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Vertragsänderungen ohne Einwilligung

  • August 16, 2025
  • 4 Antworten
  • 55 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich habe seit mehr als einem Jahr eine O2 Karte mit dem PrepaidMax Tarif.
Es kam ab und an vor das ich zu spät eingezahlt habe, was aber nie ein Problem war, sobald mein Guthaben aufgestockt war, wurde mein Tarif abgebucht und es ging weiter.
Auch wenn ich den Tarif (Prepaid, bezahlen wenn man es bracht...) mal 4 Wochen hab ruhen lassen, Geld drauf, gut war…

Nun, gestern wurde, durch (so hieß es) fehlendes Guthaben mein Tarif auf den Prepaid Basic verändert. Habe ich nicht zugestimmt!
Ja okay, Guthaben drauf, wieder ändern auf PrepaidMax, weiter geht´s, ja denkste, der kostet jetzt 5€ mehr im Monat, außerdem dauert es immer noch bis mein Guthaben drauf ist, so lange hat das noch nie gedauert.
Hotline angerufen, auf die Frage nach der Änderung auf Basic kam, machen wir automatisch… ach!
Dann habe ich ihm erklärt, das ich diesem nicht zugestimmt habe und jetzt einen Nachteil dadurch habe hat nicht interessiert… meiner Meinung nach gewollt!
Und so schnell wie ich nicht kucken konnte hat der mir den neuen PrepaidMax Tarif gebucht, wollte ich nicht, hab ich nicht zugestimmt, ich solle jetzt warten bis das Guthaben drauf ist und dann hätte ich wieder meinen Tarif.

Achso na denn…

Ich finde diese Art und Weise… nein ich sag das Wort jetzt nicht… etwas daneben.
Zumal, einfach den Vertrag ändern, zum Einen, und dann am Telefon nochmal geht garnicht ohne Einwilligung.

Ist das heute so, ist das normal, die Leute so aus einem günstigeren Tarif in die Preiserhöhung zu zwingen?

4 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • August 16, 2025

Naja, die Unterbrechung hast Du doch selbst verursacht …
Und Preise ändern sich nun mal. Im Augenblick eher nach oben im Gegensatz zu sonst.

Ist bei Laufzeitverträgen kaum anders. Da hatte ich auch alle 2 Jahre einen Aufschlag. Solange das noch konkurrenzfähig ist bleibt man dann auch noch dabei. 


Naja, die Unterbrechung hast Du doch selbst verursacht …


Das war bisher aber nie ein Thema…
Und das da was geändert wird, kann ich mir nicht aus den Fingern saugen, und Hellsehen kann ich leider auch noch nicht… Sorry!


bs0
Legende
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  • Legende
  • August 16, 2025

Nein, aber die aktuellen Konditionen kann man nachlesen. Bei Prepaid hast du im Gegensatz zu einem Vertrag keine Zusicherung für eine bestimmte Zeit. Wer den benutzten Tarif unterbricht muss dann damit rechnen, dass sich die Konditionen bei einer Neubuchung geändert haben können.

Dass es bisher nie ein Thema war liegt vermutlich daran, dass es nicht alle paar Monate Änderungen gibt.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 16, 2025

Hallo ​@katja.goes.wildlife,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Ich bedaure, dass dein Anliegen bei der Kundenbetreuung nicht optimal gelöst wurde, das tut mir leid und für den Ärger möchte ich mich ausdrücklich entschuldigen!

Wegen deines Guthabens, das hattest du per Überweisung an die alte Bankverbindung aufgeladen? Die neue Bankverbindung wird dir angezeigt, wenn du eine SMS mit dem Inhalt „Überweisung“ oder „Bank“ an die Kurzwahl 56656 sendest.

Auf die Daten der Prepaidkarten haben wir leider keinen Zugriff, daher müsstest du dich, wenn du die Buchung des Prepaid Max widerrufen möchtest, an die Kundenbetreuung z.B. im Live Chat wenden.

Viele Grüße

Giulia