Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Nachdem ich heute eine ziemliche Albtraum-Kundenwüste-Tour bei O2 hinter mir habe, will ich einen letzten Versuch hier im Forum starten, mein 4 Jahre altes Samsung GT-E1200 von seinem SIM-Lock zu befreien.



Hintergrund: Mein Smartphone ist gestern kaputt gegangen, aber ich muss dringend mobil erreichbar sein, will also meine SIM-Karte in meinem alten Samsung GT-1200 nutzen.



Problem: o2online.de zeigt fälschlicherweise an, dass ich bis zum 04.10.2019 warten müsse, um meinen Unlock-Code zu erhalten (wie gesagt, das Gerät ist von 2013). Den 8-stelligen Unlock-Code, den ich telefonisch bekommen habe, akzeptiert mein Telefon nicht, keine Ahnung warum. Außerdem zeigt o2online.de mein Gerät als "Samsung GT-E1", die IMEI stimmt aber.



Was ich probiert habe:



1.) Der erste Versuch war im örtlichen O2-Shop. Der hat sich die Rechnung angeschaut und mich dann ohne weitere Versuche zu Saturn geschickt, wo ich damals das Gerät mit einem O2-Loop-Paket gekauft hatte.



2.) Saturn - hier bin ich mit dem tapferen Mitarbeiter 1/2h in der Telefonschleife gehangen, bis wir endlich dran waren und einen Unlock-Code bekommen haben. Leider wusste keiner (Saturn nicht, Hotline nicht, technischer O2-Support nicht), wie/wo man diesen Code eingibt. Wir haben dann einfach mal eine andere SIM-Karte eingesteckt, deren PIN eingegeben und wurden dann auch vom Gerät aufgefordert, den Netzsperrcode einzugeben. Nur leider hat das Gerät den Code nicht akzeptiert. Also nochmal Hotline, diesmal haben wir eine ganze Stunde gewartet und dann aufgegeben. 



3.) Anruf bei der 02-Hotline unter 01804-055282 - dort hat mir eine recht unfreundliche Dame erklärt, dass der Code, den ich habe, der richtige sei (also keine Zahlendreher oder so) und dass sie mir sonst nicht weiterhelfen könne. Warum da online der 04.10.19 und ein anderer Gerätename angezeigt würde könne sie mir nicht sagen, mein Problem tangiere sie nur periphär. Ich solle bei Samsung anrufen, die seien zuständig. Ansonsten solle ich mich schriftlich bei O2 beschweren. Und außerdem sei das Gespräch jetzt beendet.



4.) Anruf bei Samsung - sehr freundlich wurde mir erklärt, dass Samsung da nichts machen könne, weil der Netzbetreiber die Sperre einrichte.



So, und nun bin ich kein bisschen weiter und habe hier immer noch ein altes Handy, das meine SIM-Karte wegen eines SIM-Locks nicht akzeptiert, der längst abgelaufen sein sollte. Und bin noch immer mobil nicht erreichbar. :-(



Kann mir hier jemand vielleicht weiterhelfen?



Vielen Dank!



Ohne jetzt näher was zu beschreiben, aber schaue mal bei Youtube vorbei.



In der Suche nach deinem Gerätemodel und unlock, bringt einige Erklärvideos...



Vielleicht hilft es dir dein Gerät zu entsperren




Hier wirst du auch keinen anderen Code bekommen. Natürlich kann man auch Google befragen, aber bei solchen Seiten sollte man u.U. die Drittanbietersperre haben bzw. ein gutes "Immunsystem" im PC. 😉



Die Anzeige unter "Mein o2" funktioniert seit längerer Zeit nicht, die Kundenbetreuung hilft aber in solchen Fällen eigentlich weiter.



Wenn man bei "Samsung GT-E1" etwas hinzufügt (Samsung GT-E1200), dann hat man auch das richtige Modell. 😉



Wenn es bei dir wirklich wichtig ist, dann solltest du in den sauren Apfel beißen und dir ein Einfach-Handy bei Saturn holen oder bei den Telefon-Second-Hand Geschäften in den Randbezirken schauen. 




Schon mal gut zu wissen, dass die Anzeige unter "mein O2" generell defekt ist, danke. Wirft allerdings auch kein gutes Licht auf den Laden... Die abweichende (zu kurze) Gerätebezeichnung stört mich an sich nicht weiter, allerdings hat die Dame an der O2-Hotline behauptet, dass durch diesen Falscheintrag der Unlock-Code falsch sei...?



Mir ist es ein Rätsel, wie überhaupt ein fehlerhafter Unlock-Code erzeugt werden kann. Kommt so was häufiger vor?




Eigentlich nicht. Aber die Verschlüsselung (Algorithmus) kann bei verschiedenen Revisionen variiert werden.



Zum Beispiel der Huawei Surfstick E160: Der Algorithmus ist bekannt und man kann ihn im Internet finden. Wenn man sich den Algorithmus anschaut, sieht man, dass durch eine einfache Veränderung des Startwerts (Hash-Wert) ein ganz anderer Schlüssel erzeugt werden kann. 



Beim Surfstick MF 667 wurde der Entsperrcode irgendwann der Algorithmus verändert, der Entsperrcode verlängert.



Früher gab es Probleme bei Nokia Handys, weil der berechnete Code zu kurz war ☺️



Unterschiedlich Modelle können unterschiedliche Algorithmen für die Entsperrung haben.



Die Anzeige unter "Mein o2" ist eigentlich nicht mehr so wichtig, weil o2 keine Prepaid-Handy mehr vertreibt. Einen SIM-Lock haben nur noch die Surfsticks. 




Deine Antwort