Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Ungewollte Einwahl in das mobile Internet


Folgendes Prepaid Ärgernis tritt bei mir immerwieder auf:

Ich bin in einem freien WLAN mit dem Internet verbunden (z.B. in der Bahn) und die mobilen Daten sind ausgeschaltet. Nun bekomme ich eine SMS von o2, dass ich mich mit dem mobilen Internet verbunden hätte und mir wird der DaySurf Tarif in Rechnung gestellt. Wie gesagt befinde ich mich dabei in einem gratis WLAN Netz.

In den o2-Shops wissen die Mitarbeiter (die ich getroffen habe) darüber nicht Bescheid und verweisen an die Hotline.

Die gebührenfreie Hotline Nummer darf für Prepaid (zumindest mit meiner Nummer) nicht benutzt werden.

Die kostenpflichtige Hotline schaut nach und behauptet entweder, dass ich mit dem Internet verbunden war und nach Vertragsregeln damit bezahlen muss, oder (wenn ich Glück habe) stellt fest, dasss ich nicht verbunden war und schreibt mir die DaySurgGebühr gut. Die Kosten für dieses Gespräch sind ärgerlicherweise höher als die Gutschrift.

Oft war mir der Aufwand zu groß um jedesmal, wenn es pasiserte mich zu beschweren.

Beim letzen Versuch dies über den kostenfreien Hilfe-Chat zu lösen, wurde auch nur die Verbindung festgestellt (s.o.). Als Grund wird gemutmasst, dass sich Apps wie z.B. WhatsApp und Co sich “allein” einwählen. Ich solle mal in den Einstellungen schauen. Habe ich vorher schon gemacht und nie etwas gefunden. Natürlich sind “die Einstellungen” auch ein weites Feld. Genaueres gibt es nicht. Beim letzten mal hat die Mitarbeiterin Annemarie den Chat dann selbst beendet, weil sie mir Alles geschrieben hätte.

Welche Gefühle das auslöst kann man sich wohl vorstellen.

Wahrscheinlich bleibt nichts als sich von o2 zu verabschieden und den Provider zu wechseln. Bei Aldi-Talk und Congstar haben meine Freunde und Bekannten dieses Problem nicht.

In der Community wird von etwas vergleichbaren beim Ausland Roaming geschrieben.

Kennt irgendjemand die Lösung für das Problem der ungewollten Einwahl trotz abgestellter mobiler Daten?

 


38 Antworten

Bei einigen Geräten kann man beim WLAN einstellen, dass das Datennetz bei schlechtem WLAN genutzt werden soll. Evt ist das bei dir so.

 

Ansonsten hilft wohl nur das Internet komplett sperren.

@Gisbalaxy

das dürft in deinem Handy so eingestellt sein,

und nennt sich WLAN- Unterstützung bzw. Intelligenten Netzwechsel.

O2 kann da nix für.😉

 

Ist Ihr Smartphone im WLAN angemeldet, fallen im Gegensatz zu der mobilen Datennutzung keine Kosten an. Allerdings kann es mitunter zu längeren Ladezeiten oder Problemen kommen, wenn das verbundene WLAN-Netzwerk nicht stabil ist. Viele Smartphones bieten mittlerweile den sogenannten "Intelligenten Netzwechsel" bzw. "WLAN-Unterstützung" für das Surfen im Internet an. Aktvieren Sie diese Funktion auf Ihrem Handy, wechselt es automatisch zu den mobilen Daten, wenn die WLAN-Verbindung nicht ausreicht bzw. zu langsam ist. In den folgenden Abschnitten zeigen wir Ihnen, wo Sie die entprechende Einstellung an Ihrem Smartphone vornehmen können.

https://www.heise.de/tipps-tricks/Mobile-Daten-aktivieren-deaktivieren-4607373.html#Wechsel%20WLAN%20mobile%20Daten

@ bielo:

Eine Einstellung, dass das bei meinem Gerät so ist kann ich auf meinem Galaxy A12 nicht finden.

Und wollen tue ich das auch nicht.

Internet komplett sperren ist nicht gewünscht.

WLAN soll gehen und bei Bedarf mobile Daten.

 

@ poales:

Die Frage ist wo ich ich diese Einstellung - falls es sie bei mir gibt - finde.

Die digitale Wort-Suche auf meinem Galaxy A12 ergab sowohl für “Intelligenter Netzwechsel”, als auch für “WLAN-Unterstützung” keinen Treffer.

Auch beim Durchsuchen der Menüs habe ich nichts gefunden.

Erwartet hätte ich so eine Einstellung am ehesten unter dem Menüpunkt “Verbindungen”. Dort finde ich nichts Entsprechendes.

Mein Ziel wäre - wenn ich sie doch noch finde - die Einstellung zu deaktivieren.

Die Ladezeiten dürfen ruhig länger und das WLAN instabil sein.

Falls es mich dann nervt kann ich immernoch selbständig die mobilen Daten ganz bewusst wählen.

Es würde mich wundern, wenn ich diese Einstellung auf meinem Gerät noch finde, obwohl es nicht völlig ausgeschlossen ist. Wenn es ein nicht änderbare Default-Einstellung ist bin ich natürlich machtlos.

Deinen Link zu heise.de konnte ich nicht lesen, weil dort keinen Account habe und mir die Bedingungen für die kostenfreie Nutzung zu undurchsichtig sind. Vielleicht finde ich durch Internetsuche etwas ähnliches dazu.

 

Kleine Randnotiz zum Ärgernis:

Mein Smartphone listet null Datennutzung im März auf, obwohl o2 etwas anderes schrieb. Bei null Datennutzung im mobilen Netz könnte man ruhig etwas kulanter sein, meine ich.

 

 

Schau mal ob das bei dir ähnlich ist 

 

https://www.samsung.com/de/support/mobile-devices/wie-aktiviere-deaktiviere-ich-den-intelligenten-netzwechsel/

Moin,

das ist nicht eingeschaltet:

https://www.samsung.com/de/support/mobile-devices/wie-aktiviere-deaktiviere-ich-den-intelligenten-netzwechsel/

Bei mir ist das tatsächlich ähnlich wie im Video.

Bei mir ist es ausgeschaltet, sprich nicht eingeschaltet.

Also dürfte das Ärgernis nicht auftreten, oder?

 

Ich spreche vom Menüpunkt “ Zu mobilen Daten wechseln”, der bei mir ausgeschaltet und ausgegraut ist.

Das umschalten mach aber das Handy nicht O2.

Das Umschalten dürften “eigentlich” weder das Handy noch o2 machen. (zu mobilen Daten wechseln, ist ausgeschaltet). 

o2 kann aber wahrscheinlich sehen, dass keinerlei Daten genutzt wurden.

Nein kann o2 nicht. Es werdenvdaten übertragen und damit wird das daypack fällig. Du hast 2 möglichkeiten, mobiles internet sperrwn oder das kleinste pack buchen.

 

 

Beide von SandroSchubert genannten Möglichkeiten sind für mich persönlich keine Lösung:

Internet abstellen habe ich schon begründet abgelehnt.

Packs buche ich im Bedarfsfall schon einige Jahre, aber eben nur im Bedarfsfall.

Pro Monat Geld zu bezahlen für etwas was ich meistens nicht nutze, nur um das Ärgernis des Zahlens von einem Euro ohne dass ich einen Nutzen davon habe, ist teurer als das Ärgernis selber.

 

Bleibt also das große, ungelöste Rätsel warum das Smartphone Galaxy A12 - trotz abgeschalteter Option “Zu mobilen Daten wechseln” - sich trotzdem ungewollt einwählt.

Ja wenn du nicht willst. Was Smartphones auch gern machen sich am Updateserver anzumelden und nach Updates zu schauen. Ich habe ein S9 und wenn ich die Prepaidkarte als 2karte einsetze schafft das Telefon es regelmässig diese Karte ins Internet einzuwählen, egal was ich einstelle es macht es einfach. Darum steht auch bei jedem Smartphone dabei das es nicht ohne mobile Internet flat betrieben werden soll.

Hatte ich bei meiner Zweitsim im iPhone auch.

Alles erdenkliche deaktivert und trotzdem sind irgendwann irgendwelche Daten geflossen (3;Wochen nichts passiert und plötzlich wurde mal eine Dayflat gebucht🤷)


Die Einzige Lösung war echt, die mobilen Daten deaktiveren zu lassen.

Das schöne an euren beiden Antwort ist, dass ich mich jetzt mit dem Problem nicht mehr so alleine fühle und zumindest etwas schlauer. Danke!

 

Das Update kann es “eigentlich” auch nicht gewesen sein, weil ich vor Abreise nach alles upgedatet habe.

 

Vielleicht gibt es ja doch irgendjemand der weiß wie man das Problem noch anders lösen kann.

@Gisbalaxy 

das kann auch ein Virenscanner oä. sein, der mal schauen will obs was neues gibt.

schau auch mal, ob Apps Hintergrunddaten nutzen dürfen,

bei meiner letzen Handy Kontrolle hatten sich das

wieder mal  bei ein paar Apps eingeschlichen,

bei Updates wird das ja gerne mal umgestellt.

 

 

 

Handy aus/an und dann keine PIN für die SIM eingeben.

@ poales:

Apps hatte ich mir schon angeschaut und nichts Entsprechendes gefunden. Ist aber natürlich wieder ein weites Experimentier-Feld. Die Option “Updates nur im WLAN” habe ich auf alle Fälle aktiviert.

@ schluej:

SIM irgendwie deaktivieren ist natürlich eine Idee. Bisher habe ich sie dann eher rausgenommen.

Ich kann mich nur nicht erinnern jemals die PIN umgangen zu sein. Da muss ich ausprobieren.

Geht das denn überhaupt?

Auf jeden Fall ist es schon umständlich, auch weil ich dann ja nicht telefonieren kann.

Benutzerebene 7

Hey @Gisbalaxy,

willkommen in der o2 Community 💙

Du hast ja schon einige gute Tipps und Hinweise bekommen. Generell, nur um das nochmal zu bekräftigen: Wenn bei uns Daten gemessen werden, dann sind sie auch geflossen. Da ist die Technik sehr genau. Allerdings aktivieren wir nichts am Handy oder können den Datenfluss “aktivieren”. Das kann wiederum nur das Gerät :) 

Lass mich gerne wissen, wenn du dich doch dafür entscheiden solltest das Internet zu sperren oder ich dir noch anders weiterhelfen kann!

Viele Grüße,
Flo

@ Flo:

Hinweise habe ich bekommen, ja. 

Überaus glücklich bin ich über die Situation allerdings nicht.

Die Lösung die SIM-Karte temporär zu umgehen ist auch nur eine Krüppel-Lösung.

Alles auf das Handy zu schieben, ist zwar einfach und für mich derzeit unlösbar, aber trotzdem unbefriedigend. Wie gesagt die entsprechende Einstellung “zu mobilen Daten wechseln” ist definitiv deaktiviert. Virenscanner kann es “eigentlich” auch nicht sein, wie die anderen Apps auch. Nur was hilft das “eigentlich”!?

Die Aussage, dass Daten geflossen sind, verwundert mich trotzdem. Auf meinem Handy wird im entsprechenden Zeitraum kein Datenfluss angezeigt. Ich befürchte aber dass auch da unsere Messergebnisse unterschiedlich sind.  Ich kann auch da nur mit den Schultern zucken.

Was ich noch versuchen werde die o2 SIM Karte and die zweite Position zusetzen. Denn mit meiner Zweit-Karte passiert das bisher noch nicht. Allerdings hatte <noreply> ja auch keine Erfolg damit.

Seufz ...

@Gisbalaxy 

hast du eigentlich einen Einzelverbindungsnachweis aktiv?

wenn ja, was steht da drin?

wenn nein, könntest du mal einen Einzelentgeltnachweis EEN anforden,

obs hilft die Urasache einzukreisen?🤷

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/einzelverbindungsnachweis-so-koennen-sie-ihre-telefonrechnung-pruefen-5195

Benutzerebene 7

Hey @Gisbalaxy,

ich weiß, dass die Antwort nicht wirklich zufriedenstellend ist. Falls ich dich bei einem Schritt unterstützen kann, sag mir gerne bescheid. Ich tu mein möglichstes 💙

Viele Grüße,
Flo

Ich habe hier die Tage wieder gelesen, dass auch eine geringe Menge an Daten beim Wechsel der Basisstationen fließen. Hängt am Ende eventuell mit VoLTE zusammen. Evt prüfst du mal, ob eine Einwahl und Berechnung nicht mehr erfolgt, wenn du das deaktivierst.

 

Bei meinem Handy konnte ich feststellen, dass kurz Daten fließen, wenn ich das Handy starte, trotz deaktivierten mobilen Daten. 

@poales:

Einzelverbindungsnachweis ist aktiv.

Am entsprechenden Tag der ungewollten Einwahl steht:

Uhrzeit:   9.22    bzw.     11:37 ( was eher dem entsprechenden Zeitpunkt entspricht, SMS kam 12:37 Uhr )

Verbindungsart: MMS/Internet

Dauer: 02:24:05      bzw,    01:34:51  (was vielleicht der freien WLAN zeit entspricht!?)

Betrag:    0,00 €

 

@ bielo:

Wenn ich Mobile Netzwerke aufrufe steht da:

VoLTE-Anrufe SIM1 - deaktiviert

Allerdings komme ich da an meine technischen Grenzen, weil ich nicht genau weiss was das bedeutet.

Vor der ungewollten Einwahl hatte ich das Handy nicht neu gestartet. Es war den ganzen Morgen schon an.

 

Die Tage habe ich in der Bahn wieder das freie WLAN benutzt und die SIM-Karte vorher deaktiviert.

Zumindest da ist das Ärgernis diesmal nicht aufgetreten.

Obwohl es nur eine Krüppel-Lösung ist, ist es zumindest etwas.

 

@ Flo:

Hilfe derzeit nur wie bisher schon beschrieben

Du hast eine MMS versandt.

Deine Antwort