Ich habe meine Prepaid Karte lange nicht benutzt, da ich wegen Corona lange nicht in D/EU war.
Das Guthaben habe ich vergessen zu aktualisieren und dann ist es natürlich abgelaufen. Testweise habe ich einen Cent aufgeladen und damit die Karte auch wieder aktiviert. So weit so gut. Das bisherige Guthaben ist aber weg, es wird nur der eine Cent als Guthaben angezeigt. Ich bin ausser mir. Hierzu gab es Urteile, Guthaben darf nicht verfallen!
Leider ist der “Service” unter aller Sau. Der Chat funktioniert nicht und die Hotline ist nicht erreichbar. Zig Minuten in der Warteschleife.
Wie kann ich den Support erreichen, ohne stundenlang in einer Hotline gefangen gehalten zu werden?
Gruss
Edit o2_Antje: Titel angepasst
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Hallo,
hier kann es aktuell auch X - 14 Tage dauern, bis ein Moderator antwortet.
Melde dich am Montag ansonsten im Prepaid Live-Chat:
im Chat funktioniert das unkompliziert, habe ich erst letzte Woche dort auch gemacht: https://www.o2.de/kundenservice-chat Das Guthaben war noch während des Chat gutgeschrieben.
LG
Hallo @PPV,
herzlich willkommen in der o2 Community. Prepaid Karten müssen regelmäßig aufgeladen werden, sonst verlieren sie ihre Gültigkeit. Ist über einen längeren Zeitpunkt keine Guthabenaufladung erfolgt startet der automatisierte Kündigungsprozess und das Guthaben wird zunächst eingefroren. Findet eine weitere Aufladung vor der endgültigen Abschaltung statt wird das Guthaben selbstverständlich wieder zur Verfügung gestellt. Sollte eine Karte aufgrund Inaktivität bereits komplett deaktiviert worden sein, ist das Guthaben selbstverständlich nicht verloren. Über das Formular zur Guthabenauszahlung besteht die Möglichkeit eine Auszahlung zu beantragen. Wie ist in deinem Fall der aktuelle Stand der Dinge? Steht das Guthaben wieder zur Verfügung oder können wir dich hier noch unterstützen? Ich wünsche dir einen tollen Start ins Wochenende und freue mich auf dein Feedback.
Gruß Antje
Ahja und das heisst? wie lange? Warum werden keine Zeiten genannt?
Dîe Guthabenauszahlung kündigt die SIM Karte. Ich will aber nur das Guthaben, was NICHT VERFALLEN DARF, sonst handelt O2 ILLEGAL, wieder drauf gebucht wird.
Es darf auch nicht “eingefroren” werden, es gab Urteile dazu!
Der Chat hat bei mir nicht funktioniert. Aber einmal wollte ich es noch probieren.
Ahja und das heisst? wie lange? Warum werden keine Zeiten genannt?
Steht in der AGB. Bei neueren o2 SIM 6 Monate, bei sehr alten 12 Monate.
Für die von EPlus migrierten SIM gilt die damalige AGB weiterhin.
Dîe Guthabenauszahlung kündigt die SIM Karte.
Wenn man sein Guthaben ausgezahlt haben will, dann ja.
Dîe Guthabenauszahlung kündigt die SIM Karte. Ich will aber nur das Guthaben, was NICHT VERFALLEN DARF, sonst handelt O2 ILLEGAL, wieder drauf gebucht wird.
Es hat ja auch keiner gesagt, dass es verfällt. Hierzu gibt es Gerichtsurteile.
Du kannst es dir ja auszahlen lassen.
Wenn aber o2 den Prepaid Vertrag gekündigt hat, dann kann das Guthaben nicht mehr reaktiviert werden und man kann es sich nur noch auszahlen lassen.
Es darf auch nicht “eingefroren” werden, es gab Urteile dazu!
Könntest du Links zu den Urteilen posten? Würde diese gerne durchlesen.
Die entsprechenden Urteile kannste selbst suchen, die Arbeit mache ich nicht für Dich.
Das Auszahlungsformular ist eine grosse Hürde, die viele wohl nicht machen. O2 weiss das sehr genau! Und da werden Daten abgefragt, die O2 noch gar nicht von mir kennt oder irgend einen alten Stand haben.
Die entsprechenden Urteile kannste selbst suchen, die Arbeit mache ich nicht für Dich.
Du findest vielleicht keine, weil es gar keine gibt?
Das Auszahlungsformular ist eine grosse Hürde, die viele wohl nicht machen.
Ein paar Buchstaben, Ziffern oder Zahlen, eventuell etwas ankreuzen und die Unterschrift. So kompliziert?
Und: Wer sind diese viele?
Und da werden Daten abgefragt, die O2 noch gar nicht von mir kennt oder irgend einen alten Stand haben.
Du musst es dir ja nicht auszahlen lassen. Du kannst es auch verjähren lassen.
Genau, es gibt keine entsprechenden Urteile (und wer auf solche verweist sollte sich ja die Arbeit machen, diese gleich zu zitieren). Und auch wenn es Urteile geben würde, sind diese nicht zwingend auf deinen Fall "anwendbar".
Das Guthaben darf nicht verfallen (ist nämlich wie Bargeld zu behandeln), eingefroren werden natürlich schon. Auch darf eine SIM und die Nummer deaktiviert werden und in dem Fall kann nur eine Auszahlung innerhalb der Verjährungsfrist beantragt werden. Ob du das machen willst oder ob es dir zu mühsam ist, ein kurzes Formular auszufüllen, bleibt dir überlassen.
@PPV
hi, so wie ich es verstehe ist die prepaid SIM-Karte wieder aktiv.
Aber das alte Guthaben nicht wieder aufgebucht.
Das Guthaben ist nicht weg, sondern wird wie @o2_Antje schrieb,
wieder aufgebucht. Manchmal ist es nötig dies von Hand anzuschieben.
Entweder wartetes du hier oder du prbierst nochmals den Chat.
@o2_Antje
Findet eine weitere Aufladung vor der endgültigen Abschaltung statt wird das Guthaben selbstverständlich wieder zur Verfügung gestellt.
O2 Prepaid-Chat
Wir sind von Mo. - Fr. 8 - 20 Uhr und Sa. 10 - 18 Uhr für dich da.
@PPV Du hast hier ja bereits einige weitere Infos erhalten, auch zu den Aufladezeiträumen. Es ist natürlich deine eigene Entscheidung, ob du dir im Falle einer Vertragskündigung das Restguthaben auszahlen lässt. Wenn, wie offenbar in deinem Fall, noch rechtzeitig vor der endgültigen Abschaltung aufgeladen wurde, die Karte jetzt wieder funktioniert und auch weiter genutzt werden soll, stellen wir das Guthaben natürlich wieder zur Verfügung. Wie fritz04 bereits angemerkt hat, kann dies falls noch nicht geschehen über die Kolleg:innen erfolgen oder auch über mich :) Da mir noch keine Daten von dir vorliegen, erhältst du für den Austausch gleich eine private Nachricht von @o2_Support.
Gruß Antje
@PPV Bisher hat mich noch keine private Nachricht erreicht. Konnten die Kolleg:innen im Chat inzwischen bereits weiterhelfen?
Gruß Antje
Der “Support” hat mich kontaktiert. Leider ist man seitens O2 unwillens mir zu helfen. Es werden völlig unnötige Daten abgefragt, um Guthaben, das mir GESTOHLEN wurde von O2 wieder draufzubuchen!
Diese Daten habe ich nicht. Es braucht diese Daten nicht! Nur die Nummer und die hatte ich genannt!
Ich will ja nichts abgebucht bekommen sondern das Gegenteil! Wenn ich am Geldautomaten Geld einzahle, wird auch keine PIN abgefragt verdammt nochmal!
Eine so dermassen MISSHANDLUNG von Kunden habe ich noch NIE erlebt!
Was hat eigentlich der Kolleg damit zu tun? Und man kann auch aussen chatten!
Du übertreibst jetzt aber maßlos. Dir wurde hier Hilfe angeboten, das Guthaben wieder aufgebucht zu bekommen.
GESTOHLEN wurde dir natürlich nichts, denn du kannst das Geld jederzeit auszahlen lassen.
Jetzt komm wieder runter und nimm doch die Hilfe an, die dir hier angeboten wurde.
Hallo,
@PPV ein einfacher Anruf bei der Prepaid Hotline 017688855282 bringt dir dein Guthaben wieder. Da du schreibst, dass die Gültigkeit durch den Cent verlängert wurde, wird das „eingefrorene“ Guthaben bei dem Anruf wieder aktiviert. Probiere es bitte über diesen Weg mal.
LG
@Vilureef
Die Prepaid Hotline nutzt nix, wenn der TE die angefragten Daten nicht nennt/nennen kann..
"Es werden völlig unnötige Daten abgefragt, um Guthaben, das mir GESTOHLEN wurde von O2 wieder draufzubuchen!
Diese Daten habe ich nicht. Es braucht diese Daten nicht! Nur die Nummer und die hatte ich genannt."
Oder habe ich da was missverstanden?
@PPV
hi, falls dir die persönliche Kundenkennzahl PKK fehlt,
kannst du diese mit dem Formular selbst neu vergeben.
@PPV Durch die angeforderten Daten zur Legitimation stellen wir sicher, dass die entsprechende Rufnummer zum Vertragspartner gehört. Im PN Verlauf haben wir ja bereits besprochen, das neben der Kundenkennzahl und der Möglichkeit einer Neubeantragung auch Alternativdaten zur Person übermittelt werden können. Ebenso welche Möglichkeiten es gibt unter Mein o2 veraltete Angaben zu aktualisieren. Solltest du dich umentscheiden und diese Angaben doch noch mitteilen wollen, schreib hier einfach kurz und wir schalten dich im Anschluss wieder für die privaten Nachrichten frei damit wir die Thematik abschließend bearbeiten können, mich würde es sehr freuen. Wenn du dich nicht wohl dabei fühlst diese Daten bei uns in der Community anzugeben ist das natürlich vollkommen okay, in diesem Fall stehen dir weiterhin unsere anderen Kontaktwege offen.
Gruß Antje
@PPV
falls Besitzerdaten fehlen oder falsch sind kannst du auch das Formular
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