt-Eigenmarke machen.
Mein Fazit: Ich habe diese Karte für meinen Opa gekauft. Es ist ein Unding, dass Mediamarkt seine Karten als "ideal für Gelegenheitsnutzer und Wenigtelefonierer" bewirbt, aber das Guthaben nach sechs Monaten einfriert und im Prinzip zweimal im Jahr eine Aufladung von mindestens 15 Euro erwartet. Damit sind die Bedingungen schlechter als bei einer Original Loop-Karte (von den O2-Derivaten Tchibo, Fonic, Turkmobile, Kaufland usw. ganz zu schweigen), ohne dass auf der anderen Seite ein Vorteil für den Kunden ersichtlich wäre.
Auch den Ratschlag "Vertragsbedingungen lesen wäre nützlich" habe ich natürlich beherzigt: Ich habe keine Stelle gefunden, an der auf die sechs Monate hingewiesen wird.
Sollte hier jemand von Prepaid Wiki mitlesen: Auch diese Informationen wären sicherlich einer Erwähnung dort wert.
Ich bedanke mich für alle erteilten Ratschläge und werde künftig einen grossen Bogen um diese Mediamarkt-Eigenmarke machen.
Man darf auch nur einen Cent überweisen.
Eben nicht! Nach Auskunft der Hotline kann man überhaupt nichts überweisen, es gibt keine spezielle Kontonummer für Mediamarkt-Karten, die allgemeine Kontonummer von O2, nämlich die 5716977 bei der Hypovereinsbank akzeptiert keine Rufnummern von Mediamarkt-Karten (siehe ersten Post).
Danke für diese Information.
Sollte hier jemand von Prepaid Wiki mitlesen: Auch diese Informationen wären sicherlich einer Erwähnung dort wert.
Woher hast du das mit den sechs Monaten (nachvollziehbar?)? Hast du per *102#(Hörer) gecheckt und verglichen? Ich kann deine Daten nicht aufnehmen, solange ich das nicht weiß. Es könnte ja sein, dass die Zeit wie beim Anbieter / o2-Angebot FONIC auf ein Jahr eingestellt ist. Wenn du selbst an prepaid-wiki.de etwas verändern willst, kannst du die Hinweise auf
Benutzer:Frei13 – Prepaid-Wiki
be8en: Es ist neuerdings die sofortige Editierfunktion nach Anmeldung verfügbar.
Per Lastschriftverfahren sind wieviel Euro aufladbar, 10 oder 15?
Benutzer:Frei13 – Prepaid-Wiki
be8en: Es ist neuerdings die sofortige Editierfunktion nach Anmeldung verfügbar.
Per Lastschriftverfahren sind wieviel Euro aufladbar, 10 oder 15?
Auf die sechs Monate komme ich wie folgt: Ich habe die Karte im November selbst gekauft, registriert und eingebaut. Beim Einschalten des Handys erscheint in etwa der Text, dass das Restguthaben von 4,75 Euro seit 19. Mai gesperrt ist und erst nach erneuter Aufladung wieder reaktiviert wird.
Die Dame am Telefon wusste sofort wovon ich rede, ich war also sicher nicht der erste mit diesem Thema. Sie gab auch ganz offen zu, man biete „diesen Mechanismus“ (Originalzitat) nicht an, weil man damit nicht genug verdienen kann. (Zur Generierung von Umsatz ist ein alter Mann mit seinem uncoolen Telefonierverhalten natürlich tierisch lästig.)
Wie man an Tchibo und Kaufland sieht, sind die Firmen in der Gestaltung der Tarife für ihre Hausmarken sehr flexibel. Mediamarkt hat also den Punkt Aufladung per Überweisung sehr bewusst und vorsätzlich gestrichen. Diesen kastrierten Tarif dann als „ideal für Gelegenheitsnutzer und Wenigtelefonierer“ zu bewerben, finde ich allerdings ziemlich dreist und unverschämt.
Dass ich bisher nichts über das Einfrieren des Guthabens nach sechs Monaten in den FAQ und Vertragsbedingungen gefunden habe, liegt sicher nur an meiner Blödheit, weil es zu gut versteckt ist, sonst müsste man ja Absicht unterstellen. Da es sich nicht lohnt für 4,75 Euro zu kämpfen, verdient man daran sicher nicht schlecht und der Kunde hakt das unter Lehrgeld ab. Zufriedene Kunden sind da offensichtlich weniger wichtig.
Leider ist eine kostenpflichtige Hotline als Plauderstündchen wenig geeignet, aber zwei Punkte wurden noch angesprochen:
Ich habe mich natürlich auch sofort und wiederholt per Mail an die auf der Mediamarkt FAQ Seite aufgeführte Adresse kontakt@o2service.de gewandt. Dass man mich bisher keiner Antwort für würdig befunden hat, passt gut ins Bild.
Die Dame am Telefon wusste sofort wovon ich rede, ich war also sicher nicht der erste mit diesem Thema. Sie gab auch ganz offen zu, man biete „diesen Mechanismus“ (Originalzitat) nicht an, weil man damit nicht genug verdienen kann. (Zur Generierung von Umsatz ist ein alter Mann mit seinem uncoolen Telefonierverhalten natürlich tierisch lästig.)
Wie man an Tchibo und Kaufland sieht, sind die Firmen in der Gestaltung der Tarife für ihre Hausmarken sehr flexibel. Mediamarkt hat also den Punkt Aufladung per Überweisung sehr bewusst und vorsätzlich gestrichen. Diesen kastrierten Tarif dann als „ideal für Gelegenheitsnutzer und Wenigtelefonierer“ zu bewerben, finde ich allerdings ziemlich dreist und unverschämt.
Dass ich bisher nichts über das Einfrieren des Guthabens nach sechs Monaten in den FAQ und Vertragsbedingungen gefunden habe, liegt sicher nur an meiner Blödheit, weil es zu gut versteckt ist, sonst müsste man ja Absicht unterstellen. Da es sich nicht lohnt für 4,75 Euro zu kämpfen, verdient man daran sicher nicht schlecht und der Kunde hakt das unter Lehrgeld ab. Zufriedene Kunden sind da offensichtlich weniger wichtig.
Leider ist eine kostenpflichtige Hotline als Plauderstündchen wenig geeignet, aber zwei Punkte wurden noch angesprochen:
- Die Möglichkeit der Schwellenaufladung (ab 10 Euro, wenn das Guthaben unter vier Euro sinkt) ändert nichts an der Sechsmonatsfrist.
- Die Karte selbst wird angeblich „nie“ deaktiviert, es sei denn bei Kündigung (bei Prepaid Wiki steht ja bei O2, man solle sich nach der Sperrung beeilen).
Ich habe mich natürlich auch sofort und wiederholt per Mail an die auf der Mediamarkt FAQ Seite aufgeführte Adresse kontakt@o2service.de gewandt. Dass man mich bisher keiner Antwort für würdig befunden hat, passt gut ins Bild.
Vermutlich wurde die Karte nicht kostenpflichtig genutzt. Zum Vergleich die Daten für Vodafone (CallYa) in diesem Fall (Quelle: prepaid-wiki.de): "Zur Zeit kommt die Abschalte-SMS mit der 12007 oder dem Hinweis zum Aufladen von Guthaben nach drei Monaten ohne kostenpflichtige Nutzung der Karte, es sei denn man hat nach diesem Schema aufgeladen:". Es gibt nunmal Anbieter, die eine regelmäßige Nutzung der Karte voraussetzen, ansonsten behält sich der Anbieter die Kündigung der Karte vor. Dass man das bei Kaufland K-Classic-mobil dadurch umgehen kann, dass das Guthaben ausbezahlt und neu aufgeladen wird, tut dem keinen Abbruch.
Ich kann deinen Fall so nicht in prepaid-wiki.de aufnehmen, tut mir leid. Anbieter-bashing schlägt zurück und wir/ich wollen es nicht mir der Rechtsabteilung von o2 zu tun bekommen. Du hast die Gelegenheit, dein Guthaben zurückzufordern, angeblich (so eine Moderatorin hier im Forum) gelingt dies auch über die dreijährige gesetzliche Pflicht ("aus Alltagsgeschäften") hinaus (von mir im Fall einer Tchibo mobil-Karte nicht bestätigt). Ideal wäre bei längerer Nichtnutzung durch einen dritten Begünstigten eigentlich eine Vertragskarte, z. B. dies hier eteleon Handyshop: Handyvertrag mit Smartphone | Top Handytarife , aber auch da muss man auf einiges achten, z. B. Konto muss gedeckt sein, sonst hohe Bearbeitungsgebühren, oder Internet und ggf. Roaming muss man sperren, da sonst Monsterrechnungen kommen können, ...
Ich wünsche dir noch eine gute Zeit! TABELLE.HTML
(und genau hinschauen, wenn du das nächste Mal einen Vertrag abschließt, auch wenn dieser Abschluss mit Beratung erfolgt)
Ich habe mich natürlich auch sofort und wiederholt per Mail an die auf der Mediamarkt FAQ Seite aufgeführte Adresse kontakt@o2service.de gewandt. Dass man mich bisher keiner Antwort für würdig befunden hat, passt gut ins Bild.Weil die Karte schon zu lange offline ist.
Ich kann deinen Fall so nicht in prepaid-wiki.de aufnehmen, tut mir leid. Anbieter-bashing schlägt zurück und wir/ich wollen es nicht mir der Rechtsabteilung von o2 zu tun bekommen. Du hast die Gelegenheit, dein Guthaben zurückzufordern, angeblich (so eine Moderatorin hier im Forum) gelingt dies auch über die dreijährige gesetzliche Pflicht ("aus Alltagsgeschäften") hinaus (von mir im Fall einer Tchibo mobil-Karte nicht bestätigt). Ideal wäre bei längerer Nichtnutzung durch einen dritten Begünstigten eigentlich eine Vertragskarte, z. B. dies hier eteleon Handyshop: Handyvertrag mit Smartphone | Top Handytarife , aber auch da muss man auf einiges achten, z. B. Konto muss gedeckt sein, sonst hohe Bearbeitungsgebühren, oder Internet und ggf. Roaming muss man sperren, da sonst Monsterrechnungen kommen können, ...
Ich wünsche dir noch eine gute Zeit! TABELLE.HTML
(und genau hinschauen, wenn du das nächste Mal einen Vertrag abschließt, auch wenn dieser Abschluss mit Beratung erfolgt)
Mein Hinweis auf Prepaid Wiki bezog sich im wesentlichen auf zwei Punkte, die unter "Media Markt Einsteiger Tarif (O2)" in den Abschnitten "Kartengültigkeit" und "Aufladung" erwähnenswert wären:
- Das Guthaben wird ohne erneute Aufladung nach 6 Monaten eingefroren
- Aufladung durch Überweisung ist nicht vorgesehen
Bewertende Meinungsäusserungen haben in einem Informationsportal natürlich nichts verloren.
- Das Guthaben wird ohne erneute Aufladung nach 6 Monaten eingefroren
- Aufladung durch Überweisung ist nicht vorgesehen
Bewertende Meinungsäusserungen haben in einem Informationsportal natürlich nichts verloren.
- Das Guthaben wird ohne erneute Aufladung nach 6 Monaten eingefrorenDas halte ich für nicht so erwähnenswert, siehe mein Hinweis zu Vodafone. Wenn man die Karte wie eine FONIC~ oder eine VF CY ohne Aufladung nutzen kann und dann verfällt sie nicht, machen ein Jahr oder sechs Monate für mich keinen bedeutenden Unterschied.
- Aufladung durch Überweisung ist nicht vorgesehenIst bei K-Classic mobil genauso. Und bei FONIC wird nur inoffiziell per Überweisung aufgeladen. Werde ich also nicht aufnehmen, es ergäbe keinen Sinn.
Du kannst aber gerne einen Benutzeraccount auf prepaid-wiki.de anlegen und die Einträge zu den MediaMarkt/SATURN-Angeboten erweitern/angleichen, wenn du willst. Du bist herzlich dazu eingeladen.
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