Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Uralt-Handy vom Vater geerbt mit abgelaufener o2-Prepaidcard das ich gerne simlockfrei hätte.


Hallo in die Gemeinde !

Das Nokia 2100 (ca. aus dem Jahre 2003) meines verstorbenen Vaters, (sieht noch aus “wie neu”), mit abgelaufener O2-Prepaid-SIM-Card, möchte ich gerne noch selbst nutzen und habe als Daten die Seriennummer parat, (PIN und PUK kenne ich auch, ebenso wie natürlich die Telefonnummer dieses Handys). Reicht das zum Freischalten als Angabe, zum Erhalt des Entsperrcodes ? (Das Handy befand sich auch ca. seit dem Kauf bei “QVC” aus dem Jahr ca. 2003 als damaliges recht aktuelles Neugerät, in seinem Besitz). 

Danke und Grüsse

icon

Lösung von Altundabgelaufen 10 November 2020, 01:03

Zur Antwort springen

8 Antworten

hi, wenn die SIM Karte länger nicht aufgeladen wurde,

ist diese sicher deaktiviert.

Dies lässt sich nicht mehr rückgängig machen.

Ruf mal die Nummer an, welche Ansage kommt?

Eine neue Prepaid SIM mit neuer Nummer kannst du kostenlos

bestellen.

https://www.o2-freikarte.de/checkout/myprepaid-9ct/

Für eine Freischaltung des SIM locks benötigst du die imei Nummer,

steht meist unter dem Akku.

oder  *#06# eingeben.

Ob sich damit noch ein Eintrag in der Datenbank finden lässt,

kann dir ein O2 Moderator in ein paar Tage hier mitteilen.

mfg

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Ein Eintrag in der Datenbank von o2 ist nach der Zeit unwahrscheinlich. Schick mir eine private Nachricht mit der IMEI, dann sollte ich dir einen funktionierenden Unlock-Code basteln können mit etwas Magie.

Danke fritz04 und Droggelbecher, die Nummer die ich unter Eingabe von *#06’ erhalten habe ist (erfreulicherweise) mit der, die im Handy eingedruckt ist, identisch. Dann ist das, was ich als “Seriennummer” bezeichnet hatte wohl diese IMEI-Nummer.  Bevor ich auf “Magie” hoffe, werde ich erst einmal hier noch ein wenig (so wie es in einem “Fall” wie meinem, in diesem Forum ja wohl auch (und oftmals am Ende erfolgsgekrönt), üblich zu sein scheint), noch etwas darauf warten, daß sich doch noch ein freundlich-kompetenter O2-Moderator melden wird. 

 

Ich würde mich noch immer über eine Rückmeldung eines O2-Moderators freuen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Brauchst nicht warten, die imei Datenbank löscht nach 10 Jahren die Einträge. O2 hat keine unlockcodes für ein 17 Jahre altes Gerät. 

Vielen Dank für die Privatnachricht (von einem Nicht-O2-Moderator, soweit ich das verstanden habe).  Ich habe alles entsprechend eingetippt und einen Code erhalten, der mir, (immerhin 2 Sekunden lang) und sogar in deutscher Sprache, als Ergebnis, auf mein Schwarz-Weiss-Display, folgende Nachricht zauberte: “TELEFON NICHT EINGESCHRÄNKT” - Aha ! -  Klingt für mich, in`s Englische (rück)übersetzt, eher ein wenig nach “SIM was not restricted”, als nach einem “echten” unlock, im Sinne von “SIM restriction off”. Aber auch um festzustellen, so man denn, (wie ich), unnötigerweise zu vernünftig war, einfach die SIM-Card auf gut Glück in das Handy einzulegen und zu sehen was passiert (und es hätte dann ja wohl schon “so” bereits mutmaßlich funktioniert), mußte man via Entsperrcode, das Prozedere (“trotzdem”) erst einmal durchgeführt haben. Ich leite nun im Nachhinein daraus ab, daß mein Vater irgendwann einmal, (mutmaßlich) bei der Übernahme der E-Plus-Kundenstamms durch O2, vielleicht dabei auch eine neue SiM-Card erhalten hat und man ihm in einer Filiale vor Ort, dabei gleich das Handy schon gleich mitentsperrt hat, (ggfs. entsperren mußte, damit eine neue SIM-Card im Gerät überhaupt funktionieren kann, (falls mit dem Betreiberwechsel auch der Vertrag neu ausgestaltet wurde). Aber was weiß ich und ist ja nun inzwischen auch letztendlich egal. Schön aber zu wissen, daß man auch für ein (ca.) 17 Jahre altes Handy (aus Erstbesitz) heutzutage noch einen Entsperrcode erhalten kann (und das in meinem Fall (auch) völlig kostenlos). Ich hatte mir inzwischen nämlich schon mal die hier z.T auch und u.a. empfohlenen (kostenpflichtigen) “Profi-Webseiten” mit den “Entsperrcode-Findern” angesehen, wie z.B.  “Unlock Base”, “Doctor SIM” , “Mobile Unlocked” und auch “Cell Unlocker”. In allen 4 Anbietern habe ich meine relevanten Daten eingegeben (z.T. “experimentell”, d.h. anstatt als Erstanbieter / Erstbetreiber “E-Plus” anzugeben, es auch mal stattdessen mit “O2” zu versuchen). Kein einziger der vorbenannten 4 “Profis” konnte (nicht einmal bei von einem, erhaltenen Kostenangebot von bescheidenen  59,00 USD !), nur näherungsweise und ganz grundsätzlich ein einziges Ergebnis anbieten. Denn: Bereits bevor es zu einem kostenpflichtigen Versuch hätte kommen können, haben diese Anbieter entweder generell keine Lösung für einen  deutschen Raum parat oder sie können nichts mit den von mit eingegebenen Daten in Kombination zueinander anfangen, wie z.B. Nokia 2100 in Verbindung mit “E-Plus” etc.   - Problem ist jedoch nun gelöst -   :telephone::relaxed:  

Benutzerebene 7
Abzeichen

Freut mich, dass es geklappt hat. Ich hätte dir auch kostenlos einen generieren lassen können, wenn es aber schon jemand anders gemacht hat, um so besser. Nein bei der Migration mussten keine SIM getauscht werden.

Hallo @Altundabgelaufen,

herzlich willkommen bei uns in der Community! 

Schön, dass ihr euch hier so gut ausgetauscht habt. Ich freue mich, dass du bereits eine Lösung gefunden hast und das Gerät nun wieder nutzen kannst. Danke, dass du uns auf dem Laufenden gehalten hast. :blush:

Komm bei Rückfragen gern nochmal auf uns zu. 

Viele Grüße

Vivian 

 

PS: Wenn du Lust hast, schau doch auch einmal in unserem digitalen Wohnzimmer vorbei. 

Deine Antwort