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Tel. Nr. bei Banküberweisung angeblich unbekannt

  • July 16, 2025
  • 7 Antworten
  • 17 Aufrufe

Hallo, ich habe seither per Dauerauftrag im Quartal 1,.-€ zum Erhalt meines Guthabens überwiesen.

Jetzt 2 x zurückgebucht-Tel, Nr. unbekannt, aber O2 ruft bei meinem Handy unter der Rufnummer 

an und berichtet div. Dinge. Beim Service- die haben alle Daten - Adressen -Geb. etc. nur habe ich keine

PIN oder PUK mehr. Deshalb keine Auskunft warum es nicht funktioniert.

Soviel zum preisgekrönten,selbstbeweihreucherten Service. Keine Auskunft, wollen PIN senden.

So ein Schmarrn. Überlege jetzt zur Telekom - Prepaid zu gehen habe dort alle anderen Verträge.

Verstehe das Ganze nicht und hier sind ja auch die selben Probleme berichtet worden. 

Man kann doch zugeben-es funktioniert nicht- auch ohne PIN und Abhilfe anbieten.

Was hat das mit persönlichen Daten zu tun? PIN hin oder her.

Es scheint ein Problem zu geben, das nicht auf eine einzelne Person bezogen ist.

Dem Service- und zudem ganz schlechtes Deutsch- kaum zu verstehen, scheint das egal zu sein.

Bin nicht sehr amüsiert. 

Bei Meldungen erscheint beim Service immer unten -waren Sie zufrieden- kann man anklicken, egal

welches Formular- funktioniert auch nicht. 

Bin mal auf die Antwort gespannt.

Schönen Tag noch.

Karlheinz 2807

Edit o2_Antje: Verschoben von Austausch rund um die Community zu Prepaid / 16.07.2025 / 20:11 Uhr

 

7 Antworten

o2_Antje
  • Moderatorin
  • July 16, 2025

Hallo ​@Karlheinz2807,

herzlich willkommen in der o2 Community.
Die PUK und Kundenkennzahl werden zu Legitimationszwecken abgefragt und dienen dem Schutz vor Missbrauch.
Weitere Infos dazu findest du auch auf unserer Online-Seite.
Ich bedaure, dass du keinen positiven Eindruck von unserer Kundenbetreuung gewonnen hast.
Wichtig ist bei einer Banküberweisung immer, dass der Verwendungszweck stimmt.
Wenn du jetzt eine SMS mit Bank an die 56656 sendest, erhältst du dann genau die Daten die auch bei deiner Banküberweisung angegeben wurden?


Gruß
Antje


poales
Legende
  • Legende
  • July 16, 2025

@Karlheinz2807 

der persönliche Verwendungszweck dient als Prüfnummer,

damit das überwiesene Guthaben nicht auf eine falsche Rufnummer gebucht wird.


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 17, 2025

Hallo, danke für die Antwort.Ich kann damit nicht viel anfangen.

Ich überweise am PC!! an Telefonica DE73700202700005716977 unter Angabe der Tel. Nr.

Prepaidaufladung 1 €  im Quartal per Dauerauftrag meiner Bank. 

Mein Handy ist nur im Auto für Notfälle. Da ich 84 Jahre alt bin kenne ich mich nicht so gut aus.

Was soll ich  meinem PC eingeben, damit es funktioniert. Seither ging es ja auch. Jetzt erst

kommen die Überweisungen zurück mit dem Vermerk: Telefon Nr!! unbekannt.

Danke für Ihre Mühe.


poales
Legende
  • Legende
  • July 17, 2025

@Karlheinz2807 

der persönliche Verwendungszweck ändert sich nicht,

wenn es bereits  funktioniert hat 

und du die gleichen Daten verwendest, sollte es auch funktionieren.

 

Funktioniert die prepaid SIM-Karte noch?

O2 kündigt zur Zeit einige Alttarife per SMS,

was leider bei wenig genutzten SIM-Karten unsinig ist,

wenn Kunden das Handy wenig eingeschaltet haben.


Sandroschubert
Legende

@Karlheinz2807 Sende doch bitte, wie geschrieben eine SMS an 56656. Dann probiere es noch einmal mit den Daten die in der Antwort SMS stehen.


o2_Antje
  • Moderatorin
  • July 17, 2025

@Karlheinz2807 Danke für die Rückmeldung.
Gibst du denn im Verwendungszweck nur die Rufnummer an oder ist es die Rufnummer + die 4-stellige Prüfziffer?
Fehlt die Prüfziffer wird das der Grund für die Rückbuchung sein, auch wenn es bei vorherigen Überweisungen offenbar mit der Zuordnung geklappt hat.

Gruß
Antje
 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • July 21, 2025

@Karlheinz2807 Ich wünsche dir einen schönen Wochenstart.
Konntest du inzwischen bereits eine SMS an die 56656 mit Inhalt Bank senden und den Verwendungsweck abgleichen?

Gruß
Antje