Skip to main content

Hallo,

ich habe etwas überlegt, ob ich hier schreiben soll oder nicht, aber da weder verschiedene O2-Shops noch die Hotline helfen konnten, habe ich mich dazu entschieden, diesen Weg zu wählen.

 

Folgendes ist geschehen:

Ich erhielt Ende April eine SMS, dass mein Prepaid-Tarif zum 31.05.2022 gekündigt wird. Ich hatte diesen Tarif über viele Jahre, er wird auch mittlerweile nicht mehr angeboten. Der Tarif heißt Loop S/M/L. Nachdem diese SMS kam, hatte ich zusammen mit meinem Freund bei der Hotline angerufen. Dort erhielten wir kaum Informationen und zudem war der Berater ziemlich unfreundlich. Es hieß nur, dass der Vertrag ausläuft und Guthaben ausgezahlt werden kann.

Einige Tage darauf versandte O2 eine neue SMS, dass das Guthaben auf der Karte nur noch bis 22.06.22 gültig sei, was dem Ende des halbjährlichen Aufladerhythmus entspricht. Ich rief abermals bei der Hotline an, um zu fragen, was denn nun passiert, was man machen könnte usw. Daraufhin gab es bei zwei Telefonaten zwei verschiedene Informationen.

Der Besuch in O2-Shops brachte keine weiteren Informationen, außer dass die Hotline angerufen werden könnte. In „Mein O2“ gab es keinen Hinweis auf ein Vertragsende. Also nahm ich den Hinweis aus einem der Hotline-Gespräche auf und änderte den Tarif von Loop S/M/L auf den jetzt gültigen Loop Tarif. Es hieß von dem Berater, dass das eine Möglichkeit wäre, die Nummer beizubehalten.

Am 01.06.22 kam dann die Überraschung. Die Karte war deaktiviert, die Nummer nicht mehr erreichbar. O2 sendete dennoch fleißig SMS, die um Guthabenaufladung baten. Von einem Hotlinemitarbeiter hieß es dann, dass die Karte deaktiviert sei und nun auch keine Nummernmitnahme mehr möglich sei. Hinzu kommt, dass in „Mein O2“ nicht erkennbar ist, dass die Karte gesperrt ist. Ohne weitere Informationen, könnte ich davon ausgehen, dass ich weiter aufladen könnte etc. Einzig der Wegfall des vorhandenen Guthabens weist auf eine Veränderung hin.

Insgesamt hat mich der ganze Prozess sehr enttäuscht. Es gab keine Stelle, die eine konkrete Aussage treffen konnte, was los ist und wie am besten die nächsten Schritte sein könnten. Mehrere Stellen gaben unterschiedliche Informationen und letztendlich wurde die Nummer, mit der ich über 10 Jahre gut zurechtkam und erreichbar war, nun abgeschaltet, so dass ich mir eine neue Nummer zulegen muss.

Dass diese neue Nummer nicht mehr bei O2 sein wird, ist bestimmt verständlich.

Wenn ich die alte Nummer doch noch weiternutzen könnte oder in den Loop-Tarif einsteigen könnte, indem ich die Rufnummer damit weiterführen könnte, würde ich es mir vielleicht nochmal überlegen. Ich fühle mich von O2 ziemlich schlecht betreut und bin deswegen auch frustriert.

Es gab außer der Kündigungs-SMS und einem textgleichen Brief keine Informationen darüber, was mit dem Restguthaben passieren wird oder welche Optionen ich für einen Verbleib bei O2 habe.

Im Übrigen finde ich auch nirgends die Möglichkeit, eine Nummer VON O2 NACH O2 zu portieren. Bei Nummernübernahme gibt es nur Optionen von O2 zu einem ANDEREN Anbieter die Nummer zu übernehmen oder von einem ANDEREN Anbieter die Nummer zu O2 hin zu portieren.

 

Frage an die Community. Gibt es noch die Möglichkeit, die alte Nummer zu „retten“?

Und gibt es andere Nutzer*innen, die schlechte Erfahrungen mit unterschiedlichen Informationen gemacht haben?

 

Viele Grüße

Silberstrahl

Frage an die Community. Gibt es noch die Möglichkeit, die alte Nummer zu „retten“?

 

Ja … einfach die Nummer zu einem anderen Anbieter portieren, dafür hast du nach dem Gesetz 30 Tage Zeit, o2 verspricht bis zu 90 Tage.

 


Hallo,

bei der Rufnummernmitnahme gibst du zum Vertragsende an, dafür hast du jetzt bis spätestens Ende August Zeit. Damit lässt du dir dein Guthaben auszahlen.

LG


Hallo @Silberstrahl ,

bitte entschuldige die Wartezeit. 
Und bitte entschuldige die unterschiedlichen Aussagen über die verschiedenen Kontaktwege.

Tatsächlich kann die Simkarte nicht mehr aktiviert werden und der Loop Tarif nicht weitergeführt werden.
Du kannst aber eine Rufnummernmitnahme beantragen, am besten innerhalb von 30 Tagen nach der Deaktivierung. 
Wenn danach noch ein Guthaben auf der Karte sein sollte, kannst du die Auszahlung darüber bei uns beantragen.

Liebe Grüße Maria



Du kannst aber eine Rufnummernmitnahme beantragen, am besten innerhalb von 30 Tagen nach der Deaktivierung. 

 

Werdet ihr euch eigentlich einmal einig?

 

Als ich die 30 Tage Regelung hier

 

erwähnt hatte, hieß es aus eurer Seite dort noch

 

 

Und jetzt doch wieder 30 Tage?


Hallo @Silberstrahl magst du uns berichten, wie der Ist Zustand ist. Konntest du die Rufnummer portieren und die Auszahlung einleiten?
Benötigst du noch Support oder konnten unsere user:innen dir bereits helfen?

LG
Michael


Deine Antwort