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tchibo mobil Prepaid-Karte inkl. Simlock-Smartphone


Hallo,

ich habe bei einer Verlosung ein Samsung Galaxy Ace Style inkl. einer Tchibo-Mobile Prepaid-Karte gewonnen, worüber ich mich anfangs auch sehr gefreut habe.

Die Freude wich allerdings baldiger Ernüchterung, als ich feststellte, dass das Smartphone nicht Simlock frei war, sondern nur mit der beigepackten Tchibo Prepaid-Karte funktionieren sollte.

Über den Tchibo Kundenservice habe ich mitgeteilt bekommen, dass ein vorzeitiges entsperren des Smartphones innerhalb der ersten 24 Monate 49,00 € kosten soll. Da ich das Smartphone aber nutzen wollte, habe ich den Betrag an die von Tchibo mir mitgeteilten Bankdaten mit betreffenden Daten überwiesen, um den Entsperrcode zu erhalten.

Später fand ich allerdings heraus, dass zum einen Tchibo-Mobile das O2 Netz verwendet und das der Betrag den ich überwiesen habe an die Telefonica Germany ging, bei der es sich um die gleiche Gesellschaft handelt die meine O2-Rechnungen von meinem Konto abbucht.

Das verwirrt mich ehrlich gesagt etwas. Da ich nicht wirklich in Geld schwimme, hätte ich gerne die 49,00 € wieder zurück inkl. den Entsperrcode für das Smartphone.

An wen genau muss ich mich in diesem Fall wenden bzw. von welcher Stelle bekomme ich Auskunft??

Mit freundlichem Gruß

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Lösung von Civeras 6 April 2015, 11:18

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4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Ich verstehe nicht, dass du nun dein Geld zurück bekommen möchtest.

Das Gerät wurde entsperrt (gehe ich von aus), die Leistung für die 49,00 € somit erbracht.

Oder hast du den Entsperrcode nicht erhalten?

Ich verstehe das so, Geld an eine falsche Bankverbindung überwiesen und Telefon natürlich nicht entsperrt. Selbstverständlich ist jetzt o2 der Böse, weil man die Anbieter nicht auseinander halten kann.

Viel interessanter wäre wann die Überweisung erfolgte... Ansonsten am Dienstag Hotline anrufen, mit der Rechnungsabteilung verbinden lassen. Dabei natürlich den Kontoauszug zur Hand haben...

Gruß

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Guten morgen,

ich mache es kurz. Das Geld wirst Du leider nicht zurück erhalten. (Damit das hier aber kein Boris Becker Quicki bleibt gehts weiter...)

Tchibo wickelt Bankgeschäfte über ein separiertes Konto der Telefonica ab, ist jedoch ein eigenes Unternehmen. Die SIM-Lock Sperre hat hier den Hintergrund, dass das Handy vergünstigt (in dem Fall als Gewinn, jedoch gleicher Fall) vertrieben, das mit einer Prepaid-Karte.

Da die Prepaid-Karte als solches keinen Umsaztz verspricht und man diese ja, wie in Deinem Fall direkt entsorgen könnte, sind die Geräte mit einer solchen Sperre verstehen.

Beispiel: --> Besonders Einsteiger Smartphones  können so günstig erstanden werden, wen es diese "Sperre" nicht gäbe, dann gibt der Anbieter XY zwar günstig ein Handy, das wird dann jedoch mit einer anderen Karte genutzt.

Um das ganze auf die Spitze zu treiben, es gibt ja auch im o2 Prepaid-Bereich diesen SIM-Lock. Nur Handys mit einem sog. "Net-Lock" könnten direkt mit einem o2 Vertrag genutzt werden.

PS: Ich habe dem Beitrag entnommen, dass das Geld richtig überwiesen wurde, jedoch bei dem Überweisen die Feststellung gemacht worden ist, dass das Geld an "Telefonica" geht. Dies hat nun für Verärgerung in sofern gesucht, dass der Kunde ja eh o2 Kunde ist.

Ich hoffe, ich konnte für Themenersteller und Beitragsverfasser auflösen was hier der Umstand ist, auch wenn ich keine andere Lösung herbeiführen kann. "Et is, wie et is". ☺️

VG

Civeras

Sehr geeehrtes O2 Team,


können Sie mir den Code schicken um mein Nokia 2330 / RM-512 SIM-Lock zu entspeeren.

Es war ein Prepaid Tchibo Handy mit O2 Netz.

IMEI: XXXXX

Code: XXXXX


Mit freundlichen Grüßen

 

edit o2_Tobias: aus Datenschutzgründen IMEI-Nr. gelöscht

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