Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Verdacht einer Defekten Simkarte

  • February 22, 2025
  • 17 Antworten
  • 163 Aufrufe

Ich glaube, dass meine Sim Karte einen Defekt hat. Wenn ich beispielsweise beim Neustart des Gerätes die Sim-Pin eingeben muss, ruckelt und verzögert sich die Eingabe der Pin. Des Weiteren habe ich sehr große Schwankungen beim Empfang von mobilen Daten am gleichen Standort. Mal sind es unter 10MBits, mal 100MBits. Manches mal, hält ein Download mitten drinnen an, und pausiert mehr als 30 Sekunden. 

Bekommt man in dem Fall (auf Verdacht) eine kostenlose Ersatz Karte?

 

Gruß rickyS 

17 Antworten

o2_Bianca
  • Moderatorin
  • February 22, 2025

Hallo ​@rickyS,
herzlich willkommen in der o2 Community. Vielen Dank, dass du dich auf diesem Weg bei uns meldest. Um die SIM-Karte als Fehlerquelle zu bestätigen solltest du deine SIM-Karte in einem anderen Handy ausprobieren. Hast du das schon ausprobiert?
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 22, 2025

@o2_Bianca 

Ich kann leider die Simkarte nicht auf einem anderen Gerät testen. In meiner Umgebung sind die Geräte alle fest personalisiert. 

 


Sandroschubert
Legende

Dann kann leider auch nicht auf Verdacht eine kostenfreie Ersatzkarte versandt werden. Wie lange hast du die Karte bereits?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 22, 2025

@Sandroschubert 

Ich bin mir nicht sicher, ich schätze knapp Unter 1 Jahr. 

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 22, 2025

Was würde mich eine Ersatz Simkarte kosten, wenn ich sie in der o2 app bestelle? Und wie läuft es dann mit der Bezahlung als Prepaid Kunde? 

 


Bumer
Legende
  • February 22, 2025

Eine Ersatz SIM-Karte kostet 9,98 EUR und wird vom Prepaid Guthaben bezahlt.


o2_Dennis
  • Moderator
  • February 24, 2025

Hallo ​@rickyS

​In meiner Umgebung sind die Geräte alle fest personalisiert. 

Das sollte eigentlich kein Problem darstellen. Durch den kurzen Wechsel der SIM-Karte werden die Personalisierungen nicht aufgehoben. Du scheinst ja auch schon beim Start bzw. bei der Eingabe der PIN zu erkennen, ob es zu zu Schwierigkeiten kommt. Ein Speedtest dauert in der Regel auch nicht lange. Ich würde es tatsächlich einmal versuchen, anstatt direkt eine neue Karte zu bestellen. Oder meinst du, dass die anderen Geräte alle mit einem SIM-Lock versehen sind?

VG
Dennis


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 24, 2025

@o2_Dennis 

Hallo, und danke für deine Nachricht.

Ich sehe das ein bisschen anders mit dem Personalisieren. Bei Android greift Google gleich nach der Rufnummer und bei Apple ist es ähnlich, wie zum Beispiel iMessage und Facetime. Um die Schwankungen beim Empfang zu messen, müsste ich auch länger die Simkarte im fremden Gerät lassen. Ist ja nicht mit einem Kurzen Speedcheck geklärt. 

Nun, ich habe mir noch am selben Abend eine Simkarte bestellt, für knapp 10 Euro. Ist mir die Sache wert, in Bezug darauf, dass ich mein Smartphone eventuell damit ruckelfrei entsperren könnte. Mein Smartphone ist neu, und ich hoffe, dass  sich die Probleme mit dem Wechsel der Simkarte erledigt haben.

Gruß rickyS

 


o2_Dennis
  • Moderator
  • February 24, 2025

@rickyS 

Alles klar. Halte uns hier gerne auf dem Laufenden, ob der SIM-Tausch für dich eine Verbesserung gebracht hat. 🙂


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 26, 2025

Hallo. Ihr habt recht gehabt. Ich habe eine andere Simkarte in mein Smartphone eingelegt, und die Ruckelt bei der Pin Eingabe genauso wie die o2 Simkarte. Dann habe ich einen o2 Live Check gemacht, der an meinem Standort 5G in Gebäuden als eingeschränkt anzeigt. Wahrscheinlich äußert sich diese Einschränkung so, wie ich in meinem Thread als erstes ganz am Anfang beschrieben habe. (?)

Die neue Simkarte habe ich noch nicht bekommen. Ich denke, das ich sie dann trotzdem aktivieren muss oder sollte bzw. auswechseln?

Danke für eure Bemühungen 


noreply
Legende
  • February 26, 2025

Tippe eher auf Handy „Schrott“.

PIN Eingabe hat nichts mit Mobilfunkempfang zu tun


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 26, 2025

@noreply 

Die Pin hat etwas mit der Simkarte zu tun. Und ich habe gedacht, wenn die Simkarte ein Defekt hat, kann sich das auch auf die Mobilfunk Verbindung auswirken.


noreply
Legende
  • February 26, 2025

Ich habe eine andere Simkarte in mein Smartphone eingelegt, und die Ruckelt bei der Pin Eingabe genauso wie die o2 Simkarte“

 

Dann habe ich das falsch interpretiert 🙄

….oder die andere Simkarte ist auch defekt?

 

Denk an meine Worte wenn du mal ein anderes Handy mit beiden Karten ausprobierst😉


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 26, 2025

@noreply 

Die ist definitiv nicht defekt, da es eine eSim ist. 


noreply
Legende
  • February 26, 2025

Ok, halten wir fest:

bei einer physischen Sim und einer eSim „ruckelt“ es bei der Eingabe vom PIN wegen schlechten Mobilfunknetz/Empfang.

Alles kla✌🏼


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 26, 2025

Tut mir leid, ich bekomme das nicht besser hin. Und du bringst das noch mehr durcheinander. 


o2_Dennis
  • Moderator
  • February 26, 2025

@rickyS 

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, hast du das nochmal mit deinem Handy getestet. Deine bisherige Karte sowie eine neue Karte zeigen also denselben Fehler auf?

Ist das der Fall, dann wird der Fehler sehr wahrscheinlich nicht bei der SIM-Karte zu finden sein. Das ist das, was noreply verdeutlichen wollte. Auch das Netz hängt nicht mit einer Verzögerung des Handys bei der PIN-Eingabe zusammen. Das muss nun aber nicht heißen, dass dein Handy defekt ist. Wenn die PIN-Eingabe kommt, dann hat man zuvor sehr wahrscheinlich einen Neustart des Handys durchgeführt. Währenddessen laufen im Hintergrund noch diverse Prozesse, welche eventuell zu dieser Verzögerung führen. Ich weiß aber leider nicht, wie konkret sich das auswirkt und ob das Gerät eventuell dahingehend einen Fehler hat, Programme ausreichend schnell zu laden.

Wenn das Netz bei dir nur eingeschränkt zur Verfügung steht, wird sich das nicht auf die Reaktionszeit deines Smartphones auswirken. Zumindest nicht, was die PIN-Eingabe betrifft. Es kann aber natürlich sein, dass Apps ihre Inhalte nur schwerfällig laden. Jetzt wäre die Frage, ob du die Schwierigkeiten mit dem mobilen Internet auch an anderen Orten feststellst. Oder ist das ein rein auf deinen Ort bezogenes Problem mit der Geschwindigkeit?