wie schaffe ich es einen QR-Code bzw. Post-dent-Coupon zur Identifizierung zwecks Besitzerwechsel zu erhalten?
Ich bin Prepaid-Altkunde/Nutzer bereits unter e-plus und wurde persönlich nie registriert.
Meine Sim-Karte und Rufnummer sind und waren von Anfang an und immer nur in meinem Besitz.
Anläßlich eines Antrags zur Rufnummern-Potierung wurde jetzt festgestellt, dass meine Mobilnummer
eine mir unbekannte, fremde Vor-Registrierung enthält. Nur eine (Pseudo)-Name ohne geburtsdatum oder weitere persönliche Angaben. (Altverträge Prepaid vor Registrierungsverpflichtung.
Der von mir vor 3 Wochen mit O2-Formular beantragte Besitzerwechsel schlägt fehl, weil mir weder ein QR-Code noch Post-Ident-Coupon übermittelt wurde. Die O 2 Prepaid-Hotline kann nicht helfen und forderte mich zunächst zur Wiederholung des Antrags per Formular auf. Habe ich wieder per Fax vorgenommen aber ohne jede Resonanz. Heute verwies mich die Hotline (Festnetz-Prepaid) bei meiner erneuten Reklamation an einen örtlichen O 2-Shop um mich dort per Personalausweis persönlich zu identifizieren und das alles weitere von dort gemacht würde.
Der von mir aufgesuchte o2-Shop kann nicht in meine Daten eingreifen und verweist mich erneut auf den vorgesehenen Formularweg.
Über eure kompetente Hilfe würde ich mich freuen.
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Hallo liebe experten/modaratoren und user,
ich bin traurig dass mir niemand Hilfe anbieten.
Ist das Thema so uninteressant obwohl vermutlich Millionen von ehemaligen E-Plus
Anwendern von vor der Registrierungspflich und von vor der Übernahme durch O 2
nur mit einer (Pseudo-) V o r Registrierung existieren.
Ich bitte nochmal um Eure Hilfe
Hallo @franky1990
Es kann hier aktuell x-14 Tage dauern, bis die o2Mods auf einzelne Beiträge reagieren.
Evtl liegt's daran, dass aktuell nicht mal Vertragsinhaberwechsel möglich sind... Würde mich nicht wundern, wenn es bei Prepaid ebenfalls nicht funktioniert...
@Sandroschubert das Formular wurde bereits 2x innerhalb von 3 Wochen vom TE an o2 versendet ... Ohne Reaktion...
"Der von mir vor3 Wochen mit o2- Formular beantragte Besitzerwechsel schlägt fehl, weil mir weder ein QR-Code noch Post-Ident-Coupon übermittelt wurde. Die O 2 Prepaid-Hotline kann nicht helfen und forderte mich zunächst zur Wiederholung des Antrags per Formular auf. Habe ich wieder per Fax vorgenommen aber ohne jede Resonanz. Heute verwies mich die Hotline (Festnetz-Prepaid) bei meiner erneuten Reklamation an einen örtlichen O 2-Shop um mich dort per Personalausweis persönlich zu identifizieren und das alles weitere von dort gemacht würde.
Der von mir aufgesuchte o2-Shop kann nicht in meine Daten eingreifen und verweist mich erneut auf den vorgesehenen Formularweg."
Ich denke, das mit dem Formular hat der TE verstanden... Er fragt nach Alternativen...
Der von mir vor 3 Wochen mit O2-Formular beantragte Besitzerwechsel schlägt fehl, weil mir weder ein QR-Code noch Post-Ident-Coupon übermittelt wurde. Die O 2 Prepaid-Hotline kann nicht helfen und forderte mich zunächst zur Wiederholung des Antrags per Formular auf.
Warum konnte die Hotline nicht helfen? Formular nicht eingetroffen? Oder fehlte irgendwas auf dem Formular?
Dir wurde bestätigt, dass du im o2 System geführt wirst? Oder konnte die SIM / die Mobilfunknummer nicht im System gefunden werden?
Wann hattest du das Fax versendet?
Was passiert, wenn du versuchst, die Mobilfunknummer bei Mein o2 zu registrieren?
Was wird dir angezeigt, wenn du am Handy die *107# eingibst?
@Bollermann und trotzdem ist der Besitzerwechsel möglich und nicht wie du schreibst nicht möglich.
Ansonsten mit Einschreiben oder Alternativ die Nummer auf eine Aldi/-Blau Prepaid portieren, dort kann man auf abweichende Namen portieren.
Meines Erachtens fehen in der Beschreibung hier wichtige Informationen.
@Sandroschubert
"Evtl liegt's daran, dass aktuell nicht mal Vertragsinhaberwechsel möglich sind... Würde mich nicht wundern, wenn es bei Prepaid ebenfalls nicht funktioniert..."
Sorry, aber wo habe ich geschrieben, dass es "nicht möglich" ist?
"Evtl" und "würde" ist was anderes. Nur zur Richtigstellung.
Warum konnte die Hotline nicht helfen? Formular nicht eingetroffen? Oder fehlte irgendwas auf dem Formular?
Dir wurde bestätigt, dass du im o2 System geführt wirst? Oder konnte die SIM / die Mobilfunknummer nicht im System gefunden werden?
Wann hattest du das Fax versendet?
Was passiert, wenn du versuchst, die Mobilfunknummer bei Mein o2 zu registrieren?
Was wird dir angezeigt, wenn du am Handy die *107# eingibst?
Ja, meine Mobilfunknummer ( seit 07.2001, ehemals e-plus free&easy ) wird im System bei O 2 geführt, jedoch unter einem ( für mich inzwischen erkennbaren ) “Pseudo”-Kundennamen wohl bei Einführung der Pflichtregistrierung ab 01.07.2017 nur mit diesem Namen, ohne Geburtsdatum, ohne nähere Angaben und ohne Kundenkennzahl ( lt. Datenauszug ) angelegt. Mein erster Versuch (14.01.2022) mich bei o2 zu registrieren war sofort und mit einer von mir verwendeten eMail-Adresse möglich. Das Konto zur Mobilfunk-Nr. war bis dahin offensichtlich nicht angelegt. Denn eine Neu-Registrierung in ein bestehendes Konto ist ja wohl nicht möglich.
Das Fax zum angeblich notwendigen Besitzerwechsel habe ich am 20.01.2022 abgesandt, liegt bei O2 vor und wurde mir per SMS am 21.01.2022 bestätigt. Die parallel bei mir eingegangene eMail hatte keinen Anhang und enthielt auch keinen QR-Code. Ein Post-Ident Coupon ist mir auch nicht zugegangen.
Bei Eingabe *107# wurde mir als Tarif free&easy angezeigt und ein Tarifwechsel angeboten. Habe ich mit nein beendet.
Auf dem Konto ist auch ein erhebliches Guthaben aufgelaufen, dass ich ohne Besitzerwechsel wohl auch nicht zurückerhalten kann. !?
gruß franky1990
Ok.
Das Fax liegt schon länger bei o2 vor.
@Sandroschubert kennt die Problematik mit den SIM Karten, die unvollständige Daten haben.
Zwar kann man die Karten einfach so weiter verwenden, aber wenn es um die Portierung oder Auszahlung von Guthaben geht, dann fangen die Probleme an.
Bei der Abfrage mit *107# wird “Free&Easy by o2” angezeigt. Richtig?
Auf irgendeine Portierung solltest du im Augenblick verzichten, weil die Auszahlung des Guthabens nicht erfolgen wird.
Das du das Formular per Fax geschickt hast, dann hast du noch das Original.
Hast du noch einmal nachgesehen, ob irgendetwas fehlt?
Zum Beispiel hatte letztens jemand auch das Problem mit dem Besitzerwechsel gehabt. Ich hatte es im (auf Englisch) erklärt, Bilder eingefügt, wo er was eintragen muss, Er meinte, dass er alles richtig gemacht hatte. Seitens o2 hieß er dann hier, dass auf Seite 2 unten seine Unterschrift fehlen würde. Obwohl ich auch noch darauf hingewiesen hatte.
Eigentlich hätte sich o2 bei einem formalen Fehler bei dir gemeldet. Es hat den Anschein, dass das Formular gar nicht bearbeitet wurde.
Du hast aber auch geschaut, ob die SIM noch aktiv ist, oder?
Du kannst hier aus weitere Hilfe durch o2 warten. Kann bis zu 1-2 Wochen dauern.
Vielleicht bekommst du einen Tipp, was vielleicht das Problem ist.
Hallo und danke für Deine Infos
@tearsbeforecrying
“ Karten einfach so weiter verwenden” habe ich ja wohl in den letzten 4½ Jahren gemacht.
Meine Abfrage wird genau mit: “Free & Easy Plus von o2” beantwortet. Auch der Datenauszug vom 12.02.2022 protokoliert genau: “Free & Easy Plus von o2”
Guthabenerstattung und Kündigung hatte ich, bevor ich von der falschen Kontobezeichnung wusste, am 17.01.2022 beantragt aber keine Antwort erhalten. Leider von dort auch keine Mitteilung, dass ich nicht der Kontoinhaber wäre. Und natürlich werde ich diese Schritte nicht vor einem korrekten Besitzerwechsel an mich angehen.
Lt. Hotline enthielt mein erster Antrag tatsächlich den Fehler, dass ich den im Konto lesbaren “Pseudo- Namen” im Formular aufgeführt habe, dann aber die Versicherung, dass mir der “bisherige Vertragsinhaber unbekannt ist”, angehakt habe. Und weiter, dass meine von mir eingetragene O2 Prepaid-Kartennummer eine um 6 vorangestellte Ziffern erweitert wurde. (irgend eine Mitteilung habe ich dazu nicht erhalten )
Den entsprechend Ziff. 4 geänderten Antrag ohne Vorbesitzername und mit erweiterter Sim-Kartennummer sollte ich erneut faxen, was ich am 09.02.2022 ausgeführt habe.
Ja meine Sim-Karte ist noch aktiv.
Eigentlich hätte sich o2 bei einem formalen Fehler bei dir gemeldet. Es hat den Anschein, dass das Formular gar nicht bearbeitet wurde.
Ich werde also warten müssen.
Danke und hG franky1990
Die 6 Ziffern, welche du der SIM aufgedruckten Seriennummer voranstellst ist 894921 für EPLUS SIM und 894922 für originale o2 SIM Karten.
Du hast die 894921 genommen, richtig?
Entweder muss man die Daten des Vorbesitzer eintragen und dieser muss auch eigenhändig unterschreiben oder das Häkchen setzen, dass man den Vorbesitzer nicht kennt.
Wenn man auf Mein o2 zugriff hat und sieht einen “falschen” Vorbesitzer, dann verleitet es zu der falschen Annahme, dass man beider (Daten des “Vorbesitzers” und “Kenne ich nicht”) eintragen muss.
Wenn du die letzte Fassung am 9. Februar gefaxt hast, dann ist das Formular noch nicht bearbeitet (heute ist der 13. Februar(
Oder hats du jetzt das Datum verwechselt?
Ich habe das Gefühl das der Besitzerwechsel mal schneller und mal langsamer bearbeitet wird. Und danke TBC das du mich daran erinnerst das ich noch eine Karte habe wo das Geburtsdatum nicht erfasst wurde :-)
Hallo @tearsbeforecrying
ja ich habe die 894921 von der Hotline genannt bekommen und auch vorangestellt.
ja ich hatte mich wie bereits beschrieben verleiten lassen.
nein ich habe das Fax am 09.02.2021 Uhr 14:49 mit Sendebericht abgeschlossen.
Also werde ich warten.
hG franky1990
ergänzender Nachtrag vom Autor
Am 05.02.2022 Uhr 12:13 telefonierte ich mit der Hotline 0176 88855282, wurde von Herrn (Lxxx) gebeten bis 08./09. abzuwarten und dann erneut diese Hotline aber mit der betroffenen (prepaid) O2 Sim-Karte anzurufen damit ich mich besser qualifiziere und der Besitzerwechsel überprüft werden kann. Ich hatte für dieses Telefonat mein neues Handy mit der Sim-Karte von aldi-talk (flatrate) benutzt.
Dieser Bitte von (Lxxx) bin ich gefolgt und habe am 09.02.2022 Uhr 13:56 die o.g. Hotline erneut aber mit meiner O2 prepaid (free&easy plus von o2). Ich sprach mit Herrn (Lxxx) der sich aber zur Klärung zurückgezogen und ich wurde an Frau (Stxxxxxx) weiter verbunden. Dauer des Gesprächs 36 Minuten. Klärung wie oben unter Punkt 4 beschrieben.
Am 11.02.2022 kontrollierte ich das Guthaben meines o2 Konto und stellte einen unerklärlichen Abzug von EUR 7,20 fest. Ohne Ahnung warum (ich hatte inzwischen keine weiteren Aktivitäten mit der O2 Sim-Karte unternommen) habe ich die o.g. Hotline erneut am 11.02.2022 UHR 08:37 angerufen um mich nach dem Fortgang der Bearbeitung und der Herkunft der Kostenbelastung zu erkundigen. Ein Herr (Name nicht notiert) konnte nichts Neues berichten, erklärte aber, dass mein Telefonat vom 09.02.2022 (entsprechend meinem “Nicht”-Tarif) EUR 7,20 gekostet hätte. Also wurden mir EUR 0,20 pro Minute berechnet. Für diese Kostenklärung ( 26 Minuten ) fand ich anschließend eine weitere Belastung von EUR 5,20. Im Anrufprotokoll meines Handy sind aber € o angegeben!
War der Einsatz meiner “tariflosen” prepaid Karte für die Anrufe bei der Hotline wirklich notwendig?
Hallo zusammen,
ich habe im Januar einen Besitzerwechsel per Formular beantragt, weil meine von 07/2001 stammende Sim-Karte ( E-Plus Free&Easy Weekend ), die immer in meinem Besitz war und nur von mir genutzt wurde, anstelle meiner Daten einen (Fantasie)-Nachnamen ohne Geburtsdatum und ohne persönliche Kundenkennzahl in meinem Konto zur Mobilnummer verzeichnet trägt.
Ich habe erhebliche Probleme mit den Auskünften, bisher ohne Erfolg, der Hotline 0176 88855282 und werde darüber hinaus mit nicht einzuordnen Kosten ( EUR 12,40 für 2 Anrufe 62 Min. à 20 cent ) belastet.
Am 05.02.2022 telefonierte ich mit der Hotline 0176 88855282, wurde von Herrn (Lxxx) der per 02.02.2022 Uhr 08:26 eine Aktion im System gesehen haben wollte, gebeten bis 08./09.02.2022 einen Eingang per Post abzuwarten und anderenfalls erneut diese Hotline aber meiner betroffenen (prepaid)-O2-Sim-Karte anzurufen, damit ich mich besser qualifizierte und der Besitzerwechsel überprüft und ggf. per Telefon angestoßen werden könnte. Ich hatte für dieses Telefonat mein neues Handy und anderer Sim-Karte (mit flatrate) von aldi-talk benutzt.
Dieser Bitte von (Lxxx) bin ich gefolgt und habe am 09.02.2022 die o.g. Hotline erneut aber mit meiner O2 prepaid (free&easy plus von o2). Ich sprach mit Herrn (Lxxx) der sich aber zur Klärung zurückgezogen hat und ich wurde an Frau (Stxxxxxx) weiter verbunden. Dauer des Gesprächs 36 Minuten. Frau (Stxxxxxx) forderte mich zu einer erneuten, geänderten Antragstellung mit dem Formular „Besitzerwechsel“ auf, weil ich in vorhergehenden Anträgen falsch den im Konto verzeichneten (Fantasie)-Nachnamen mit aufgeführt hatte und die Sim-Karten-Nr. um weitere, vorangestellte 6 Ziffern einzutragen war.
Am 11.02.2022 kontrollierte ich das Guthaben meines o2 Konto und stellte einen unerklärlichen Abzug von EUR 7,20 fest. Ohne Ahnung warum (ich hatte inzwischen keine weiteren Aktivitäten mit der O2 Sim-Karte unternommen) habe ich die o.g. Hotline erneut am 11.02.2022 angerufen um mich nach dem Fortgang der Bearbeitung und der Herkunft der Kostenbelastung zu erkundigen. Ein Herr (Name nicht notiert) konnte nichts Neues berichten, erklärte aber, dass mein Telefonat vom 09.02.2022 (entsprechend meinem “Nicht”-Tarif) EUR 7,20 gekostet hätte. Also wurden mir EUR 0,20 pro Minute berechnet. Für diese Kostenklärung (26 Minuten) fand ich anschließend eine weitere Belastung von EUR 5,20. Im Anrufprotokoll meines Handys sind aber € o angegeben!
War der Einsatz meiner “tariflosen” prepaid Karte für die Anrufe bei der Hotline wirklich notwendig?
Was sagt Ihr dazu?
Hallo @franky1990
Bleib bitte in deinem ursprünglichen Beitrag
Wenn du keine Flatrate hast, sind Anrufe zur 0176 kostenpflichtig. Da steht *gemäß Tarifkonditionen
Wenn man mit einer o2 Prepaid Karte (oder migrierte EPlus Prepaid Karte) die Hotline Anruft und keine Flatrate in das deutsche Mobilfunknetz hat, dann die Kurzwahl 55 282 anrufen. Dann kostet der Anruf insgesamt 20 Cent.
Hat man eine Flatrate in das deutsche Mobilfunknetz, dann die 0176 / 888 55 282 nutzen.
Oder die 01804 / 055 282 (20 Cent pro Anruf aus dem deutschen Festnetz)
danke, aber meine Frage war/ist ob die Benutzung meiner tariflosen prepaid SIM-Card tatsächlich, wie vom Mitarbeiter der Hotline gefordert, zum klärenden Hotline-Kontakt wirklich notwendig war!
mfg franky1990
………….und warum werden im Display meines Handys 0 € zu den Kosten angezeigt. ?
@franky1990 die Frage hast du im anderen Beitrag ebenfalls vor 2 tagen gestellt ... Deswegen habe ich darauf verwiesen, in diesem zu bleiben.
O2 Mods antworten zzt innerhalb von x-14 Tagen auf Threads... mit jedem "Push" (Nachfrage) fällst du zurück ans Ende der Warteschlange.
Hab bitte geduld!
Hallo zusammen,
im Postamt wollte man mir gestern meine Identifizierung durchführen, wenn ich neben der vorhanden Mobilfunknummer und der erhaltenen Referenznummer noch die, angeblich immer gleiche, Abrechnungsnummer für mein O2-prepaid Postident besorgen könnte.
Hat jemand diese (immer) gleichbleibende Abrechnungsnummer?
danke, aber meine Frage war/ist ob die Benutzung meiner tariflosen prepaid SIM-Card tatsächlich, wie vom Mitarbeiter der Hotline gefordert, zum klärenden Hotline-Kontakt wirklich notwendig war!
mfg franky1990
Da beim Anruf die Mobilfunknummer übertragen wird, kann es als Identifikationsmerkmal genutzt werden.
………….und warum werden im Display meines Handys 0 € zu den Kosten angezeigt. ?
Dein Handy kann nicht wissen, welche Kosten zu welchen Nummern entstehen.
Eigentlich hat es mit der Vergangenheit der SIM Karten zu tun, Man kann die Kosten pro Minute auf die SIM Karte hinterlegen. Wenn das Gespräch beendet ist, dann multipliziert das Handy die Zeit (aufgerundet auf volle Minute) mit dem hinterlegten Preis.
Dir sollte nicht nur dieser Anruf, sondern alle Anrufe für 0 Euro angezeigt werden.
Die Abrechnungsnummer ist 5037 3336 7737 17
Gruß
Hallo @Sandroschubert
Herzlichen Dank, ich hoffe das es hilft.
Gruß franky1990
Hi @franky1990, sorry für die sehr späte Meldung. Der Thread muss uns irgendwie durchgerutscht sein. Vielen Dank an @Sandroschubert, @tearsbeforecrying, @Bollermann für eure tolle Unterstützung.
franky1990, wie sieht es jetzt aktuel aus, konntest du teile deines Anliegen klären? Bei welchen offenen Punkten kann ich dir helfen? Melde dich bitte.
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